TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2019 21:14 - zuletzt bearbeitet am 08.02.2020 14:34 von Tina
Hallo,
ich finde es sehr störend, das die "Mein Vodafone App" immer wieder nach der Berechtigung "Einblendung über anderen Apps zulassen". Könnte die App bitte meine Entscheidung respektieren, das ich dies nicht möchte.
Vielen Dank.
Mod Edit: Beitrag aus Feedback in passendes Board verschoben und wegen Inaktivität geschlossen.
am 15.03.2019 15:23
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch mal an anderer Stelle nachgehakt und eine Erklärung für den Sachverhalt bekommen.
Die Display-Overlay Funktion für den sogenannten "Red Button" (24/7 Hilfe) genutzt, der auf der rechten Seite eingeblendet wird. Dieser "schwebt" über den anderen Seiten der App und genau dafür fragt die App die Erlaubnis ab.
Das Problem ist nun, dass bestimmte Android-Versionen die Ablehnung nicht korrekt abspeichern. Dies ist leider Android-bedingt und durch die MeinVodafone App nicht zu beeinflussen
Was genau die Androidversionen mit Herstelleranpassung hier anders machen kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Dave
am 15.03.2019 23:01
Hallo ihr Lieben.
Das diese Display-Overlay Funktion gerne mal bei unterschiedlichen Androidversionen Probleme verursacht, ist leider nicht neu.
Auf AP gibt es einen Artikel, der bei einigen Usern, das Problem soweit lösen konnte, ich hoffe es ist für euch in Ordnung, das ich euch dorthin mal einen Link in die Hand gebe.
https://www.androidpit.de/display-overlay-erkannt-fehler-beheben-loesung#loesung
Gebt bitte mal Rückmeldung, ob dies euer Problem behebt denn dann können wir hier ebenfalls mal eine Lösungsanleitung veröffentlichen und anpinnen.
am 15.03.2019 23:21
am 16.03.2019 09:03
Guten Morgen @BertWesarg .
Dann ist es wohl so, wie @Dave geschrieben hat -
@Dave schrieb:
Dies ist leider Android-bedingt und durch die MeinVodafone App nicht zu beeinflussen
Was genau die Androidversionen mit Herstelleranpassung hier anders machen kann ich nicht beurteilen.
Was mich dann glauben lässt, das hier soweit erstmal nichts getan werden kann - leider, wenn der verlinkte Beitrag nicht zur Lösung beiträgt.
am 16.03.2019 19:20
Hallo,
Bei dem hier geschildertem Problem, geht es aber um die *eigene* App, die (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) über *andere* Apps zeichnen will.
Wenn also Android "Probleme" hat, sich die Berechtigung zu merken, dann sollte man vielleicht den Weg einschlagen, und die App so ändern, das es diese Berechtigung einfach nicht brauch, was sie ja auch nicht tut.
Guten Abend.
am 19.03.2019 12:40
Hallo zusammen,
hier geht es um die Overlay-Funktion, also über App einblenden, das ist dasselbe und kann bzw. wird laut Rückmeldung nicht in der Mein Vodafone-App für bestimmte Androidversionen geändert oder angepasst.
Ja wir hatten dies nachgestellt, bei einem Androidmodell ging es, beim anderen wie bei Euch nicht zu unterdrücken.
Ich zitiere hier auch gerne noch mal aus der Rückmeldung: ja das ist leider das Standard Verhalten von einigen Android Systemen. Und da schon immer so gewesen (mind. 2 Jahre). Da der Red button technisch „über“ die Seiten der App geladen wird, erfragt Android hier die Permission.
Und diese ist leider nicht in allen Versionen zu speichern (bei Ablehnung). Deshalb erfragt die App immer alle 2 Minuten.
Daher können wir die von Euch gewünschte Lösung nicht bieten.
Viele Grüße
Inken
am 19.03.2019 17:00
am 20.03.2019 09:37
Ich denke @BertWesarg , das müsste man dann mal testen aber, ob VF alle Gerätemodelle nun durchtestet, ist fraglich.
Da @Dave schrieb, das hier leider dem Wunsch einer Lösung seitens VF nicht erfüllt werden kann, ist damit die Ursprungsfrage gelöst und kann hier zu?
am 20.03.2019 09:41
am 20.03.2019 09:51
@BertWesarg , Eine Lösung kann von Seiten VF nicht angeboten werden siehe Zitat von @Dave Daher können wir die von Euch gewünschte Lösung nicht bieten.
Da dies die Eröffnungsfrage klärt, das leider eben keine gewünschte Lösung angeboten werden kann, können wir gerne noch weiter darüber diskutieren, bringt aber auch dann leider keine Lösung von daher mache ich dann hier mal zu.