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Lösung

Willst Du SIP-Daten vom Festnetz?
Yodaföhn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Bei Vodafone ist es so, daß bei vielen Kabel-Verträgen immer Telefon dabei ist, sogar mit Flatrate ins deutsche Festnetz. So weit, so gut.

 

Viele Kunden würden gerne diese Telefonie auf einem eigenen Endgerät nutzen, zB auf VoIP-Telefonen oder gar per App auf dem Handy (sogenannter SIP-Client):

 

  • weil analoges Telefonieren an der Telefonbuchse des Kabelrouters nicht so gut klingt
  • sie gar kein analoges Telefon mehr haben
  • per WLAN bei Freunden auch per Festnetz erreichbar sein wollen (zB bei Funkloch?)

Sicher gibt es noch andere Gründe, aber prinzipiell gibt es Kunden, die es so auf diese Weise gerne nutzen würden. Leider gibt Vodafone diese Zugangsdaten bisher nicht frei 😞

 

Deswegen möchte ich alle Mitforisten bitten, dieses Anliegen mit einem Danke zu unterstützen 🙂

 

Ich bin mir sicher, daß Vodafone diese Idee sicher sehr gerne aufnimmt, wenn sie das Interesse ihrer Kunden sehen 🙂

 

Edit: Beitrag in passendes Archiv-Board verschoben. Lars

10 Antworten 10

Eine Sache zu VoC vs. SIP:

Bei VoC, welches extra für den Einsatz in Kabelnetzen optimiert wurde und deshalb -mit Ausnahme von Kabel-Fritzboxen- von ALLEN Kabelendgeräten unterstützt wird, hat man mehrere Vorteile gegenüber "traditionellem" SIP:

1) dynamische Bereitstellung zusätzlicher, getrennter und gegenüber jeglichem Datenverkehr höherpriorer Bandbreite

2) keine separate Authentifizierung notwendig, da Authentifizierung über die RF-MAC erfolgt

3) Führung des Voice-Traffics komplett getrennt vom Internet-Traffic, d.h. keinerlei unberechtigte Nutzung von Außerhalb möglich

 

Gerade der Punkt 1 zeigt eigentlich schon, warum VoC in Kabelnetzen viel besser als SIP ist (welches sich quasi mit dem "normalen" Datentraffic um die Ressourcen prügelt -und- bei dem das CMTS schlechter priorisieren kann). Und Punkt 3 ist auch nicht zu verachten - durch die komplette Trennung des Voice-Traffics vom Datentraffic können auch Angreifer nicht einfach über die "eigene" Leitung telefonieren.

 

Zum Thema der Sprachqualität: Hier böte VoC ebenfalls die Möglichkeit von HD-Voice - nur scheitert es dann meist am analogen Ausgang des Endgeräts.