abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vermehrte Verbindungsabbrüche während eines Festnetz-Telefongespräches
joey_mc_coy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hatte schon mal versucht, über die Hotline auf obiges Thema eine Lösung in Richtung "Austausch" des Modems zu veranlassen, aber wie auch mehrmals hier in der Community zu lesen ist, war auch bei mir nach einem erfolgreichen Leitungstest das Störungsticket wieder geschlossen worden.

Versuche es dann mal auf diesem Weg, weil ja auch Kontaktaufnahme via E-Mail nicht möglich ist.

 

Folgendes Problem habe ich am Festnetzanschluss von meiner Mutter nun schon seit mehreren Monaten/Jahren:

Während eines Telefongesprächs oder auch schon beim Versuch ein Telefonat zu starten kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (meist festzustellen bei Telefonaten zwischen Kabel-Deutschland zu Kabel-Deutschland und das im gleichen Vorwahlgebiet/Straße). Nach dem Reset (Ausstecken, 30 Sek. warten, und wieder einstecken des Modems) funktioniert dies eine Zeit lang problemlos,  bis dann irgendwann mal wieder der gleiche Effekt der Verbindungsabbrüche auftaucht.

Wir haben nun auch schon neue Endgeräte (Schnurlos-Telefone samt Basisstation) angeschafft, in der Hoffnung, daß es eventuell an den Telefonen liegen könnte, aber auch hier leider weiterhin das geschilderte Problem.

Somit kann ausgeschlossen werden, daß das Problem auf seiten des Nutzers liegt.

Nun wäre meine Bitte, daß auch das Modem mal ausgetauscht werden soll, was aber scheinbar nicht über die Hotline funktioniert (falls man da mal einen an die Strippe bekommt).

Hier mal die Daten zum aktuell eingesetztem Modem:

Webstar Scientific Atlanta EPX2203

Cable Modem with EMTA

Das Modem wird nur im Bereich Festnetz-Telefonie eingesetzt (ohne Internet-Anbindung), somit ist auch ein Auslesen irgendwelcher Daten wie in anderen Beiträgen zu lesen ist nicht möglich.

Bitte um Kontaktaufnahme eines kompetenten Vodafone-Mitarbeiters um einen Geräte-Austausch und evtl. auch detailliertere Messungen der Leitung zu veranlassen.

 

MfG

Joey

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo joey_mc_coy,

 

da habt ihr ja noch ein sehr altes Modell von Modem zu Hause.

 

Ich leite den Tausch gern in die Wege, brauche dazu bitte den Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer des Vertragspartners in einer Privatnachricht.

 

Sag dann hier wieder Bescheid, wenn du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo joey_mc_coy,

 

da habt ihr ja noch ein sehr altes Modell von Modem zu Hause.

 

Ich leite den Tausch gern in die Wege, brauche dazu bitte den Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer des Vertragspartners in einer Privatnachricht.

 

Sag dann hier wieder Bescheid, wenn du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

PN an dich ist raus.

 

LG

joey_mc_coy

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo joey_mc_coy,

 

per PN hattest Du gefragt, ob wir ein Signal über den Anschluss auslesen können.

Dies geht, da das Modem trotzdem eine Verbindung zum Server aufbaut. Es ist zwar eine sehr sehr kleine aber für uns möglich. Da sieht übrigens alles gut aus, was auch für den Tausch spricht.

Den hab ich Dir veranlasst und Du bekommst ein Austauschgerät die nächsten Tage per Post. Darin ist alles weitere wegen der Rücksendung bei.

Melde Dich dann hier, ob es damit funktioniert. 🙂

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Austauschrouter ist gestern geliefert worden. Habe dann gleich den Routertausch vorgenommen und diverse Testanrufe gestartet, bei denen sonst immer wieder Verbindungsabbrüche auftraten. Bis auf einen Anruf, der während des Gesprächs unterbrochen wurde (was nun nicht zwingend von meiner Anschlussseite aus der Grund für den Abbruch gewesen sein muss), sind bislang keine weiteren Probleme dieser Art aufgetreten.

Ich hoffe, daß dies auch so bleibt und werde das Altgerät wie beschrieben zurücksenden.

Vielen Dank nochmal für die rasche Hilfestellung und den Support.

Thema wird dann als "gelöst" markiert.

 

Gruß

joey_mc_coy