abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Surfstick K5160 Web-Steuerungsoberfläche nicht erreichbar
B1B5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In der Anleitung für den Stick "Vodafone Connect USB speed 6" oder kurz K5160 steht, dass man die Steuerungsoberfläche des Surfsticks über die URL "vodafonemobile.vmb" erreicht, wenn man diese direkt in die Adresszeile des Browsers eingibt. Doch egal, auf welchem PC und mit welchem Browser, es heißt immer "Die Website ist nicht erreichbar".

 

Die Internetverbindung wird allerdings immer hergestellt und surfen funktioniert auch. Kann es sein, dass die DNS-Auflösung der Stick-Software nicht richtig funktioniert? Gibt es eine alternative IP-Adresse, über die ich darauf zugreifen kann?

6 Antworten 6
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@B1B5  schrieb:

In der Anleitung für den Stick "Vodafone Connect USB speed 6" oder kurz K5160 steht, dass man die Steuerungsoberfläche des Surfsticks über die URL "vodafonemobile.vmb" erreicht, wenn man diese direkt in die Adresszeile des Browsers eingibt. Doch egal, auf welchem PC und mit welchem Browser, es heißt immer "Die Website ist nicht erreichbar".

...


Kann es sein, dass  die Steuerungs-Software (App) auf deinem PC noch nicht installiert ist?

In der Anleitung steht:

Unter
-Windows Vista oder 7 wird die App automatisch nach Anstecken des Sticks installiert.
Aber unter
-Windows 8 oder 10 muss die App erst aus dem Windows Store heruntergeladen und installiert werden.

Die Software ist installiert, hat aber mit der Weboberfläche des Sticks nichts zu tun. Die VMB-App funktioniert, das Webinterface mit den Nutzungsdaten etc, welches man über den Browser aufruft (und nicht in der App), ist nicht erreichbar.

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo B1B5,

 

willkommen hier im Vodafone Forum.Smiley (fröhlich)

 

Teste bitte einmal die alternative IP Adresse: 192.168.9.1.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
B1B5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, Kai!

 

Auch hier leider "Seite nicht erreichbar".

Neben 192.168.9.1. habe ich auch gleich 192.168.8.1. ausprobiert (die IP-Adresse des fast baugleichen HUAWEI E3372).

 

Ist die Weboberfläche vielleicht mit einem Update der Windows-App deaktiviert worden?

Oder ist es tatsächlich ein Hardware-Defekt? Hab den Stick vorgestern in einem Vodafone-Shop gekauft.

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Deine Rückmeldung @B1B5,

 

eigentlich solltest Du über die Software die gleichen Einstellungen tätigen können wie im "Quick Start Menü", was fehlt Dir denn dort?

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
EKG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich möchte mich in diesen Thread einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe den K5160 an einer Fritzbox 7530 angeschlossen, um damit ohne DSL ins Internet zu kommen. Bei meinem Versuch, die Fritzbox von außen erreichbar zu machen, habe ich versucht, die IP-Adresse in der Konfiguration des K5160 zu ändern, dadie Fritzbox als WAN-Adresse immer die 192.168.9.100 lieferte.

 

Das war leider ein blöder Fehler. Ich habe die voreingestellte Adresse 192.168.9.1 auf 192.168.55.200 geändert. Leider ist der Stick an der Box jetzt unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar. Die Fritzbox meldet - wenn sie den Stick erkennt - nur ein USB-Tethering und eine Konfigurations-Adresse 0.0.0.0.
Das deutet daraufhin, dass im Tethering-Modus der Fritzbox vom LTE-Stick keine IP-Adresse zugewiesen wird. Ich bin der Meinung, dass DHCP (vorher schon) deaktiviert war als ich die IP-Adresse geändert habe.
Dann hab ich mir überlegt, dass es ein Problem sein könnte, weil die Fritzbox 7530 selbst auch das Subnetz benutzt und unter 192.168.55.1 erreichbar ist. Daher hab ich den Stick an meine andere Fritzbox 7590 mit Netz 192.168.97.1 gehängt. Aber in keinem Fall ist der Stick unter der Adresse erreichbar...
Vor der IP-Adressen-Änderung wurde hier 192.168.9.1. angezeigt.
Am Laptop befindet sich der Stick im Modem-Modus und hat somit gar kein Netz, mit dem ich mich verbinden könnte. ipconfig zeigt mir nur direkt die Internet-IP des Sticks an. Daher kann ich auf diesem Weg auch nicht auf den Stick zugreifen.

Mit der Vodafone-Anwendung auf dem Laptop kann ich auch nur den APN einstellen und verschiedene andere Sachen, aber nicht die IP-Adresse.
Welche Möglichkeit habe ich, wieder auf die Einstellungsseite des Sticks zu kommen?