abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SSID-Mindestlänge von 8 Zeichen bei EasyBox 904 xDSL - warum und wozu?
Zian
Daten-Fan
Daten-Fan

Warum muss die SSID bei der EasyBox 904 xDSL eine Länge von mindestens 8 Zeichen haben?

Das ist doch kein Passwort, sondern eine per default im Klartext ausgestrahlte ID, ein Name - warum also diese Mindestlänge? Gibt es dafür irgendeinen technischen Grund?

Bei der EasyBox 802 und 803 waren auch kürzere SSID möglich, und es gab keine Probleme

 

Hintergrund meiner Frage: bei meiner 803 hat das WLAN-Modul den Geist aufgegeben, also habe ich mir eine 904 besorgt (mit aktueller Firmware 4.16). Aber die zickt wegen der SSID!

Ja, ich könnte meinen WLAN-Namen ändern, bei einem knappen Dutzend Laptops, Smartphones, Drucker, Tablet kein Problem, nur unnötig und nervig.
Aber ich habe echt keine Lust, mit einer Leiter durch den Garten zu turnen und die im Inneren von Nistkästen zur Vogelbeobachtung angebrachten WLAN-Kameras auszubauen, umzukonfigurieren und wieder einzubauen, nur wegen dieser SSID-Namenslänge. Da verzichte ich lieber auf die Easybox 904 und besorge mir einen anderen Router 😞
Oder gibt's eine Möglichkeit, diese SSID-Einschränkung zu umgehen?

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zian,

 

warum die EasyBox 904 mindestens 8 Zeichen als SSID vorgibt, kann ich Dir nicht beantworten.

 

Das können wir Moderatoren auch leider nicht ändern.

 

Ebenso ist mir hier auch kein Workaround bekannt, dies zu umgehen.

 

Wenn Du die EasyBox 904 nutzen möchtest, bleibt Dir wohl nur den WLAN Namen zu ändern.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

An wen muss ich mich wenden, um diesen SW-Bug beheben zu lassen?

Ich wollte in einen leistungstärkeren DSL-Tarif wechseln (wie bisher auch weiterhin mit ISDN). Laut tel. Auskunft der freundlichen Vodafone-Mitarbeiterin geht das aber technisch nicht mit der Eaysbox803. Sie empfahl mir die Fritzbox 7590, aber derzeit seitens Vodafone nicht lieferbar, Termin unbekannt. Mit der Easybox 904 xDSL würde es gehen, aber ich müsste halt mein WLAN umbenennen.

Ich brauche wohl nicht extra zu betonen, was das für einen Eindruck auf Endkunden macht: neue HW nicht lieferbar, ältere HW durch unsinnige SW-"Features" nicht brauchbar ... das ist modern, das ist HiTech, das ist Service 😞

 

mfG

Zian

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zian,

obs sich hierbei um einen Bug oder eine gewollte Designentscheidung handelt , kann ich Dir nicht sagen.
Selbst wenn hier noch eine Änderung erfolgen würde , die Easybox 904 ist auch am Ende Ihres Lebenszyklus.

Die Situation mit den WLAN Kameras ist natürlich besonders schwierig, aber da kann ich Dir aktuell keine Alternative bieten.

AVM hat massive Lieferschwierigkeiten bei diversen Routern. Das sind Folgeprobleme von Corona und unterbrochenen Lieferketten.
Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Du kannst Dir jederzeit den Router Deiner Wahl auf dem freien Markt besorgen (sofern lieferbar).

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!