abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Betreff: VoIP SIP Telefonie Zugangsdaten
markus-1969
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Ich habe ein Siemens S850A GO und benötige die Vodafone SIP Zugangsdaten.

 

Mit

 

 

 

 

https://forum.vodafone.de/t5/forums/postpage/choose-node/true/interaction-style/forum/board-id/Hardw...

 

 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-LTE/VoIP-SIP-Telefonie-Zugangsdaten/td-p/1292973/page/2

 

 

 

 

bin ich nicht weiter gekommen, konnte dort aber auch keine Antwort posten.

 

Benötigt werden die folgenden Angaben

 

 

 

 

1. VoIP-Verbindung

 

 

Geben Sie einen beliebigen Namen oder die Rufnummer ein, damit Sie diese Verbindung leicht identifizieren können.

Verbindungsname oder Rufnummer:

  VoIP-Konfiguration / Provider-Profil herunterladen

 

 

Konfigurationsassistent starten

Provider:

Anderer Provider

 

 

 

Profilversion

   

Persönliche Providerdaten

 

Anmeldename:

 

Anmeldepasswort:

 

Benutzername:

 

Angezeigter Name:

 

 

 

DNS SRV Lookup

 

Lookup benutzen

Ja    Nein

Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers

 

Domain:

 

Proxy-Serveradresse:

Proxy-Serverport:

 

Registration-Server:

Registration-Serverport:

 

Anmelde-Refreshzeit:

 Sek.

Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers

 

STUN benutzen:

Ja    Nein

STUN-Serveradresse:

 

STUN-Serverport:

 

STUN-Refreshzeit:

 Sek.

NAT-Refreshzeit:

 Sek.

Outbound-Proxymodus:

Immer    Automatisch    Nie

   

Outbound-Serveradresse:

Outbound-Proxyport:

 

Netzwerkprotokoll auswählen

 

 

 

 

 

 

die ich der Ordnung halber nochmal in Anlage beifüge.

 

 

############

 

Wichtig:

 

1) Werden bei der Anmeldung nur VODAFONE bzw. ARCOR - IP Adressen zugelassen oder werden IP Adressen, die von außerhalb des VODAFONE Netzes kommen, geblockt  ?

 

2) Wenn der Router im Vodafone Netz eine Verbindung für die auf den Anschluß eingetragene Vodafone Rufnummer in das VF - Netz hat, kann man dann VOIP von einem anderen Anschluß eines andern Netzes (z. B. Telekom) betreiben ?

20 Antworten 20

@dasdensch@  schrieb:
Im Willkommensbrief stehen Rufnummer sowie die Zugangsdaten zu diesen Rufnummern (benutzername und kennwort).


Das kann sein, in meinem standen  Ruf-Nr., der MIC  und die Zugangsdaten für für die manuelle Einrichtung des Internets. Telefonie wurde bei mir durch den MIC eingerichtet. D.h. ich müsste mir die SIP-Zugangsdaten bei der Vodafone-Hotline besorgen.

 

 

Das kann sein, in meinem standen  Ruf-Nr., der MIC  und die Zugangsdaten für für die manuelle Einrichtung des Internets. Telefonie wurde bei mir durch den MIC eingerichtet. D.h. ich müsste mir die SIP-Zugangsdaten bei der Vodafone-Hotline besorgen.

 

 

#######

 

Was ist der MIC ?

 

Eben genau weil im Zugangsbrief nichts drin steht, will ich genau die Daten haben, die im PDF drinstehen, nicht mehr und nicht weniger - und ich will auch nicht im Kreis herum diskutieren, denn wenn es nicht geht ist der erste Fehlerschritt nicht eine weitere sinnlose Diskussion sondern eine Vorlage der Einstellungen, wie sie sein sollten.

 

Ist das denn so schwer zu verstehen ?

 

 


@markus-1969@  schrieb:
...

Was ist der MIC ?
... 


MIC ist der Modeminstallationscode. Mit dem wird der Router nach Eingabe vollautmatisch installiert, ohne dass weitere Daten benötigt werden.

 

D.h. mit dem MIC konnte ich meine Fritz!Box (auch für andere Router z.B. EasyBoxen geeignet) einschließlich Internet und Telefonie voll automatisch installieren.  Mit dem MIC kann aber das IP-Telefon nicht eingerichtet werden, so etwas gibt es aber bei Anbietern.

 

Mit Hilfe des dir bereits migeteilten Tipps konnte ich wegen der Fritz!Box auch mein IP-Telefon ohne die SIP-Zugangsdaten zu kennen (wurden mir nicht mitgeteilt) einrichten.

 

Du hast die erforderlichen SIP-Zugangsdaten mit dem Willkomensbrief bekommen, d.h Benutzername, Sprachpasswort und Servername.  Mehr liefert Vodafone z.Z. leider nicht, vermutlich weil die weiteren Daten  nicht einheitlich sind,  hängt von den Profilen der IP-Telefon-Anbieter und der Provider ab.

 

 

Ich will aber keine Fritz Box konfigurieren sondern das Siemens GO über das LAN Kabel und den VF Router anbinden.

 

Wenn VF nicht mehr liefert zeigt das, wie man arbeitet: Ab dem Zeitpunkt, wo der Kunde den 24 Monatsvertag abgeschlossen hat, ist VF der Kunde egal.

 

Daß es anders geht zeigt zB Sipgate, wo die Informationen (übrigens mit konkreten login - Daten des Benutzers mitsamt Paßwörtern) geliefert werden.


@markus-1969@  schrieb:

Ich will aber keine Fritz Box konfigurieren sondern das Siemens GO über das LAN Kabel und den VF Router anbinden.
...


Ist schon klar, habe wie du das IP-Telefon über eim LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Die Fritz!Box habe ich nur erwähnt weil es mit der einfacher ist. Brauchte keine SIP-Zugangsdaten von Vodafone. Du musst sie verwenden und in dein IP-Telefon eingeben.

 

Bezüglich Sipgate hast du Recht. Weil das ein spezieller VoIP-Anbieter ist, gibt der sich mehr Mühe als Vodafone mit seinen vielen Aufgabenbereichen. Habe bei Sipgate auch eine VoIP-Nr. und diese auf drei verschiedene Arten erfolgreich eingerichtet.

 

1. nur Einrichtung in der FritzBox (IP-Telefon hatte ich damals noch nicht):

Eingabe der Sipgate-Daten in die FB und Verwendung eines analogen Telefons an der Fritz!Box.

 

2. nur Einrichtung im IP-Telefon (also keine Eingabe in der Fritz!Box):
Eingabe der Sipgate-Daten auf der Oberfläche des IP-Telefons.
Es wurde ein Profil für Sipgate vorgegeben und die 3 Daten von Sipgate mussten nur noch eingetragen werden und danach funktionierte das IP-Telefon.
Gibt es bei dir auf der Oberfläche deines IP-Telefons (die du vom Browser des PC aus aufrufst) vielleicht auch ein geignetes Profil (z.B. für Vodafone) in dem schon Daten vorgegeben sind und nur noch die SIP-Daten aus deinem Willkommebsbrief von Vodafone eingetragen werden müssen?

 

3. Einrichtung der Sipgate-Nr. in der Fritz!Box und danach Eingabe von Daten aus der FB auf der Oberfläche des IP-Telefons (von der Fritz!Box generierte Daten).

So funktioniert die Sipgate-Nr. mit dem IP-Telefon immer noch  seit der Einrichtung

 

Die Vodafone-Nr. ist als zweite Nr. auch im IP-Telefon eingerichtet.

 

Viel Erfolg! Vielleicht hilft dir jemand, der auch ein Siemens GO hat und die SIP-Zugangsdaten von Vodafone verwendet hat.

 

 

Moin moin,

 

mir ist da grade noch etwas, zugegeben nicht sehr erfreuliches, eingefallen.

 

Wenn du eine EasyBox benutzt z.B. EB 804 wird die Kombination wie von dir gewünscht so vermutlich Schwierigkeiten bekommen. Da die EasyBox natürlich selber immer wieder versuchen wird, ihre Telefoniefunktion wieder herzustellen. Also sich mit den hinterlegten SIP immer wieder versuchen sich erneuert anzumelden.

 

Könnte mir gut vorstellen das es hinterlich ist, wenn die EasyBox und das Gigaset sich abwechselnd versuchen

immer neu einzuwählen. Soweit ich weiss sind doppelte Anmeldeungen nicht erlaubt.

 

Zu den SIP Zugangsdaten, in der Regel reicht(e) es immer mit Benutzername und Kennwort, dazu dann noch ggf. den Registrar mit Port. Das Gigaset ist aber auch echt nen Konfigurationsmonster - wusste bis vor der PDF bzw. dem verlinkten Post echt nicht das es sowas wie STUN Server gibt - und ich hab schon nen paar dutzen Fritz und EasyBoxen eingerichtet.

 

Konnte denn der verlinkte Post mit den Einstellungen helfen / getestet werden?

Und gab es schon ggf. Hilfeversuiche durch die Hotline ?

 

 

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @markus-1969,

 

Du brauchst nur folgende Daten:

 

Username: Deine Rufnummer inkl. Vorwahl bspw. 02111234567)  

Sprachpasswort: Findest Du im Willkommensbrief

 

SIP-Proxy: DeineVorwahl.sip.arcor.de (bspw. 0211.sip.arcor.de)

SIP-Domain: arcor.de

 

Weitere Daten (STUN-Server etc) werden nicht benötigt und die Felder sollten einfach leer gelassen werden.

 

Alles rund um Zugangsdaten habe ich in diesem Beitrag  zusammengefasst.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin moin,

darf ich mal fragen, ob das noch aktuell ist Norman?

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe heute das Sagem-Modem erhalten und bisher die Fritzbox Kabel 6490 gehabt und dahinter ein Siemens Gigaset C430A Voip. In diesem habe ich die Zugangsdaten der Fritzbox eingegeben.

Nun möchte ich gern das Sagem Modem in den Bridge Modus versetzen, um dahinter eine Ubiquiti-Lösung anzuschließen.

Leider wurde mir am Telefon gesagt, dass dann die Telefonie nur noch über die analogen Ports am Modem gehen.

Kann ich mit deiner Variante auch die Geräte wieder per Voip Verbinden?

@gleupold

Da du einen Kabel-Vertrag hast, hast du ganz andere Voraussetzungen als bei einem DSL-Vertrag, um den es hier im Thread ging.

 

Nur um's kurz zu machen, damit es hier nicht zu viel Off-Topic gibt:

Wenn du ein Leihgerät im Kabelnetz einsetzt, bekommst du keine SIP-Daten, weil die Leihgeräte die Telefonie i.d.R. per VoC (inkompatibel zu SIP) abwickeln - die Telefonie läuft dann ausschließlich über die analogen Ports des Leihgeräts (womit dein C430A VoIP nutzlos wäre).

gleupold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn ich mir aber eine fritz box selber kaufe ginge das?