1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso nicht 1000/200 Mbit für 70€ über Kabel? An Glasfaser wird Vodafone doch keinen Cent verdienen
dimitrios74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Momentan bin ich noch bei Telekom und zahle für 1000/200 Mbit Kabelinternet (Ja Kabel, kein Glasfaser) knapp 70€, das ist angemessen würde ich sagen. Leider verliere ich diesen Tarif ab 01.07.24 wieder und habe dann wieder Vodafone.
Also wieso bietet das Vodafone nicht auch so an, anstatt auf Glasfaser zu verweisen, welche ewig und drei Tage braucht, um ausgebaut zu werden ? Wäre der Aufwand nicht auch kostengünstiger ? DOCSIS 3.1 gibt das locker her. Am Anfang gab es noch Probleme, aber nach 16 Monaten hatte die Telekom dann das Segment verkleinert, seitdem weder Bandbreiteneinbrüche abends und der Upload ist auch stabil. Also wenn die Telekom es kann, wieso dann nicht auch Vodafone ? Liegt es daran, daß man die Durchleitungsgebühren für Kabel TV nicht entfernen kann und diese als Fixkosten gelten ? Ist dies das Problem ? Kann man das Kabel TV nicht einfach abwählen ? Wo ist da die Verbesserung, wenn ich als Kabelinternet Kunde schon wieder mit Gebühren belastet werde, die ich nicht brauche ? Und wieso kann man das Festnetz nicht auch abwählen ? Spätestens dann sollten die 70€ aber realisierbar sein ? Vodafone, wieso bist Du so unflexibel ? Und der Glasfasertarif für 1000/200 liegt bei 80€! Das zahlt doch eh keiner außer evtl. Business Kunden. Und ausgebaut wird Glasfaser ohnehin nur, wenn eine gewisse Interessenten-Quote von mind. 60% besteht. Deshalb wird man auch überall nur hingehalten und mit DSL vertröstet, weil nicht genug Interesse an Glasfaser besteht. Oder weil Materialknappheit herrscht oder Fachkräftemangel etc. Das ist doch eine unendliche Geschichte. Also Vodafone, hör auf zu träumen und handle endlich mal sinnvoll.

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Warum ist der Tarif nicht mehr verfügbar? 

dimitrios74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weil mit dem Nebenkostenprivileg die Telekom wieder rausfliegt. Vor zwei Jahren erst ist Vodafone rausgeflogen, weil die Vonovia wohl die Verträge nicht verlängert hat, aber ganz genau weiß ich es nicht. Prompt hatten wir die Telekom als Kabelanbieter und zum ersten mal auch sowas wie 1000/200 für 70€.
Von seitens Telekom heisst es nur "wir verlieren ab 01.07.24 die Hoheit über das Kabel" etc. Mich nervt dieses Hin und her auch extrem. Aber ich wäre gern bei Telekom geblieben, es war alles erst richtig eingestellt und auch das Segment endlich verkleinert worden, so daß ich nach 16 Monaten endlich mal stabiles Internet hatte. Und jetzt fängt der Zirkus hoffentlich nicht wieder von vorne an. Ich war ja jahrelang bei Vodafone und immer sehr zufrieden, bis auf die Knauserei mit dem Upload. Nur der Ping bei der Telekom ist dreimal schlechter als bei Vodafone (9ms Vodafone vs. 30 ms bei Telekom).