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am 03.12.2020 10:42 - zuletzt bearbeitet am 09.12.2020 17:37 von Kurtler
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren bin ich Vodafone Kunde und habe jetzt mittlerweile den dritten Router.
Diesen habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten. Es handelt sich um den Vodafone eigenen Router.
Während der Sagem schon schlecht war, der Vorgänger absoluter Horror, toppt dieses Gerät echt alles.
Dabei wurde er mir von der Hotline als das Nonplus Ultra Gerät empfohlen, mit super Reichweite und stabiler Verbindung (mittlerweile vermute ich,< weil damals aufgrund Corona die FritzBox nicht lieferbar war).
Folgende Probleme treten auf:
-Ständige Verbindungsabbrüche beim W-Lan bei den Endgeräten
-regelmässiger Verlust der Internet Verbindung des Routers (am PC steht dann, gesichert, keine Verbindung zum Internet)
-häufig auch massive Geschwindigkeitsverluste die erst mit einem Neustart behoben werden können.
Derzeit muss ich eigentlich alle 2 Tage das Gerät komplett vom Netz trennen und neu starten.
Geht es anderen auch so ?
Ich will endlich ein Gerät das funktioniert, das stabil läuft und mir nicht ständig Ärger macht.
Meine Rettung ist immer nur die mobile Karte im Surface, sonst wäre das Home-Office tot.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich !
Danke und viele Grüße
Andreas
Edit: @Andreas1979 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler
am 03.12.2020 10:54
Mit dem oder den Vodafone Kabel Routern ist in dem Sinne nichts (Schlechtes) los - sie funktionieren. Natürlich muss oder kann man Sie, je nach individueller Nutzung, räumlichen Gegebenheiten und genutzten Endgeräten, WLAN/LAN-Nutzung, entsprechend einstellen/optimieren. Bei weitergehenden Anforderungen kann man auch eine Fritzbox als Profirouter ins Auge fassen.
Die WLAN-Optimierung von Vodafone ist immer ein guter Einstiegspunkt um Herausforderungen die bei der Nutzung des WLAN (das in jedem Haushalt anders ausgeprägt sein kann aufgrund Störquellen, Distanzen, Mauerwerk, Räume, Nachbarn etc.) , ansonsten kann hier vielleicht ein Mod prüfen, ob Dein Anschluss grundsätzlich ok ist.
am 03.12.2020 11:11
Ich war davor Kunde von 1&1 und hatte eine Fritz Box.
Diese musste ich wenn es hoch kommt vielleicht einmal im Monat neu starten.
Gerade eben ist wieder das komplette Internet zusammen gebrochen. Der Router zeigt aber eine aktive Verbindung an. Also wieder neu starten und warten. Es ist halt einfach lästig......
am 09.12.2020 15:13
Hallo Andreas1979,
wer sagt denn das es an dem Router liegt? Schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen uns Deinen Anschluss mal genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 10.12.2020 11:24
Hallo Martin,
die PN ist gerade raus.
Ich freue mich auf eine Antwort von Dir.
Viele Grüße
Andreas
am 17.12.2020 12:07
Hallo Andreas1979,
die Werte am Modem sind aktuell in Ordnung. Der letzte Neustart war am 11.12.20. Nach alle 2 Tage trennen schaut dies nicht aus. Hat sich etwas verändert? Wird die WLAN-Verbindung bei allen Geräten im Haushalt gleichzeitig getrennt? Wurden die Kanäle optimiert und ggf. die Frequenzen getrennt? Gibt es viele andere WLAN-Netze in diesem Bereich?
Gruß Fred