Festnetz- & LTE-Geräte

Siehe neueste

Brummen bei FritzBox 7590 im DECT-Betrieb

Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

ich habe bereits seit einiger Zeit das Problem, dass Telefonate mit einem Brummen behaftet sind, wenn ich in der Fritzbox 7590 die DECT-Funktion aktiviere und die DECT-Sendeleistung nicht reduziere. Die Fritzbox ist über das Y-Kabel mit dem analogen Telefonanschluss des KD-Routers verbunden.

 

Ausgangspunkt ist folgende Konstellation:

KD-Router -> RJ11/TAE-Adapter -> TAE/RJ45-Adapter <-> Y-Kabel <-> DSL-Port FB7590

 

Ich habe bereits alle Varianten mit AVM durchgespielt und keine Lösung gefunden.

- Die Fritzbox wurde bereits ohne Erfolg ausgetauscht.

- Netzteile habe ich um 180° gedreht und auch verschiedene Steckdosen auch einzeln verwendet.

- Alle Komponenten weit auseinander gestellt,

- WLAN abgeschaltet

- Alles abgezogen, sodass die FB nur mit dem analogen Anschluss verbunden war...

- Selbst die tollen Tricks mit einem abisolierten USB-Kabel zur Erdung haben keinen Erfolg gebracht.

- Ein selbstkonfektioniertes Kabel, das dem Y-Kabel nachempfunden war, hat auch keine Änderung gebracht.

 

Bei internen Telefonaten von DECT zu DECT oder von DECT zu analogem Telefon gibt es kein Brummen, bei externen Telefonaten schon. Leider habe ich keine externe DECT-Station, die ich per TAE anschließen kann. Lediglich per S0 an die Fritzbox. Aber auch über die brummt es, sobald ein DECT-Telefon direkt mit der Fritzbox als Basis verbunden ist.

 

Fazit: Alles brummt. Jedes externe Gespräch via DECT, analogem Telefon, externe DECT-Basis und auch FritzFonApp brummt bzw. hat eine Art "Ping" alle 2 Sekunden, wenn man die DECT-Funktion der Fritzbox aktiv hat und die Sendeleistung nicht verringert. SIP-Gate-Telefonate / Internettelefonie funktioniert einwandfrei! Dieselbe Konstellation hat mit der 7390 funktioniert. Diese kann ich nun nicht mehr nutzen, da ich auf den GB-Tarif gewechselt habe und die 7390 den Durchsatz nicht bringt.

 

Danke für eure weiteren Ideen und Vorschläge!

Gruß

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderator

Hallo MadMaddog,

 

die Störung trat erstmalig auf, als Du von der Fritzbox 7390 auf die 7590 gewechselt bist?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

Entschuldige, dass ich jetzt erst anworte, ich habe keine Benachrichtigung bekommen.

 

Ja genau so ist es. Mit der 7390 funktioniert alles so wie es soll, mit der 7590 brummt es im DECT-Betrieb.

Ich musste auf die 7590 wechseln, da die 7390 für Gigabit zu träge ist und den Durchsatz nicht bringt. 

 

Gruß Mad

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MadMaddog,

 

wenn es mit der 7390 noch immer nicht brummt, wirds wohl mit der 7490 zusammen hängen. Vielleicht ein Defekt. Brummen alle Telefone die über DECT dran hängen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Fred,

 

die 7390 brummt nicht, die 7590 brummt. Und nein, die 7590 habe ich bereits ausgetauscht und auch mit dem neuen Kabelrouter brummt es immer noch. D.h. ein Hardwaredefekt ist auszuschließen, sofern es kein Konstruktionsfehler der 7590 oder des KD Routers ist.

 

Es brummen alle externen Voice-Over-Cable Gespräche auf allen Geräten, wenn mindestens ein DECT-Gerät an der FB 7590 angemeldet ist und die DECT-Sendeleistung nicht reduziert wird:

-> Analoge Telefone

-> DECT-Phones an Fritzbox 7590 oder an einer externen ISDN-DECT-Station

-> Telefonate über die FritzFonApp - was btw. schon äußerst merkwürdig ist

-> Selbst wenn ich die 7390 als IP-Telefon an der 7590 einrichte und an der 7390 irgendein Gerät anschließe und damit extern telefonieren will, brummt es. 

 

Interne Telefonate in derselben Konstellation mit egal welchem Gerät verlaufen störungsfrei! 

Verwende ich SIP-Gate, sprich IP-Telefonie, verläuft alles störungsfrei.

Verringere ich die DECT-Sendeleistung der 7590, verläuft ebenfalls alles störungsfrei.

 

Das Verhalten ist replizierbar bei der ersten sowie bei der inzwischen zweiten 7590 aufgetreten. So langsam gehen mir daher auch die Ideen aus und ich weiß nicht mehr, woran es liegen kann.

 

AVM sind nach 4 Wochen auch die Ideen ausgegangen. Weder Log-Aufzeichnungen noch sämtliche "Tricks" haben geholfen. Selbst eine Aufnahme der FritzFonApp mit dem Brummen wurde nicht wirklich als Beleg akzeptiert und weiterverfolgt. Sie sehen da keine Probleme auf Ihrer Seite und haben das Ticket geschlossen.

 

Auf jeden Fall ist das so kein Zustand und ich kann meine Telefonie-Flatrate quasi abhaken. Eine DECT-Station mit TAE-Anschluss habe ich leider nicht und bin auch nicht bereit mir eine zuzulegen, da die DECT-Funktion der Fritzbox schlicht und einfach funktionieren muss.

 

Gibt es die Möglichkeit einen SIP-Account anstatt des VoC zu bekommen?

 

Gruß Mad

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hi Mad,

 

leider kann ich Dir nicht helfen. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass Du nicht alleine bist. Tatsächlich habe ich genau die gleichen Probleme wie Du (Fritzbox 7590 - Brummen DECT - Vodafon Kabelmodem, alle schon versucht - siehe Deine Aufzählung ...).

 

Auch ich kämpfe schon lange mit dem Problem - bisher ohne Lösung. Solltest es sich bei Dir mal verbessern, freue ich mich auf eine Aktualisierung von Dir Smiley (fröhlich).

 

Viele Grüße, Zuch

Mehr anzeigen