abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Willst Du SIP-Daten vom Festnetz?
Yodaföhn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Bei Vodafone ist es so, daß bei vielen Kabel-Verträgen immer Telefon dabei ist, sogar mit Flatrate ins deutsche Festnetz. So weit, so gut.

 

Viele Kunden würden gerne diese Telefonie auf einem eigenen Endgerät nutzen, zB auf VoIP-Telefonen oder gar per App auf dem Handy (sogenannter SIP-Client):

 

  • weil analoges Telefonieren an der Telefonbuchse des Kabelrouters nicht so gut klingt
  • sie gar kein analoges Telefon mehr haben
  • per WLAN bei Freunden auch per Festnetz erreichbar sein wollen (zB bei Funkloch?)

Sicher gibt es noch andere Gründe, aber prinzipiell gibt es Kunden, die es so auf diese Weise gerne nutzen würden. Leider gibt Vodafone diese Zugangsdaten bisher nicht frei 😞

 

Deswegen möchte ich alle Mitforisten bitten, dieses Anliegen mit einem Danke zu unterstützen 🙂

 

Ich bin mir sicher, daß Vodafone diese Idee sicher sehr gerne aufnimmt, wenn sie das Interesse ihrer Kunden sehen 🙂

 

Edit: Beitrag in passendes Archiv-Board verschoben. Lars

10 Antworten 10
mason
SuperUser
SuperUser
Bei den standardroutern läuft die Telefonie über von
Da gibt es keine Sippe Daten zum herausgeben.
Don_Koni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich betreibe eine Nr bei Sipgate und die von Vodafone bereitgestellte über die Fritzbox mit 3 DECT Telefonen wobei die FB den DECT Server spielt.

Ja, angeblich geht das ja nicht anders (VOC, EPC 1.5, blabla). VF könnte das aber sehr über "normales" VoIP laufen lassen (was die ja auch noch stellenweise machen).

 

Aber es geht hier auch gar nicht um die Stanndardausrede, sondern um den berechtigten Wunsch vieler Kunden, Telefonie per SIP einfach nutzen (auch wenn kein eigenes Kabelmodem genutzt wird).

Wie man/frau an Deinem Beispiel sieht, können Kunden SIP jedenfalls bekommen. Kannst Du diese aus der FB kopieren und in anderen Clients nutzen?

 

PS: Freut mich für Dich, daß Du eine Fritzbox dafür benutzt, aber ich benutze lieber einen richtigen Router und möchte meinen eigenen SIP-Client einrichten (meine DECT-Geräte habe ich schon lange abgestoßen).

 

eventuell hilft Dir das weiter, ich habe gestern bei 01721212 angerufen und mein Sprachpasswort erhalten, erst wollte mich der Supporter mit einer neuen MIC abspeisen, hat aber dann doch das Sprachpasswort durchgegeben.

 

https://bergs.biz/blog/2015/11/19/vodafone-sip-account-manuell-einrichten/

 

Gruß Koni

Bei kabel gibts kein Sprachpasswort.

 

Hier wird wieder DSL und kabel verwechselt

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du nicht die Option der HomeBox gebucht hast bzw. der zwei Leitungen ist es so, dass sobald der Leihrouter am Kabelnetz hängt, außer im BRIDGE-Modus, kann auch bei vorher bezogenen SIP-Einwahldaten keine weitere Telefongeschichte online angeschlossen werden. Desweiteren steht nur eine Leitung für beide Nummern gleichzeitig zur Verfügung, das ist auch bei bezogenem SIP-Passwort so. Auch die Anrufweiterleitungen gelten immer, egal ob am Telefon oder online eingestellt, für beide Rufnummern am Vodafone Kabelinternanschluss.

 

Nun zu deinen Argumenten:

  • "sie gar kein analoges Telefon mehr haben"
  • "per WLAN bei Freunden auch per Festnetz erreichbar sein wollen (zB bei Funkloch?)"

Das Risko besteht bei nomadischer Nutzung, dass Notrufmissbrauch betrieben wird. Und zwar natürlich nicht vonseiten des Vodafone-Kabelkunden, sondern von feindlicher fremder Seite. Die Polizei schlägt dann schon mal kurzerhand deine Wohnungstüre ein, weil sie jemanden retten will, dies wurde ihr vorher mit höchstdeiner eigenen Festnetzrufnummer über einen Notruf bei der 112 oder der 110 vorgegaukelt. Oder jemand sichert sich deine Nummer zum Übermitteln, indem er unterwegs an deinem Handy einfach einen Code bestätigt, und macht dann Unsinn mit der ergatterten solitären Absenderrufnummer von deinem Anschluss. Ich würde dieses Risko nicht eingehen. Es gibt VoIP-Festnetztelefonieanbeiter für unterwegs, die wahlweise auch deine Vodafone-Festnetzrufnummer mitschicken können, aber etwa die Notrufnummern 110/112 nicht ermöglichen anzuwählen, dies muss dann über das missbrauchte Handy geschehen, wo der Angreifer aber nicht so einfach Geschichten erfinden kann, denn das Handy kann bis auf minimal 50m genau geortet werden, allein durch eine Triangel-Funkzellenortung. Oder du benutzt eine zweite Handynummer zum Übermitteln wenn die Handynummer (wofür es gute Gründe gibt) geheim bleiben soll.

 

Letztendlich bleibt Vodafone dann doch in der Haftung wenn etwas passiert, dies kann auch darin bestehen, dass der Notruf von zu Hause aus nicht mehr nutzbar ist, weil die Leitung belegt ist.

 

Wenn sie es müssten, hätten sie die nomadische Nutzung des vertraglich vereinbarten Standard-Telefonanschlusses zum Internet schon längst freigeschaltet, aber es sprechen wohl (oben aufgeführte) Argumente dagegen.

 


@Yodaföhn  schrieb:

Hallo,

 

Bei Vodafone ist es so, daß bei vielen Kabel-Verträgen immer Telefon dabei ist, sogar mit Flatrate ins deutsche Festnetz. So weit, so gut.

 

Viele Kunden würden gerne diese Telefonie auf einem eigenen Endgerät nutzen, zB auf VoIP-Telefonen oder gar per App auf dem Handy (sogenannter SIP-Client):

 

  • weil analoges Telefonieren an der Telefonbuchse des Kabelrouters nicht so gut klingt
  • sie gar kein analoges Telefon mehr haben
  • per WLAN bei Freunden auch per Festnetz erreichbar sein wollen (zB bei Funkloch?)

Sicher gibt es noch andere Gründe, aber prinzipiell gibt es Kunden, die es so auf diese Weise gerne nutzen würden. Leider gibt Vodafone diese Zugangsdaten bisher nicht frei 😞

 

Deswegen möchte ich alle Mitforisten bitten, dieses Anliegen mit einem Danke zu unterstützen 🙂

 

Ich bin mir sicher, daß Vodafone diese Idee sicher sehr gerne aufnimmt, wenn sie das Interesse ihrer Kunden sehen 🙂


 

jemand sichert sich deine Nummer zum Übermitteln, indem er unterwegs an deinem Handy einfach einen Code bestätigt

Ähm, was? Klar, einfach so am Fingersensor und Freischalt-Code vorbei. Ohne solche Sicherheitsmaßnahmen sollte ein Handy vielleicht gar nicht erst benutzt werden 😉

 

Notrufnummern 110/112 nicht ermöglichen

110/112 geblockt? Ja, damit könnte ich auch leben - brauche diese Dienste zum Glück nicht so häufig.

 

Deine Argumentation des Mißbrauchs erscheint mir, sry, doch recht hanebüchen, zumal Vodafone ja selber VoIP anbietet, aber sollen sich die Foristen ein eigenes Urteil bilden.

 

PS: Dein Posting war ein bißchen schwer zu lesen, da Du Dich selber quotest...

PPS: Und Polizist(inn)en schlagen sicher auch nicht "dann schon mal kurzerhand deine Wohnungstüre ein".

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Möglicherweise ist nomadisches SIP von mehreren Internetzugängen (auch Nicht-Vodafone-Festnetz) aus mit mehreren Nummern freigeschaltet, zumindest im DSL-Bereich meine ich da mal etwas Entsprechendes mitbekommen zu haben.

 

Die Frage ist natürlich, was dir als Kunden am besten gefällt. Du musst nomadisches SIP ja nicht nutzen, du realisierst das dann einfach, indem du deine Zugangsdaten für SIP nur zu Hause einträgst. Vodafone ist auf jeden Fall aus dem Schneider, was die Haftung anbelangt, denn der Kunde müsste wissen, dass der Anschluss notruffähig ist und das per Meldung im Display der Leitstelle auf seine Meldeanschrift weist. Für nomadisches SIP mit Festnetznummer aber ohne Notruf gibt es übrigens einige Anbieter auf dem deutschen Markt, etwa dcalling.de, personal-voip.de (Notruf abschaltbar) oder ventengo.de (kein Notruf 112/110, keine Anwahl von 0800-Nummern möglich). Bei dem Angebot unter www.sipload.de kannst du deinen Notrufstandort individuell anpassen, allerdings löst das in der Regel nicht das oben geschilderte Problem mit den unerwünschten Notrufen vom mobilen Endgerät aus.