abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Brummen bei FritzBox 7590 im DECT-Betrieb
MadMaddog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

ich habe bereits seit einiger Zeit das Problem, dass Telefonate mit einem Brummen behaftet sind, wenn ich in der Fritzbox 7590 die DECT-Funktion aktiviere und die DECT-Sendeleistung nicht reduziere. Die Fritzbox ist über das Y-Kabel mit dem analogen Telefonanschluss des KD-Routers verbunden.

 

Ausgangspunkt ist folgende Konstellation:

KD-Router -> RJ11/TAE-Adapter -> TAE/RJ45-Adapter <-> Y-Kabel <-> DSL-Port FB7590

 

Ich habe bereits alle Varianten mit AVM durchgespielt und keine Lösung gefunden.

- Die Fritzbox wurde bereits ohne Erfolg ausgetauscht.

- Netzteile habe ich um 180° gedreht und auch verschiedene Steckdosen auch einzeln verwendet.

- Alle Komponenten weit auseinander gestellt,

- WLAN abgeschaltet

- Alles abgezogen, sodass die FB nur mit dem analogen Anschluss verbunden war...

- Selbst die tollen Tricks mit einem abisolierten USB-Kabel zur Erdung haben keinen Erfolg gebracht.

- Ein selbstkonfektioniertes Kabel, das dem Y-Kabel nachempfunden war, hat auch keine Änderung gebracht.

 

Bei internen Telefonaten von DECT zu DECT oder von DECT zu analogem Telefon gibt es kein Brummen, bei externen Telefonaten schon. Leider habe ich keine externe DECT-Station, die ich per TAE anschließen kann. Lediglich per S0 an die Fritzbox. Aber auch über die brummt es, sobald ein DECT-Telefon direkt mit der Fritzbox als Basis verbunden ist.

 

Fazit: Alles brummt. Jedes externe Gespräch via DECT, analogem Telefon, externe DECT-Basis und auch FritzFonApp brummt bzw. hat eine Art "Ping" alle 2 Sekunden, wenn man die DECT-Funktion der Fritzbox aktiv hat und die Sendeleistung nicht verringert. SIP-Gate-Telefonate / Internettelefonie funktioniert einwandfrei! Dieselbe Konstellation hat mit der 7390 funktioniert. Diese kann ich nun nicht mehr nutzen, da ich auf den GB-Tarif gewechselt habe und die 7390 den Durchsatz nicht bringt.

 

Danke für eure weiteren Ideen und Vorschläge!

Gruß

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MadMaddog,

 

SIP-Daten werden nur bei eigenen Endgeräten rausgegeben, nicht bei Leihgeräten. Wenn Deine Fritzbox 7590 brummt, ist das was für AVM.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Claudia,

 

danke für deine Meldung. 

Das ist ja klasse! Die Fritzbox gehört nämlich mir und ist weder geliehen noch geleast.

 

Könntest du mir daher bitte die SIP-Daten zur Verfügung stellen oder veranlassen, dass ich diese in meinem Kabel-Portal finde oder per Mail darüber informiert werde?

 

Vielen Dank 🙂

 

Hi,

 

dazu muss dein eigenes Gerät direkt an der MultiMedia Dose anstelle des Leihgerätes stecken. Ist bei einer DSL-Box ein bisschen schwierig 😉

 

Somit gibt es für dich leider keine SIP-Daten für die Telefonie 😕

 

Grüße<

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Knorke, das hat die @Claudia so nicht gesagt!

 

Also gibt es nach wie vor weder eine offizielle noch eine kulante Lösung seitens Vodafone / KD. 

AVM weist das Problem ebenfalls von sich, sodass man als Kunde wieder alleine in der Wüste steht.

 

So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber das Verhalten finde ich inzwischen erbärmlich und hinsichtlich der Kundenzufriedenheit nicht tragbar. Unterm Strich kann ich seit einem Jahr meine Telefonflat nicht nutzen und wenn ich mir einen SIP-Account zulege, um das Problem selber zu beseitigen, zahle ich drauf. Schönen Dank auch!

 

Ich bin echt bedient!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MadMaddog,

 

dies ist so im Rahmen der gesetzlichen Endgerätefreiheit geregelt. Sobald Du ein VoC fähiges eigenes Endgerät anschließt, werden Dir die Zugangsdaten angezeigt und auch im Kundenportal hinterlegt. Bleibt das Mietgerät angeschlossen (welches Du ja bei der 7590 brauchst) bleiben auch die Rufnummern am Mietgerät registriert. Tut mir leid 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!