abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr zur EasyBox 803A
MariborGalore
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo miteinander,

 

folgendes Problem: Wir besitzen eine DSL-EasyBox 803A (Firmware Version 30.05.233), die bisher prima funktionierte. Leider gab es kürzlich Probleme mit dem Internet, welche allerdings durch einen kompletten Reset und anschließende Neukonfiguration der EasyBox gelöst werden konnten. Für ungefähr zwei Wochen lief dann auch wieder alles einwandfrei, WLAN inklusive. Ärgerlicherweise können sich aber seit letztem Freitag plötzlich und aus heiterem Himmel keine unserer Geräte mehr via WLAN mit der EasyBox und damit dem Internet verbinden.

 

Ein paar weitere Informationen zum Problem:

• alle vier Lämpchen am Router leuchten durchgehend rot, wie es sich gehört

• Internet via LAN-Kabel am PC funktioniert nachwievor

• die SSID wird im WLAN-Menü der Geräte angezeigt

• versucht man sich mit einem Gerät via WLAN einzuwählen, passiert entweder einfach gar nichts (Android Handy: WLAN bloß wird als „Gespeichert, Gesichert“ aufgeführt) oder es kommt eine Fehlermeldung (Laptop mit Win10: „Keine Verbindung mit den Netzwerk möglich“)

 

Lösungsansätze, die bereits ergebnislos versucht wurden:

• Neustart des Routers & Stromtrennung

• Neustart der entsprechenden Geräte und Entfernen des alten WLAN-Netzes aus der Liste

• mehrfache SSID- und Netzwerkschlüssänderung

• Testen anderer Steckdosen für das Netzteil der EasyBox (← erfolgreiche Lösung für einen anderen Vodafon-Nutzer mit dem gleichen Problem in diesem Forum)

 

Schon einmal danke im Voraus für jegliche Hilfeleistung bei diesem Problem!

1 Antwort 1
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@MariborGalore@  schrieb:

....
Für ungefähr zwei Wochen lief dann auch wieder alles einwandfrei, WLAN inklusive. Ärgerlicherweise können sich aber seit letztem Freitag plötzlich und aus heiterem Himmel keine unserer Geräte mehr via WLAN mit der EasyBox und damit dem Internet verbinden.
...


Da du schon viel versucht hast, könnte man auch eine defekte WLAN-Hardware vermuten, z.B. durch zu hohe Raumtemperaturen.

Habe auch eine EasyBox 803A, die ich nur für Tests verwende. Bei der gibt es jetzt auch einen eigenartigen Fehler.
SSID wird angezeigt, Verbindungsversuch klappt, aber nach kurzer Zeit Abbruch der Verbindung und die SSID ist nicht mehr sichtbar und bleibt verschwunden bis zu einem Neustart der EB.

 

Werde zunächst testen, ob eventuell Hardwarefehler bei WLAN:
-Alle Kabel von der EB entfernen bis auf das Stromkabel
-EB resetten (verdeckten Reset-Taster einige Sekunden drücken)
-Mit PC prüfen, ob WLAN-Verbindung mit SSID und Netzwerkschlüssel von der Rückseite der EB funktiomniert und stabil bleibt, EB längere Zeit testen.
-Wenn ja, gewünschte Einstellungen in der EB machen (bei dir vermutlich Kabel anschließen und Einrichtung von DSL mit dem MIC)

 

Wenn die Raumtemperaturen wieder erträglich sind und der WLAN-Fehler  doch wieder auftritt, könnte ein Hardware-Fehler die Ursache sein.