abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum bekomme ich lediglich eine Präfix-Deslegation: /64 und nicht /56 ?
pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen Internet COMFORT 60, also einen IPv6-Zugang. In der ConnectBox (ich meine so nennt sich die VF-Box), die aktuell durch eine FB 6690 abgelöst wird (wenn VF sie endlich aktiviert) sehe ich ein PD: /64. Damit kann ich nicht wirklich sauber ein Subnetting betreiben um meine Server-VM's von Extern erreichbar zu machen.

 

Warum ist VF beim Präfix so geizig? Da ergibt sich doch bei IPv6 keine Notwendigkeit dazu.

 

Beste Grüße

Sven

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Baden-Württemberg, also ehemals UnityMedia

in BW musst du über die IPv6 Einstellungen der Fritzbox explizit ein 59er Präfix anfordern 

pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, danke für den Hinweis! Kann es erst ausprobieren wenn die FB freigeschaltet wurde.

 

Besten Dank.

pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und ein Präfix von /56 lässt sich darüber nicht anfordern?

Hi,

 

nein, bei einem /59 Präfix ist im Vodafone West Gebiet (BW, HE und NRW) Schluss.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

> In BW musst du über die IPv6 Einstellungen der Fritzbox explizit ein 59er Präfix anfordern

 

Die Einstellung lässt sich nicht setzten. Im Online-Monitor ist jedoch ersichtlich dass ein 59er Präfix delegiert wird:

 

Internet, IPv6
IPv6-Adresse: 2a02:xxxx:2100::570/64, Gültigkeit: 84805/41605s
IPv6-Präfix: 2a02:xxxx:2180:8e00::/59, Gültigkeit: 84805/41605s

was hast du denn auf deiner Fritzbox unter IPv6 eingestellt?

ist doch deine eigene, oder?

pixel24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe IPv6 aktiviert. Danach wurde bereits die korrekte PD angezeigt. Anschließend, da ein pfSense dahinter hängt und ich hinter dieser Hosts erreichbar machen muss, folgende Einstellungen angepasst:

 

[x] Unique Local Adresses (ULA) immer zuweisen
[x] ULA-Präfix manuell festlegen
-> fdd0:xxxx:yyyy:0000:: /64


[x] DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen.

 

Dadurch beziehen die Clients hinter der pfSense eine IPv6-Adresse aus dem von VF delegierten Bereich. Das funktioniert nun soweit.

 

Ja, ist meine eigene FB.

 

Ein andere Frage in diesem Kontext treibt mich um. Ich bekomme ein 59er Präfix delegiert. Im Admin-Forum wurde mir gesagt dass sich dieses Präfix, also der Netz-Identifyer und die daraus resultierenden Subnetze, sich regelmäßig ändert.

 

Ist das wirklich so? Und wenn ja warum? Bei IPv6 gibt es doch kein Mangel an Adressen was ja vor vielen Jahren der Grund war bei IPv4 dynamische IP-Adressen zu vergeben.