abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Mein Vodafone App" Berechtigung "Einblendung über anderen Apps zulassen"
BertWesarg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich finde es sehr störend, das die "Mein Vodafone App" immer wieder nach der Berechtigung "Einblendung über anderen Apps zulassen". Könnte die App bitte meine Entscheidung respektieren, das ich dies nicht möchte.

 

Vielen Dank.

 

Mod Edit:  Beitrag aus Feedback in passendes Board verschoben und wegen Inaktivität geschlossen.

29 Antworten 29
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen, 

 

ich habe jetzt noch mal an anderer Stelle nachgehakt und eine Erklärung für den Sachverhalt bekommen. 

Die Display-Overlay Funktion für den sogenannten "Red Button" (24/7 Hilfe) genutzt, der auf der rechten Seite eingeblendet wird. Dieser "schwebt" über den anderen Seiten der App und genau dafür fragt die App die Erlaubnis ab. 

Das Problem ist nun, dass bestimmte Android-Versionen die Ablehnung nicht korrekt abspeichern. Dies ist leider Android-bedingt und durch die MeinVodafone App nicht zu beeinflussen Smiley (traurig)

Was genau die Androidversionen mit Herstelleranpassung hier anders machen kann ich nicht beurteilen. 

 

Viele Grüße

Dave

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ihr Lieben.

 

Das diese Display-Overlay Funktion gerne mal bei unterschiedlichen Androidversionen Probleme verursacht, ist leider nicht neu.

 

Auf AP gibt es einen Artikel, der bei einigen Usern, das Problem soweit lösen konnte, ich hoffe es ist für euch in Ordnung, das ich euch dorthin mal einen Link in die Hand gebe.

 

https://www.androidpit.de/display-overlay-erkannt-fehler-beheben-loesung#loesung

 

Gebt bitte mal Rückmeldung, ob dies euer Problem behebt denn dann können wir hier ebenfalls mal eine Lösungsanleitung veröffentlichen und anpinnen.

Mit herzlichen Grüßen
Kupke75
BertWesarg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, hier geht es aber um die Berechtigung "Einblendung über *anderen* Apps zulassen"! Wenn die "Mein Vodafone" App "über sich selber" etwas einblenden will, hab ich damit ja auch kein Problem. Aber dafür sollte diese Berechtigung nicht nötig sein. Und der verlinkte Artikel von Kupke75 stellt dies auch eindeutig dar, das man diese Berechtigung nur sehr wohl überlegt einer App geben sollte. Aber der hier angegebene Grund ("Red Button" (24/7 Hilfe)), ist mir nicht Grund genug, diese Berechtigung der App zu geben. Da sie auch nicht benötigt werden sollte. Fazit: Problem bis jetzt noch nicht gelöst! Guten Abend,

Guten Morgen @BertWesarg .

 

Dann ist es wohl so, wie @Dave geschrieben hat -

 

@Dave  schrieb:

Dies ist leider Android-bedingt und durch die MeinVodafone App nicht zu beeinflussen Smiley (traurig)

Was genau die Androidversionen mit Herstelleranpassung hier anders machen kann ich nicht beurteilen. 

 

Was mich dann glauben lässt, das hier soweit erstmal nichts getan werden kann - leider, wenn der verlinkte Beitrag nicht zur Lösung beiträgt.

Mit herzlichen Grüßen
Kupke75

Hallo,

 

  • bzgl. der Aussage von @Dave, kann ich nur erwiedern, das das verhalten auch bei einem Pixel 2 von einem Vodafone Moderator hier bestätigt wurde. Da das Pixel 2 wohl unter die "original" Android Handys fällt, kann man hier wohl nicht von "Herstelleranpassung" sprechen. D.h. also, es scheint nicht möglich, von Vodafone Seite, dies auf der "original" Android Version zum laufen zu bekommen.

 

  • bzgl. deinen verlinkten Artikel, kann ich nur erwiedern, das es bei diesem Artikel darum geht, Apps zu finden die diese Berechtigung haben, und wie man diesen Apps diese Berechtigung entzieht. Damit das Android System nicht vor einer versuchten Malware Attacke warnt. Hier geht es also um *andere* Apps, die über die *eigene* App zeichnet.

Bei dem hier geschildertem Problem, geht es aber um die *eigene* App, die (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) über *andere* Apps zeichnen will.

Wenn also Android "Probleme" hat, sich die Berechtigung zu merken, dann sollte man vielleicht den Weg einschlagen, und die App so ändern, das es diese Berechtigung einfach nicht brauch, was sie ja auch nicht tut.

 

Guten Abend.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

hier geht es um die Overlay-Funktion, also über App einblenden, das ist dasselbe und kann bzw. wird laut Rückmeldung nicht in der Mein Vodafone-App für bestimmte Androidversionen geändert oder angepasst.

 

Ja wir hatten dies nachgestellt, bei einem Androidmodell ging es, beim anderen wie bei Euch nicht zu unterdrücken.

Ich zitiere hier auch gerne noch mal aus der Rückmeldung: ja das ist leider das Standard Verhalten von einigen Android Systemen. Und da schon immer so gewesen (mind. 2 Jahre). Da der Red button technisch „über“ die Seiten der App geladen wird, erfragt Android hier die Permission.

Und diese ist leider nicht in allen Versionen zu speichern (bei Ablehnung). Deshalb erfragt die App immer alle 2 Minuten.

 

Daher können wir die von Euch gewünschte Lösung nicht bieten.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BertWesarg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, bei welchen Android Versionen/System funktioniert es denn? So wie ich die Beiträge von @David lesen, tritt es beim Pixel 2 immer noch auf. Da stellt sich dann für mich schon die Frage, bei welchen es denn gehen soll? Danke.

Ich denke @BertWesarg , das müsste man dann mal testen aber, ob VF alle Gerätemodelle nun durchtestet, ist fraglich.

 

Da @Dave schrieb, das hier leider dem Wunsch einer Lösung seitens VF nicht erfüllt werden kann, ist damit die Ursprungsfrage gelöst und kann hier zu?

Mit herzlichen Grüßen
Kupke75
Das kann nur zu gemacht werden, falls es eine "Geschlossen ohne Lösung" gibt, ansonsten bleibt es bitte offen, da die Ursprungsfrage ja offensichtlich nicht gelöst wurde und auch nicht von Seitens Vodafone gelöst werden will.

@BertWesarg , Eine Lösung kann von Seiten VF nicht angeboten werden siehe Zitat von @Dave Daher können wir die von Euch gewünschte Lösung nicht bieten.

 

Da dies die Eröffnungsfrage klärt, das leider eben keine gewünschte Lösung angeboten werden kann, können wir gerne noch weiter darüber diskutieren, bringt aber auch dann leider keine Lösung von daher mache ich dann hier mal zu.

Mit herzlichen Grüßen
Kupke75