TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2019 08:31
Hallo in die Runde.
ich bin seit gestern im Kabelnetz von Vodafone freigeschaltet und habe eine eigene Fritzbox 6490 angeschlossen. Einrichtung und Funktionen alles wunderbar und ohne Probleme. Was leider nicht funktioniert ist die Einrichtung von Myfritz direkt auf der Fritzbox. Ich habe schon seit Jahren einen Myfritzaccount der mit mehreren anderen Boxen einwandfrei funktioniert. Bei der Einrichtung der 6490 habe ich unter Internet - Myfritz-Konto den korrekten Myfritzaccount angegeben. Daraufhin kam der Hinweis, dass mir eine Mail mit einem Bestätigungslink zugesendet wird. Nach einem Tag und mehreren Versuchen kamen keine Mails (ja, auch Spamordner durchsucht). Heute wieder in den Einstellungen der Fritzbox nachgesehen, nun steht da: wegen Fehler in der Fritzbox kein Zugang zur Myfritz, bitte Neustart der Box. Mehrfach neu gestartet, nun Fehlemeldung: MyFRITZ! konnte nicht erreicht werden.
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Eventuell ist auch der MyFRITZ! gerade offline. Versuchen Sie es später noch einmal.
Defekt an der Box schließe ich mal aus, da sie nagelneu ist. Firmware ist aktualisiert auf 07.10 .
Bin zur Zeit etwas Ratlos. Kann mich bitte Jemand "erleuchten"?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2019 21:59
Hallo zusammen,
nun bin ich endlich dazu gekommen, mich um die Fritzbox zu kümmern und hier wie versprochen die Info dazu: Es funktioniert nun, das ist die gute Nachricht. Leider konnte ich nicht herausfinden, wo es geklemmt hat. Ich habe die Box eine gute Woche (aus Zeitmangel) in Ruhe gelassen, heute habe ich mich dann eingeloggt, eine neue Registrierungsmail für Myfritz angefordert, diese umgehend erhalten, bestätigt und im handumdrehen war die Box registriert. Ich habe nichts anders gemacht als vor einer Woche und die Box wurde auch nicht resettet.
Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mir versucht haben zu helfen.
Beste Grüße,
Caschoe
am 10.06.2019 09:48
Guten Morgen @Caschoe
Stimmt die in MyFritz angegebene Email Adresse noch ?
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal. Da war die falsche (alte Email) bei MyFritz hinterlegt, deswegen kam da auch bei mir keine Bestätigungsemail zum aktivieren.
Ansonsten kannst du noch versuchen bei MyFritz das Kennwort zu ändern. Das Fritzbox-Kennwort und das MyFritz-Kennwort dürfen, wenn ich mich richtig erinnere, nicht identisch sein.
Gruß
Dieter
am 10.06.2019 10:23
Guten Morgen Dieter,
danke für den Hinweis, dass ist so alles korrekt und stimmt alles. Ich habe auch noch an anderen, allerdings DSL-Anschlüssen, diverse Fritzboxen aktiv laufen, die alle einwandfrei bei gleicher Einstellung laufen. Meine einzige Erklärung wäre noch, dass bei meinem neuen Kabelanschluss kein Dual Stack geschaltet ist. Das möchte ich dann noch gerne ändern lassen. Vieleicht kann sich ja mal ein Mod. melden, bei dem ich das per PN beantragen kann. Unaufgeforderte PN an Moderatoren sind wohl nicht erwünscht, wie ich als Antwort auf so eine PN erfahren habe.
VG, Caschoe
10.06.2019 10:51 - bearbeitet 10.06.2019 10:52
Hallo @Caschoe
das kann nicht das Problem sein.
Ich betreue auch meine Nachbarn, deren Anschluß über DS-Lite läuft. Die 6490 von Denen habe ich Problemlos in meinem MyFritz Account registrieren können. Wenn ich auf die Fritzbox zugreifen möchte funktioniert das dann aber nur über die IPv6 Adresse die zum DS-Lite gehört.
Daran kann es also nicht liegen .... hmmm
Einen reinen Dual-Stack gibt es nur noch in den Business-Tarifen mit der Option "Feste-IP" so wie ich meinen Anschluß verwende. das ist auch in dem Bild zur 6590 zu sehen.
In Ausnahmefällen kann Vodafone den Privat-Tarif Anschluß noch so konfigurieren das dir eine "Öffentliche" IPv4 zugewiesen wird. Diese Umstellung kannst du aber nur über die Hotline versuchen zu bekommen. Die Moderatoren können dir dabei leider nicht helfen ... 😞
Gruß
Dieter
am 10.06.2019 11:01
Nachtrag:
kannst du dich denn auf "myfritz.net" ganz normal einloggen ?
am 10.06.2019 11:07
OK ... auch auf die Gefahr hin das ich nerve ... 🙂
Du verwendest ja eine eigene Fritzbox 6490.
Dann brauchst du gar nicht bei Vodafone zu fragen ob die dich Umstellen 😉
Erweiterte Ansicht aktivieren
Internet -> Zugangsdaten -> Registerkarte "IPv6"
Häckchen setzen bei IPv6 Unterstützung aktivieren
"Native IPv4 Anbindung verwenden" auswählen
dann solltest du eine normale öffentliche IPv4 Adresse bekommen
Gruß
Dieter
am 10.06.2019 13:16
Hallo Dieter,
Du nervst nicht, ich bin dankbar, dass man mir versucht zu helfen!
Die Einstellungen, wie Du sie beschreibst, habe ich eingestellt (IPv6 - Native IPv4 verwenden) ist ausgewählt.
Die Meldung im Bild unten ist immer wieder in den Einstellungen. Wie gesagt, einloggen auf Myfritz.net ist kein Problem. Auch die anderen Boxen sind dort alle online.
Werde, wenn gar nix mehr hilft, die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles noch einmal neu aufsetzen. Vielen Dank für deine Hilfe und vG, Caschoe
am 10.06.2019 13:32
am 10.06.2019 13:37
Hallo @Caschoe
das mit dem Werksreset wäre nach dem Screenshot mit dem Hinweis auf einen Fehler in der Fritzbox auch mein nächster Tip gewesen. Irgendwas in der Fritzbox selber verhindert das, es liegt wohl nicht an MyFritz so wie es aussieht.
am 11.06.2019 12:04
Hey,
hast Du den Werksrest schon probieren können?
LG
Tobias