abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wäre das etwas für Vodafone ? ...gleiche Anreize für Neu- und Bestandskunden
Bonnum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Telekom will gleiche Anreize für Neu- und Bestandskunden schaffen..

....neue Ansätze für mehr glückliche Kunden 

 

Zitat: "Viele Kunden sind uns jahrelang treu, aber sie bekommen nicht dieselben Angebote wie Neukunden. Das ist in unserer Industrie so gelernt, doch es ist falsch und unfair. Wir ändern das Schritt für Schritt. "

 

Wäre das nicht auch etwas für VF ??

 

Edit: Beitrag in Archiv geschoben und geschlossen. Lars

9 Antworten 9
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Bonnum,

 

gute Idee.

Die Firmen vergessen immer das die Bestandskunden die Haupt-Säule

sind. Man stelle sich mal vor die fallen alle weg, dann könnten die

Firmen vermutlich Insolvenz anmelden.

 

Aber sie denken vermutlich, kann doch jeder alle 12 oder 24 Monate kündigen

und neu verhandeln. Wäre die Frage was weniger Arbeit macht und preiswerter ist.

 

Übrigens wollen die Politiker die 24 Monate abschaffen und auf ca. 12 Monate begrenzen. (Vermutlich nur wieder vor einer Wahl).

 

Viele Grüße, j2019

 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bonnum , 

 

wenn die Telekom das wirklich durchzieht - Hut ab! 

 

Ich warte schon lange darauf, dass sich diese Neukundenschlacht ändert. Es muss "nur" einer damit anfangen, dann werden vermutlich alle anderen nachziehen. War ja zu Beginn dieser Schlacht auch so. Einer startete, der Rest folgte. 

 

Von daher glaube ich schon, dass das auch ein Weg für Vodafone wäre. 

Es soll Menschen geben die sind mit dem P/L Verhältnis zufrieden und hecheln nicht jedem Euro hinterher.

 

Wenn die KRG rote Zahlen produzieren würde - würde ein gewinnorientiertes Unternehmen das Gezocke auf lange Sicht mitmachen ? 

 

12/24 Monate ... es gibt auch andere Möglichkeiten jetzt und heute als sich für einen laufzeitgebunden Vertrag zu entscheiden. Macht der Kunde nicht . Warum nicht ? Weil se gerne Geräte über einen Vertrag finanzieren.

Sinn? - Muss jeder für sich selbst entscheiden ... aber aktuell scheint es gut zu funktionieren ... für VF.

 

Im Internetbereich: Es ist von Anfang an klar was passiert wenn die MVLZ abgelaufen ist.

In meiner Erfahrung meldet sich VF sogar mit einer Anpassung freiwillig wenn man paar Monate nach MVLZ ist.

Für Pfennigfuchser natürlich nichts. 

 

Generell - abwarten. 

Die meisten Änderungen, so hab ichs wahrgenommen, werden ruckartig erfolgen. 

Wenn die Telekom das durchzieht, dann wird über kurz oder lang auch Vodafone nichts anderes übrig bleiben seinen Bestandskunden auch besser oder gleich Neukunden zu stellen.

 

Ich bin auch kein Freund vom Kündigen und dann warten bis die Kundenrückgewinnnung anruft um dann evt. bessere Konditionen zu bekommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Bonnum,

 

die Idee ist in etwa so neu wie das Rad und wird auch überall immer wieder diskutiert. Smiley (zwinkernd)



Ich persönlich bin da auch ganz bei Dir und der vorherrschenden Meinung bei, dass Bestandskunden mindestens die gleichen Angebote verdient haben.

Wir schauen einfach mal, was sich jetzt tut wenn die Telekom das tatsächlich durchzieht.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Im Bereich Mobilfunk gibts das schon ewig. Alles was auf vodafone.de (!!) angeboten wird, kannst du auch bei einer Verlängerung bekommen.

Also neu is das jetz nich....
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Klingt erstmal tollt. Vielleicht wird es für Bestandskunden nicht viel günstiger, sonder man fährt einfach die Neukundenaktionen herunter. Dann dürften sich wieder alle gleichbehandelt fühlen.

 

Wo kommt denn eigentlich die Erwartungshaltung "Telekommunikationsleistungen müssen günstiger werden" her?

 

Alles andere wird von Jahr zu Jahr teuer. Die Gehälter, auch in der Telekommunikationsbrachne, sollte dementsprechend auch steigen.

 

Ich habe meine Bedenke dass "je länger Kunde, desto günstiger soll es werden" wirklich funktionieren kann. Warten wir es ab.

Ich wäre dafür Mindestvertragslaufzeiten abzuschaffen und keine Lockangebote mehr für Neukunden.

Vielleicht für den Kunden der länger als 12/24 Monate dabei ist einen Rabatt einräumen so das sich der Bestandskunde belohnt fühlt und nicht derjenige der Anbieterhopping betreibt. Aber ich glaube sowas bleibt Wunschdenken.

 

Und mal ganz ehrlich, wer darüber meckert für einen Internet&Phone Vertrag mit 32/50 MBit 29,99€ zu zahlen oder für weniger Geld noch mehr Geschwindigkeit und einen super Kundenservice verlangt sollte sich mal einen Weg zurück in die Realität suchen, das kann auf dauer nicht funktionieren und bricht irgendwann zusammen.

 

Ich bezahle seit Jahren um die 40 Euro für meinen Festnetz-/Internetanschluss, Damals Arcor mit 16MBit, dann KDG mit 100 MBit und jetzt VKDG mit 200MBit. Ein Preis-/Leistungsverhältnis mit dem ich absolut leben kann und das ich Bereit bin zu zahlen ohne ständig mit Kündigung drohen zu müssen.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Hallo,

 

für mich geht es auch nicht um jeden Cent, sondern um Gleichberechtigung für Bestandskunden und Neukunden.

 

Die Lockpreise gibt es doch hauptsächlich, weil sich die Anbieter Gegenseitig Millionen Kunden abwerben wollen.

 

Mir wäre es viel wichtiger, das ich die Laufzeit wählen kann, ohne Laufzeit oder 24 Monate.

In diesem Falle macht der Anbieter dem Kunden natürlich die 24 Monate durch Vergünstigungen schmackhaft.

Das fände ich auch vollkommen O.K.

 

Smartphone:

Wenn jemand einen Vertrag abschliesst und ein 1000€ Smartphone mit kauft, macht natürlich nur 24 Monate Sinn.

 

Ünrigends kenne ich mindestens einen Anbieter wo man das so wählen kann.

 

Ansonsten zahle ich gerne ein paar Euro mehr, wenn der Speed, Qualität und der Service stimmt.

Aber genau das klappt z.Z. bei allen Bekannten Anbietern nicht so recht.

 

P.S. Wir dürfen aber auch nicht die Millionen Menschen in dem angeblich so Reichen Land vergessen, die jeden Cent 3x umdrehen müssen.

 

Hartz4, Renter und viele mehr.

 

Viele Grüße, j2019