Festnetz- & LTE-Geräte

Siehe neueste
Anrufe von einer bestimmten Rufnummer sperren lassen
Buri91
Daten-Fan

Hallo Leute,

 

in letzter Zeit werde ich von einer bestimmten Rufnummer vermehrt auf unsere Festnetznummer angerufen, die jedes Mal etwas von einem getätigten Ankauf labert, der nie stattgefunden hat. Wir hatten schon versucht, das Problem telefonisch mit ihm bei den ersten zwei Anrufen zu klären und ihn gebeten, uns nicht nochmal zurückzurufen. Jedoch versucht er es immer wieder (bisher ca. 10 Mal)  und wir gehen zwar nicht mehr heran, aber inzwischen ist das im Grunde Belästigung.

 

Leider weiß ich überhaupt nicht, wie diese Person an unsere Rufnummer herankam. Seinen Namen hat er am Telefon genannt und ich weiß, dass diese Familie (in meiner Stadt zumindest) keinen so guten Ruf hat.

 

Ich würde gerne diese eine bestimmte Handynummer von der Person sperren lassen, jedoch ist das bei Vodafone nicht möglich.

 

Wie kann ich vorgehen?

 

Natürlich wäre nicht auszuschließen, dass er es stattdessen dann mit einem anderen Handy und anderer Handynummer versuchen könnte. Damit wäre das Problem auch nur temporär behoben. Was könnte ich in dem Fall machen?

 

Es wäre am praktischsten selber für den Festnetzanschluss blockierte Rufnummern verwalten zu können, die man blockiert hat usw.. Genau wie man es mit dem Smartphone kann. Leider gibt es das nicht. Oder kann man so eine Funktion freischalten lassen?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

LG

 

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
ERFD
Moderator

Hallo Buri91,

 

was hast Du denn für einen Anschluss bei Vodafone? DSL oder Kabelinternet? An einer Fritz!Box kann man einzelne Rufnummern wie am Handy blockieren. An unseren Kabelroutern leider nicht. Da kann man nur im Kundenportal ganze Bereiche blockieren. Sollte dies eine Belästigung sein, ist hier die Polizei zuständig.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Buri91
Daten-Fan

Hey @ERFD 

 

Vielen Dank, dass Du Dich erstmal gemeldet hast.

Anschluss ist Kabelinternet. Ich nutze eine Vodafone Station (für die 1000er Leitung) und es ist ein Kabelrouter ja, leider keine Fritzbox.

"Da kann man nur im Kundenportal ganze Bereiche blockieren" -> Wahrscheinlich meinst du diesen Bereich im Kundenportal, wenn ich eingeloggt bin:

  • Privatkunden > MeinKabel > Einstellungen > Telefoneinstellungen > Anrufsperre einrichten > Sperre Mobilfunk anklicken

Das zeigt folgendes an: "Sperrt 015x-017x".

Ist aber nicht wirklich das, was hilft.

 

Bezüglich Belästigung hast Du schon recht, aber selbst, wenn wir zur Polizei gehen bringt es wenig. Höchstens würden die es sonst mit anderen Telefonnummern oder so probieren. Das ist leider eine Problemfamilie in meiner Stadt.

 

Aber jetzt mal im Ernst: Warum geht das bitte nicht? Schafft es Vodafone nicht mal, solche Funktionen einzubauen?

Das ist doch für den Endkunden das einfachste als einfach darauf zu verweisen, zur Polizei zu gehen. Polizei ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und man weiß nie, was es so alles mit sich zieht.

 

Dann wird es keine wirkliche Lösung für mich geben. Das ist natürlich ziemlich SCHLECHT.

Damit hat es sich dann aber auch erledigt.

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo Buri91,

 

die sind die einfachen Einstellungen. Bei speziellen Wünschen gibt es die Komfort-Option der HomeBox (FritzBox von uns). So kannst Du dies selbst vornehmen.

Schau dazu in Deinem Kundenportal unter Tarifwechsel.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen