abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: VoIP SIP Telefonie Zugangsdaten
markus-1969
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Ich habe ein Siemens S850A GO und benötige die Vodafone SIP Zugangsdaten.

 

Mit

 

 

 

 

https://forum.vodafone.de/t5/forums/postpage/choose-node/true/interaction-style/forum/board-id/Hardw...

 

 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-LTE/VoIP-SIP-Telefonie-Zugangsdaten/td-p/1292973/page/2

 

 

 

 

bin ich nicht weiter gekommen, konnte dort aber auch keine Antwort posten.

 

Benötigt werden die folgenden Angaben

 

 

 

 

1. VoIP-Verbindung

 

 

Geben Sie einen beliebigen Namen oder die Rufnummer ein, damit Sie diese Verbindung leicht identifizieren können.

Verbindungsname oder Rufnummer:

  VoIP-Konfiguration / Provider-Profil herunterladen

 

 

Konfigurationsassistent starten

Provider:

Anderer Provider

 

 

 

Profilversion

   

Persönliche Providerdaten

 

Anmeldename:

 

Anmeldepasswort:

 

Benutzername:

 

Angezeigter Name:

 

 

 

DNS SRV Lookup

 

Lookup benutzen

Ja    Nein

Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers

 

Domain:

 

Proxy-Serveradresse:

Proxy-Serverport:

 

Registration-Server:

Registration-Serverport:

 

Anmelde-Refreshzeit:

 Sek.

Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers

 

STUN benutzen:

Ja    Nein

STUN-Serveradresse:

 

STUN-Serverport:

 

STUN-Refreshzeit:

 Sek.

NAT-Refreshzeit:

 Sek.

Outbound-Proxymodus:

Immer    Automatisch    Nie

   

Outbound-Serveradresse:

Outbound-Proxyport:

 

Netzwerkprotokoll auswählen

 

 

 

 

 

 

die ich der Ordnung halber nochmal in Anlage beifüge.

 

 

############

 

Wichtig:

 

1) Werden bei der Anmeldung nur VODAFONE bzw. ARCOR - IP Adressen zugelassen oder werden IP Adressen, die von außerhalb des VODAFONE Netzes kommen, geblockt  ?

 

2) Wenn der Router im Vodafone Netz eine Verbindung für die auf den Anschluß eingetragene Vodafone Rufnummer in das VF - Netz hat, kann man dann VOIP von einem anderen Anschluß eines andern Netzes (z. B. Telekom) betreiben ?

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu deinen 2 Fragen:

1) Ja, du kannst die VoIP-Daten ausschließlich innerhalb des jeweiligen Vodafone-Netzes nutzen [also DSL-Daten nur an DSL-Anschlüssen, Kabel-Daten nur an Kabel-Anschlüssen].

Eine Nutzung in anderen Netzen [DSL-Daten am Kabelanschluss, Kabel-Daten am DSL-Anschluss, Kabel-/DSL-Daten im VF-Mobilfunknetz(!) und Kabel-/DSL-Daten an Anschlüssen anderer Festnetz-/Mobilfunkanbieter] ist nicht möglich, da hier die Firewalls aktiv abblocken.

 

2) Nein, es kann immer nur ein Endgerät aktiv sein [also entweder der Router -oder- das Gigaset]. Dasjenige Gerät, welches sich zuletzt einwählt, ist das aktive Gerät...

 

Gut, dann muß ich das Teill an meinem Vodafone Anschluß einrichten.

 

aber:

 

1) Die Zugangsdaten brauche ich trotzdem und ich finde es unverschämt, diese Zugangsdaten nicht einfach beispielhaft als PDF allgemein zu veröffentlichen.

 

Also: Auf welcher Website zeigt VF die Daten, die lt. PDF benötiigt werden ?

 

2) Wenn die nicht Vodafone - IPs geblockt werden: Kann man den "Schutz" irgendwo abstellen ? Besuche ich Bekannte mit Telekom - Netz, dann will ich mein SIP Telefon mitnehmen und über das Telekom - Netz nutzen.

 

 

Durin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin Markus --1969

Für die Sicherstellung der Notruffunktion darf die Rufnummer nicht woanders betrieben werden. Auch wenn es grundsätzlich natürlich technisch möglich ist. Vodafone ist halt als echter ISP gesetzlich verpflichtet die Notruffunktion sicherzustellen. Also wenn z.b. Der sogenannte "Röchelanruf" bei der Notrufzentrale eingeht, rückt der Notarzt an die vertraglich hinterlegte Adresse aus. Das lässt sich halt auch nicht abwählen. Das deutsche Vodafone sip Rufnummern sich. z.B. Nicht von russischen IP Adresse anmelden lassen um dann kostenpflichtige Sonderrufnummern in Kenia anzurufen ist sicherlich auch sinnvoll.

Für deine gewünschten Zwecke sollte sich günstig bei einem Sip Anbieter deiner Wahl für einen niedrigen einstelligen Eurobetrag eine Rufnummer erstehen lassen. Und dann kannst du quasi überall erreichbar unter derselben Nummer sein. Ggf. Ist noch eine Anrufweiterleitung von deinem Fedtnetzanschluss interessant.

Zu 1 die benötigten sip Zugangsdaten sind deine persönlichen, sollte in deinem willkommensbrief stehen. Wenn der nicht zur Hand ist, einfach bei der Hotline 0800172 1201 anrufen, mit Kundenkennwort authentifizieren und ein neues durchgeben lassen.

Einen Teil der optionalen Server Service und sonstigen Daten ist in der Regel nicht erforderlich, benutztername und Kennwort sowie registrar (Arcor.de) sollten reichen.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel, schönen Gruß

Durin
Durin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich möchte noch kurz ergänzen, kann das sein dass das Telefon schon die passenden Profile hinterlegt hat? 🤔

Also das evtl. Nur noch Vodafone ausgewählt wird und dann nurnoch benutztername und Kennwort ausgefüllt werden müssen?

 

Im Willkommensbrief steht nichts und es ist höchst sinnvoll, wenn jedes mal wenn die Daten benötigt werden, ein jeder Kunde die Daten bei der Hotline durch Anruf abfrägt.

 

Es gibt auf dem Willkommensbrief nur einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach - Passwort, aber nicht die detaillierten Einstellungen, die gebraucht werden, vgl. PDF.

 

VF zeichnet sich im übrigen dadurch aus, daß eine klare Linie in den Bezeichnungen fehlt: Beim login zu diesem Forum etwa ist offen, ob man die e-mail-adresse oder den Namen im Forum angeben muß - und so ist es andauernd. mal gibt es einen login- namen, mal einen Benutzernamen, mal gibt es dieses, mal gibt es jenes.

 

Ohne Angaben wie im PDF dargestellt wird man im Zweifel Fehler nicht finden.


@markus-1969@  schrieb:
...

Es gibt auf dem Willkommensbrief nur einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach - Passwort, aber nicht die detaillierten Einstellungen, die gebraucht werden, vgl. PDF.
...


Dann hast du ja mehr bekommen als ich. Bei mir gab es nur den MIC für die automatische Einrichtung  und Zugangsdaten für eine manuelle Einrichtung des Internets.

 

Falls du auch eine Fritz!Box haben solltest, könnte der folgende Tipp für dich von Interesse sein:

 

Wenn deine SIP-Nr. bereits in deiner Fritz!Box eingerichtet ist und du diese Nr. auch in deinem IP-Telefon einrichten willst, dann geht das auch ohne Kenntnis der SIP-Sprach-Zugangsdaten. Habe den Zugang in meinem IP-Telefon, das über LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden ist, einrichten können so wie es hier beschrieben ist:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRI...

 

Ich habe aber keine Fritz Box ...

 

ich will nur die Daten, wie sie im PDF drinstehen, nicht mehr und nicht weniger.

 

 


@markus-1969@  schrieb:

 

Ich habe aber keine Fritz Box ...

 

ich will nur die Daten, wie sie im PDF drinstehen, nicht mehr und nicht weniger.

 

 


Dann hilft dir mein Tipp nicht.

 

Es wurde dir ja schon mitgeteilt, dass die Hersteller von IP-Telefonen Profile der VoIP-Anbieter liefern.

Hast du überprüft, ob das bei dir auch so ist.
Dann musst du die meisten Daten gar nicht wissen und praktisch nur noch Benutzername und Sprachpasswort und den SIP-Servernamen eintragen.

 

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Gigaset-C430A-manuell-einstellen-Dringend-Hilf...

 

Im Willkommensbrief stehen Rufnummer sowie die Zugangsdaten zu diesen Rufnummern (benutzername und kennwort).

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.