Feedback

eSIM dauert.. und dauert.. und dauert
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Moin,
ihr wollt Feedback zum Service: bitte.

Ich versuche seit Montag dieser Woche (heute ist Donnerstag), meine Nano-SIM-Karte gegen eine eSIM auszutauschen. Hintergrund der Aktion: ich brauche auch eine französische SIM-Karte, da man in Frankreich wirklich kein Formular ohne französische Telefonnummer ausfüllen kann (die Formatierung lässte einfach keine deutsche Nummer zu). Daher wollte ich meine deutsche SIM-Karte gegen eine eSIM tauschen und zusätzlich eben eine französische Karte nutzen.. Die Betonung liegt auf "wollte".
Bei der Bestellung heisste es, daß es genau 24h dauert, bis die eSIM aktiv ist. Das war graue Theorie. Dienstag: "Nein, ich kann das hier sehen, aber es dauert wohl noch etwas wegen der Feiertage." Gut, Weihnachten ist ja erst 2 Wochen her, geschenkt. Mittwoch bekam ich die Auskunft, ich könne das zur Not auch innerhalb von 10 Minuten im Business-Shop vor Ort aktivieren. Dort bin ich nun heute (Do) quer durch die Stadt hingefahren, um zu lernen, das auch diese Aussage schlicht falsch ist. Auch dort kann die eSIM nicht adhoc aktiviert werden. Also eine Stunde umsonst durch die Stadt gegurkt, wenn die Greta das wüsste..
Nun werde ich morgen wohl nach Frankreich fahren und werde für meine deutschen Kunden nicht erreichbar sein, da ich dort die französische Karte nutzen muss, um Anrufe von den Handwerkern zu erhalten. Das Ganze nennt sich dann "Business-Service".. na ja.. so ist dann eben jetzt.

Sonnigen Gruss - h
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Der Kartentausch von Nano-SIM auf eSIM wurde in den 1,5 Wochen nun bereits 3x angestossen, endet aber immer im Nirvana. Die Nano-SIM war für 24h komplett unerreichbar. Nun ist der Kartentausch (auf meine Veranlassung hin) erneut storniert worden, um überhaupt wieder erreichbar zu sein.

 

Resümée: Vodafone sieht sich derzeit technisch nicht in der Lage, eine Nano-SIm Karte in eine eSIM zu tauschen!

Wann und/oder ob das funktionieren wird, weiss auch die Technik nicht.. "Es gibt einen systemischen Fehler." Schade. Und es klang so einfach und so praktisch.. 

Sonnigen Gruss - h

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Smart-Analyzer

..und auch heute (Do) ist der für Dienstag versprochene Brief mit dem QR-Code nicht in der Post.

 

Und das muss man sich ja auch mal auf der Zunge zergehen lassen: da wird ein QR-Code erzeugt, mit dem einzigen Zweck, daß man ihn mit dem Handy scannen kann, um die eSIM zu aktivieren. Und der wird dann sinnvollerweise natürlich per Post versenden.. also ausgedruckt, eingepackt, verschickt, zugestellt. Digital über das Portal "MeinVodafone" würde das ja auch gar keinen Sinn machen, weder wirtschaftlich noch organisatorisch.. nee, nee, schöne heile digitale Welt.

Sonnigen Gruss - h
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hey,

ich bin derzeit bei 76 Stunden.. was ist man eigentlich nach "Ausnahmefall"? (siehe Screenshot anbei).
Ich würde schätzen: "Unfähiger Kunde" oder so Smiley (zwinkernd)

Sonnigen Gruss - h
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo habra,

 

und herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn Dein Fall nicht so erfreulich ist! Smiley (traurig)

Ich muß mich natürlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, das soll so nicht sein!

Sorry!

 

Du kannst mir gerne einmal Die Rufnummer und das Kundekennwort als private Nachricht senden.
Ich schaue mir das dann gerne an und melde mich wieder bei Dir.

 

Beste Grüße!

MC_Cord

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Schade, es keimte kurz Hoffnung auf.

 

Aber ich verstehe, dass es länger dauert, da die QR-Codes sehr wahrscheinlich in einer dunklen, kleinen Kammer im Keller des Vodafone-Hauptsitzes kunsthandwerklich mit Tusche sorgfältig auf kariertes Papier gemalt werden.. das wird vom Kunden gar nicht mehr wertgeschätzt! Ich gelobe Besserung und werde den QR-Code, sofern er denn mal hier ankommt, schön rahmen lassen und an die Wand hängen Smiley (zwinkernd)

 

In diesem Sinne: sonniges Wochenende allerseits!

Sonnigen Gruss - h
Mehr anzeigen
SuperUser

@habra 

 

Schicke halt @MC_Cord, wie gefordert deine Daten, per PN, vielleicht kann er dir dann den QR Code zuschicken.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das ist ja 5Min nach seiner Nachricht geschehen.. halt ohne weitere Reaktion bislang.

 

Das ist ja alles keine Katastrophe und es hängt auch kein Leben davon ab. Ärgerlich sind halt die Aussagen, es dauert ein paar Minuten oder meinentwegen auch 2 Tage und dann wird man immer wieder vertröstet und bekommt sachlich falsche Infos. Wenn mir Montag die Hotline gasagt hätte, dass es zur Zeit 2 Wochen dauert, hätte ich genug Zeit gehabt, mich um eine andere Lösung zu gucken.. so lassen sie einen halt einfach hängen. Das ist das Einzige, was ich Vodafone "vorwerfe". Fehler können immer passieren, aber man sollte dem zahlenden Kunden einfach ehrlich gegenüberstehen.

Sonnigen Gruss - h
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Nach einem wirklich netten Telefonat mit dem Mitarbeiter (s.o.) heute wird der Vorgang Montag neu angestossen und sollte dann zeitnah abgeschlossen sein.

Danke für die Hilfe an dieser Stelle!!!

 

Sonniges WE noch.

Sonnigen Gruss - h
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Man ist wohl bemüht.. allerdings bislang ohne Erfolg bzw. ohne weitere Reaktion seit heute morgen.

Um es mal sportlich zu sehen:  "wenigen Minuten" bedeutet übersetzt in Vodafonisch "auf jeden Fall mehr als 195 Stunden" Smiley (zwinkernd)

Sonnigen Gruss - h
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @habra,

 

MC_Cord ist aktuell nicht im Forum unterwegs, ich habe bisher leider keine PN mit Deinen Daten erhalten.

Kannst Du mir bitte Deine Rufnummer und Dein Kennwort per PN zukommen lassen, ich schaue mir das gerne an

und melde mich wieder bei Dir.

 

Oder läuft inzwischen alles nachdem Du mit der Hotline gesprochen hast?

 

Gruß Steffi

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen