abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

#bleibgesund
JSTB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Mitglieder der Community,

 

ich finde es nicht richtig, dass Vodafone Deutschland seine Netzkennung verändert, um sich seinen Kunden mitzuteilen. 

Nach Wochen #StayHome VF.de jetzt #BleibGesund

Ich habe als Kunde nicht einen Vertrag abgeschlossen, um von einem Unternehmen belehrt, unterrichtet oder erinnert zu werden. Natürlich sind die Botschaften gut gemeint und die Corona-Pandemie ist ernst genug.

Solche Botschaften können ja auch gerne in Werbeaktionen mitgeteilt werden, nicht aber bei der Netzkennung, die sich beim Smartphone weder verbergen noch abschalten lässt. Ich kann an meinem Fahrzeug auch nicht das Nummernschild überkleben, weil ich mich anderen Leuten gerne mitteilen möchte. Wenn ich Dokumente unterschreibe, hat dies mit meinem Nachnamen zu geschehen und nicht mit einem Hashtag und Corona-Botschaften. Warum erlaubt sich Vodafone der Allgemeinheit gegenüber diese Position? O2 und Telekom machen dies nicht.

 

11 Antworten 11
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Die Pandemie scheint schlimmer zu sein als erwartet. 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Es ist die Netzkennung von VF und nicht deine, so what? Zuviel Social Distancing gehabt?

Ergänzend zu den anderen Beiträgen ist es doch keine Belehrung, sondern vielmehr eine freundliche Floskel.

Hallo @JSTB,

ich kann dir gern ein paar Bücher leihen, dann musst du nicht immer auf dein Handy schauen. Smiley (Zunge)

 

Bestimmt haben die nur auf @Mititke gehört. Der fand #StayHome so doof. Schau mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/%C3%9Cber-Gott-und-die-Welt/About-StayHome/m-p/2186737#M10343

 

Oder vielleicht werdet Ihr Freunde und tauscht euch telefonisch aus. Dabei habt ihr das Handy am Ohr. Dann müsst ihr das auch nicht sehen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

Hallo @JSTB,

ich kann dir gern ein paar Bücher leihen, dann musst du nicht immer auf dein Handy schauen. Smiley (Zunge)

 

Bestimmt haben die nur auf @Mititke gehört. Der fand #StayHome so doof. Schau mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/%C3%9Cber-Gott-und-die-Welt/About-StayHome/m-p/2186737#M10343

 

Oder vielleicht werdet Ihr Freunde und tauscht euch telefonisch aus. Dabei habt ihr das Handy am Ohr. Dann müsst ihr das auch nicht sehen. Smiley (zwinkernd)


"disconnect system override" No me importa von In this moment auf Ritual

 

Das schöne am Satanismus ist die seltsame Freude am Bösen mit der man Situationen erleben kann die man nicht überleben würde. Meine Gesundheit ist meine Sache. Im Kindergarten bekamen alle am Aschermittwoch ein Aschekreutz auf die Stirn geschmiert nur ich sagte ich wollte keins. Zehn Minuten später kam die Kindergärtnerin zu mir, drückte mich auf den Boden und schmierte mir trotzdem ein Kreuz auf die Stirn. So ist das halt in Bayern bis man groß genug ist. Inzwischen suhle ich im Selbstverrat, trage eine Maske oder *Nase* alle zusammen die mich darauf hinweisen eine zu tragen und vertreibe mir die Zeit mit Erinnerungen an eine Halbautomatik und den immer wiederkehrenden Ameisen im Garten und Erinnerungen an andere Gelüste und Selbstaufgabe - denn Widerstand bestätigt.

 

Get to rights (Gatorade) Devil Driver

Mattes007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich finde #bleibgesund genauso wie #StayAtHome ein falsches Zeichen. 

 

Wenn schon, dann sollte es heißen #HaltetAbstand !!! 

 

Schau ich mir an wie viel "aktiv" infiziert sind, dann ist jeder ca. 2000 Deutscher infiziert. 

Die Wahrscheinlichkeit also auf einen "Nicht infizierten" und damit Gesund zu bleiben ist größer als auf einen Infirzierten zu treffen und daran zu erkranken. 

Daher #bleibgesund absolut falsches Zeichen. 

 

Ebenso war #Bleib zuhause eine Medienkampagne, damit schön alle zuhause TV und Radio schauen und Werbeeinnahmen generieren. 

Richtig war aber, dass jeder raus gehen konnte, aber Abstand halten musste. 

 

Daher ist #HaltetAbstand immer passend und das richtige Signal !! Und um Signale geht es bei Vodafone. 

 

Ach ja, ich kann bei meinem Xiaomi mi9 die Kennung einfach im Menü ausstellen. 

Ich sehe dies nur in der Autofreisprecheinrichtung und da finde ich es echt nervend, da ich erwachsen bin und keinen Netzbetreiber braucht, der mich bevormundet, vor allem wo ich nichts falsches tue. 

Vielleicht ist #StaySane doch das richtige Zeichen wenn man Corona dann endlich als eine Art Hirnkrankheit oder Nervenschaden erkannt hat - lass dich vom Wahn nicht mitreißen!

Kurz vor Corona war der Massage-Bereich eine der schnellst wachsenden Branchen in den USA und wohl auch in München - eine Welt im Wohlstand die sich um ihr Wohl kümmerte. Aber die kranken Systemlinge gab es auch: den Krankenkassenmitarbeiter der so auf Betablockern war das ihm schon die echten Junkies rieten aufzupassen: er habe das im Griff war seine Antwort. Oder die Jobcenter-Mitarbeiterin die jeden in den Knast bringen wollte der keine Krankenversicherung hatte. Es ist hier dasselbe Problem wie mit der Grundversorgung beim Strom wo aus der Verpflichtung einzelner Anbieter jeden als Kunden aufnehmen zu müssen auf einmal verdrehterweise eine Abnahmepflicht erfunden wurde.

Das System ist doch eher die Ablagerung oder Verkrustung zwischen Ware, Dienst, Handel und Menschen. Das System ist das worauf die Menschheit am ehesten verzichten kann - v.a. seitdem es seinen Schnupfen namens Corona hat.

@Mattes007, was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine Wahrnehmung der Nachricht.

 

Ich fühle mich nicht bevormundet. Warum auch? Was ich mache oder nicht, ist allein meine Entscheidung.

 

Dass ich seit die Schulen geschlossen wurden von zuhause aus arbeiten darf, finde ich super. Andernfalls hätte meine große Tochter wohl kaum weiter für ihr Abitur im nächsten Jahr lernen können, während ihre kleinen Schwestern sich selbst überlassen gewesen wären. Da war es schon gut, dass "der Chef im Haus war und ist".

 

Wenn ich dir schreibe "ich wünsche dir einen schönen Tag", dann bist du ja nicht gezwungen einen schönen Tag zu haben. Wenn ich dir schreibe "wir bleiben alle zuhause", dann heißt das nicht, dass das zwangsläufig auch für dich gilt. Viele Menschen haben es nicht so gut wie ich und müssen noch jeden Tag raus und zur Arbeit.

 

Und wenn ich dir schreibe "Bleib gesund", dann meine ich, dass ich dir wünsche, dass du gesund bleibst.

 

Ich sehe hier viel subjektive Wahrnehmung. Und das ist auch völlig in Ordnung. Aber eine Art "Feindbild" aufzubauen, halte ich für überzogen.

 

Jeder von uns hat seine Biographie und wurde von unterschiedlichen Einflüssen geprägt. Um zu klären, ob ein solcher Schriftzug sachlich gesehen ein Grund zur Aufregung ist, müssten wir alle unsere Emotionen einmal abschalten. Sachlich gesehen ist das eine Darstellung.

 

Würde ich ähnlich emotional auf jedes Android Update reagieren, dass meine Icons verändert, dann wäre ich beschäftigt. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ich verfolge selbstverständlich die Diskussion des von mir gestarteten Themas. Ich bemerkte ja bereits zu Beginn, dass die Nachrichten von Vodafone sicher gut gemeint sind. Vielen Dank für die Ratschläge, mal ein Buch zu lesen oder neue Freundschaften zu schließen. Als studierter Anglist und Historiker kann ich versichern, dass ich genug Bücher im Regal stehen habe, um nicht dem Zwang ausgesetzt zu sein, ständig auf meinen Smartphone Bildschrim gucken zu müssen. In den letzten Wochen habe ich bereits wieder an meinem Dienstort mit mehreren Personengruppen arbeiten und diese beaufsichtigen und anleiten müssen. Da konnte ich gar nicht zu Hause bleiben. Den Unterton mancher Bemerkungen der anderen Forenmitglieder lasse ich unkommentiert.

Natürlich ist es offensichtlich, dass Menschen Botschaften unterschiedlich interpretieren können. Es ist jedoch zumindest bei der ersten Botschaft #StayHome VF.de eine Befehlsform (Imperativ) vorhanden. Vodafone bemerkt selbst, dass sie sich einen "Reminder" gegenüber ihren Kunden erlauben. 

Da hier bereits von anderen Mitglieder Freisprecheinrichtungen erwähnt werden, kann ich auch hinzufügen, dass sich die Botschaften von Vodafone auch mit dem Cockpit meines Seats synchronisieren, wo sie dann nicht mehr in einer kleinen Ecke meines Displays befinden.

Man kann jetzt natürlich über den Sinn oder Unsinn unserer ganzen Diskussion sprechen und so tun als wenn das im Leben keine Rolle spielt. Vodafone hat diese Aktion aber gestartet und sich dabei den Kunden gegenüber, meines Erachtens, im Ton vergriffen. Für mich ist die Coronakrise psychisch belastend. Die dauernde Erinnerung ist zermürbend. Daher betone ich noch einmal, dass ich mit dem freundlichen "Reminder" nicht einverstanden bin und es nicht die Aufgabe eines Mobilfunkanbieters ist, mich mit Hilfe der Netzwerkkennung dazu aufzuforden, zu Hause  oder gesund zu bleiben!