Feedback

Siehe neueste
Warnung vor Phishing-Anrufen aus Berlin
PeterdalLago
Daten-Fan

Seit einigen Monaten ruft eine angebliche Vodafone CC-Mitarbeiterin so ca. im 4-Wochen Takt an.

Sie weiß Namen und Adresse und lässt diese sich zunächst betätigen.

Dann informiert sie darüber, dass ab nächsten Monat Vodafone auf Glasfaser umstellt und deswegen in ca. 1 Woche ein neuer Router und Receiver  gesendet wird. Auch wird sich ein Service-Techniker zwecks Umstellung melden.

Natürlich ist alles kostenlos und es gibt auch keine Vertragsänderungen.

Das wars erstmal - die Dame bedankt sich und gut ist.

Beim nächsten Anruf nach ca. einen Monat ist die Glasfaser-Umstellung plötzlich ein Monat später, diesselbe Story, also es kommt bald ein neuer Router - der Techniker wird sich melden - alles kostenlos - usw. usw.

Doch diesmal möchte die Dame, nur zur Überprüfung, die IBAN, die bei Vodafone gemeldet ist. 

Auf die Antwort, dass man keine Bankdaten übers Telefon kommuniziert, antwortet sie freundlich mit der Ankündigung, dass sich doch gleich die Rechtsabteilung bei mir melden wird um jegliche Zweifel auszuräumen.

Der Anrufsversuch erfolgte auch tatsächlich keine 3 Minuten später - den habe ich mir allerdings erspart und blockiert. Also Vorsicht vor diesen Nummern aus Berlin:

030 32234271

030 59841487

 

VG Peter

 

Mehr anzeigen