Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2025 11:23
Euer Blogeintrag bzgl. Interlink, ist netzwerktechnisch eine reine Nebelkerze. Warum müsst ihr den gleichen Fehler machen wie die Telekom?
am 17.11.2025 17:42
1200G Kapazität entfällt, und Vodafone teilt 400G am DE-CIX mit den anderen Inter.Link Kunden.
am 17.11.2025 17:45
Weil jeder ISP automatisch eine AG ist?
am 17.11.2025 19:03
Naja, VF tauscht zukünftig halt an anderen Knoten vermehrt aus.
Also das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
am 18.11.2025 11:15
Jap, DE-CIX Frankfurt Peering mit DE-CIX Frankfurt Peering zu vergleichen, ist natürlich vollkommen korrekt, Äpfel mit Birnen vergleichen.
18.11.2025 12:13 - bearbeitet 18.11.2025 13:12
Naja, nur weil VF 1200G am DE-CIX an Kapazität vorhält (was ja eigentlich nur zu 30-40% ausgelastet sein sollte) und zukünftig via Inter.Link dort mit 400G angebunden ist, wo man natürlich auch nicht weiß ob Inter.Link auch aufstockt.
Kommt halt drauf an, welche Dienste bei Interesse.Link direkt abgebunden sind.
Ich gehe davon aus, dass ein wesentlicher Anteil direkt bei Inter.Link angebunden ist, was derzeit am DE-CIX austauscht.
Denke der wesentliche Traffic bei VF wird wahrscheinlich auf weniger als 50 Dienstanbieter fallen, die zukünftig direkt via Inter.Link peeren werden/müssen.
Letztlich bleibt es abzuwarten wie es im Januar sich einspielt.
Denke die ersten Tage wird man wohl noch etwas merkwürdige Routings haben, den Rest wird die Zeit zeigen.
am 18.11.2025 17:23
Ich werf da mal was rein, was mutmasslich nicht technisch belegt werden könnte.
Je nachdem, wo ich mich gerade befinde, surfe ich über Vodafone oder Telekom. Ich merke absolut keinen Unterschied bei dem was ich tue.
Mobil merkt man natürlich was, das liegt aber am nicht so gut ausgebauten Netz, nicht am Peering.
ALso was genau soll am Ende passieren? Außer das es Geld spart 😄
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.