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am 02.02.2019 19:47 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2020 15:52 von Lars
Hallo,
Bei Vodafone ist es so, daß bei vielen Kabel-Verträgen immer Telefon dabei ist, sogar mit Flatrate ins deutsche Festnetz. So weit, so gut.
Viele Kunden würden gerne diese Telefonie auf einem eigenen Endgerät nutzen, zB auf VoIP-Telefonen oder gar per App auf dem Handy (sogenannter SIP-Client):
Sicher gibt es noch andere Gründe, aber prinzipiell gibt es Kunden, die es so auf diese Weise gerne nutzen würden. Leider gibt Vodafone diese Zugangsdaten bisher nicht frei 😞
Deswegen möchte ich alle Mitforisten bitten, dieses Anliegen mit einem Danke zu unterstützen 🙂
Ich bin mir sicher, daß Vodafone diese Idee sicher sehr gerne aufnimmt, wenn sie das Interesse ihrer Kunden sehen 🙂
Edit: Beitrag in passendes Archiv-Board verschoben. Lars
am 07.03.2019 22:21
Eine Sache zu VoC vs. SIP:
Bei VoC, welches extra für den Einsatz in Kabelnetzen optimiert wurde und deshalb -mit Ausnahme von Kabel-Fritzboxen- von ALLEN Kabelendgeräten unterstützt wird, hat man mehrere Vorteile gegenüber "traditionellem" SIP:
1) dynamische Bereitstellung zusätzlicher, getrennter und gegenüber jeglichem Datenverkehr höherpriorer Bandbreite
2) keine separate Authentifizierung notwendig, da Authentifizierung über die RF-MAC erfolgt
3) Führung des Voice-Traffics komplett getrennt vom Internet-Traffic, d.h. keinerlei unberechtigte Nutzung von Außerhalb möglich
Gerade der Punkt 1 zeigt eigentlich schon, warum VoC in Kabelnetzen viel besser als SIP ist (welches sich quasi mit dem "normalen" Datentraffic um die Ressourcen prügelt -und- bei dem das CMTS schlechter priorisieren kann). Und Punkt 3 ist auch nicht zu verachten - durch die komplette Trennung des Voice-Traffics vom Datentraffic können auch Angreifer nicht einfach über die "eigene" Leitung telefonieren.
Zum Thema der Sprachqualität: Hier böte VoC ebenfalls die Möglichkeit von HD-Voice - nur scheitert es dann meist am analogen Ausgang des Endgeräts.