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am 12.12.2020 19:26 - zuletzt bearbeitet am 31.03.2021 10:43 von Lars
Alles begann eigentlich damit, dass ich mein Datenvolumen aufgebraucht hatte, was zum ersten Mal überhaupt passierte. Ich rief bei vodafone an und buchte Volumen dazu. Da hieß es schon: Oh, Sie haben aber einen alten Vertrag umts mit einer easybox 803, die aber einwandfrei funktionierte und ich damit im Grunde sehr zufrieden war. Wenige Tage später rief mich ein Kundenberater von Vodafone an, um mir mitzuteilen, dass der Vertrag von deren Seite gekündigt werden würde, da g3 abgeschaltet werden sollte.
Da ich ja eine langjährige Kundin sei und man mich nicht verlieren wolle, biete man mir einen neuen Vertrag an.
Ich entschied mich für einen gigacube mini, da ich in Zukunft mobil unterwegs ein wollte. Der Kundenberater versicherte mir, dass ich die Anschlussgebühr nicht zahlen bräuchte, wenn ich dies bei der Kundenbetreuung vermerken lassen würde, was ja schon komisch ist, weil er ja auch ein Kundenbetreuuer ist und nichts anders. Aber ich machte es und natürlich da nichts schriftlich vorlag, brauchen die nur ja sagen und ich kann nichts beweisen.
Nun schaue ich auf meine Abrechung und sehe, dass die Anschlussgebühr natürlich eingezogen wurde und ich auch noch den alten, nicht mehr genutzten Umts-Vertrag bezahlen muss. Also quasi zwei Verträge habe, wobei mich niemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich den Vertrag kündigen muss. Ich habe dies nun schriftlich getan mit der Bitte der Kündigung mit sofortiger Wirkung. Aber, ob sie die berücksichtigen?
Ich fühle mich sehr getäuscht und bin vor allem eins: ärgerlich auf mich selber, weil ich es hätte besser wissen müssen.
Ich habe heute geschworen, dass ich den Neuvertrag tatsächlich in zwei Jahren kündigen werde und dann eben nur noch das Handy nutzen werde.
Ich werde meine Erfahrungen natürlich an andere weiter geben und sie warnen, sich alles, aber auch alles schriftlich geben zu lassen und sehr misstraurisch und wachsam zu sein.
13.12.2020 10:49 - bearbeitet 13.12.2020 10:51
Hallo!
Das ist ja das was ich bei den Telekommunikationsanbietern bemängele. Es gibt keinen oder kaum Emailkontakt bei/für Privatanwender(n). Man muss also alles per Telefon machen. Nur bei Rahmenverträgen gibt es auch Emailkontakt, zumindest bei der Telekom, da hat man dann alles schriftlich. Bei den Hotlines ruft man nicht unvorbereitet an, also vor dem Anruf bei der Hotline gut vorbereiten. Und um Volumen nachzubuchen muss man doch nicht die Hotline bemühen, oder doch? Das müsste doch auch direkt gehen, z.B. über die VF-App oder über die Internetseite im Kundenkonto!?
Gruß, René
am 13.12.2020 13:37
In meiner Beschwerde geht es nicht um das Nachbuchen von Datenvolumen, sondern um den Umgang damit und die Konsequenzen. Nämlich, dass man auf mich aufmerksam geworden ist mit diesem Altvertrag und es geht darum, dass Dinge versprochen oder verschwiegen werden und nicht ich dort angerufen habe, um um einen neuen Tarif zu bitten, sondern dies von deren Seite kam.
Überhaupt: woher kann ich wissen und sicher gehen, dass hier in dieser community nicht größtenteils User mit einem fakeprofil unterwegs sind, d.h. die Fragen oder Probleme werden von Mitarbeitern von vodafone beantwortet und nicht von Kunden.
13.12.2020 14:08 - bearbeitet 13.12.2020 14:09
Hast Du schon die Zustimmung zu Werbeanrufen und andere Werbe-Wege widerrufen? Wenn nicht solltest Du das tun, dann hast Du Ruhe vor Anrufen. Und das VF Altverträge einfach kündigt kann ich nicht so recht glauben, vor allem wenn sie teurer sind als Neuverträge. Es gibt natürlich überall unseriöse Mitarbeiter, die nur neue Verträge verkaufen wollen.
am 13.12.2020 14:13
" d.h. die Fragen oder Probleme werden von Mitarbeitern von vodafone beantwortet und nicht von Kunden. "
Welche Fragen ?
Dieses Forum arbeitet nach dem Kunden helfen Kunden Prinzip.
Hauptaufgabe der Moderation ist es nicht Einzelanliegen zu bearbeiten.
Ausserdem findet in Feedback keine Bearbeitung statt. (Deswegen - hab ich auch gefragt - damit ins passende Board evtl verschoben werden kann und evtl noch der Threadtitel angepasst)
Zu 3G Abschaltung hab ich was gefunden.
am 22.03.2021 20:03
https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp
Beschwerde soll hier möglich sein, ist aber nicht von Vodafone so bezeichnet. Telefonisch passiert nach meinen Erfahrungen nicht viel, auch Beschwerden werden nicht weitergeleitet. DIe Mitarbeiter befürchten schlechte Bewertungen Ihrer Arbeit, obwohl der Vorgänger Mist gebaut hat.