Support:

Festnetz- & LTE-Geräte

Antworten
Youngster

Über WLAN kein Internet mit einem einzelnen Smartphone

Hallo,

um folgende Geräte handelt es sich:

- Router: Vodafone TG3442DE

- Smartphone: Wiko Jerry 1, Android 6

 

Nun zu dem Problem:

Bekannte von mir - die das Problem haben und selber nicht technikaffin sind - haben von Vodafone einen neuen Router (den oben genannten) bei der Vertragsumstellung bekommen.

Nach Einrichtung funktionieren auch alle Netzwerkgeräte, sowohl über WLAN, als auch über LAN, abgesehen von dem oben genannten Smartphone (getestet mit zwei Samsung Smartphones, einer TV Box und einem Macbook). Das Smartphone verbindet sich mit dem WLAN, wird authentifiziert, der WLAN Indikator in der oberen Leiste des Smartphones (Das "WLAN Symbol") sieht normal aus, aber leider kann noch nicht einmal ein Ping auf den Router gemacht werden (ICMP ist aktiv, Ping über Notebook an den Router funktioniert). In der Geräteübersicht des Routers der derzeit verbundenen Netzwerkgeräte taucht das Smartphone auch auf, allerdings ist kein Netzwerkzugriff möglich. Am alten Router und an meiner Fritzbox zuhause (Fritzbox 7530) funktioniert das Smartphone problemlos, sprich der Internetzugriff funktioniert und der Gateway ist logischerweise erreichbar.

 

Folgendes habe ich bereits getestet:

- Auf Verdacht das Wlan auf ausschließlich 2,4ghz gestellt

- WLAN Sicherheitseinstellung auf WPA und WPA2 gestellt (standardmäßig nur WPA2 aktiv)

- Router zurückgesetzt und neu eingerichtet, Firmware geupdatet

 

Keine der oben genannten Vorgänge brachte Erfolg.

Bedenklich bei der Geschichte ist, dass das Smartphone bei dem alten Router (leider wussten meine Bekannten den Modellnamen nicht mehr) normal funktionierte.

 

Kann mir jemand aus dem Forum bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank vorab.

Moderatorin

Re: Über WLAN kein Internet mit einem einzelnen Smartphone

Hallo MauriceP97,

 

ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, es liegt nicht am Router.

 

man kann am Arris Router in der Benutzeroberfläche das automatische Senden der SSID ausschalten. Das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Aber Du hattest ja geschrieben, das Wiko verbindet sich mit dem WLAN...

 

Alternativ kannst Du Dich auch gern an den Hersteller des Smartphones wenden.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.