Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Feedback

Siehe neueste

# Vodafone an den Pranger gestellt - Geräteupdates werden verschlafen!

Highlighted
Highspeed-Klicker

Okay, heute ist auch Sonntag. Aber, ich glaube auch nicht, eine erschöpfende Antwort von Vodafone zu bekommen. Ich will einfach nur vermehrt auf das Thema aufmerksam machen! Ich bin im Oppo Find X2 Pro - Forum sehr aktiv, dort gibt es inzwischen bald 25 Seiten an Posts, bis vor ein paar Monaten haben auch schon mal Moderatoren geantwortet, aber inzwischen nicht mehr. Als ob man die Kunden, die ein Oppo-Gerät über Vodafone erworben haben, schon aufs Abstellgleis gestellt hätte!

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Kurtler 

Kuggst du hier.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Das ist einfach nur ziemlich beschämend für Vodafone. Wir diskutieren im X2 Pro Update Thread nun seit über vier Monaten und eigentlich ist bisher nichts passiert.

Die Moderatoren hier können leider auch nichts dazu, aber so langsam sollte der Konzern VF, auch in UK aufwachen! In Deutschland ist VF der einzige Provider, der noch FW anpasst bzw. verändert. Das macht kein anderer mehr.

Wozu dieser Blödsinn?

Bei der FritzBox kann ich das in Maßen noch nachvollziehen, wegen mehrerer Nummern etc.

Aber bei den Smartphones? No chance...

Meine Familie wird sich von Vodafone im Mobilfunkbereich auch trennen, da neben den Problemen mit den Smartphones auch noch das miese Netz dazu kommt...

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

 

wir Moderatoren haben unsere unterschiedlichen Fachgebiete. In meinem Fall ist das der Kabel-Technik-Bereich. Ich kann daher nur was zur Fritzbox sagen.

Die Firmware passen wir nicht selbst an, sondern geben Anforderungen an AVM direkt. Die Anpassungen führen die Kollegen selbst durch. Hintergründe gibt es verschiedene.

Hier ein paar Beispiele:

- Automatische Einrichtung der Telefonie über unseren ACS

- fester DNS (ja, ich weiß, das ein unbeliebter Punkt)

- Zuweisung eines bestimmten IP-Profils (DSLite, Dualstack)

- Zugang zu den Modemwerten und deren Historie zu Entstörzwecken (auf FBs mit freier Firmware haben wir keinen Zugriff)

- Updates nur durch Provider (ebenfalls ein unbeliebter Punkt)

 

Ziel der Anpassung ist es, dem "Durchschnittskunden" eine reibungslose Nutzung zu ermöglichen und vollen Support leisten zu können. Weiterhin können wir dadurch ggf. Störer ausfindig machen und das Netz möglichst sauber halten. Da es sich hier um Leihgeräte handelt (also unsere) ist es untersagt selbst eine Firmware zu flashen @Yannix 

 

Natürlich steht es jedem Kunden frei eine eigene Box am Anschluss zu verwenden. Wer mit den Einschränkungen nicht leben kann, kann die Option monatlich kündigen.

 

Das Update-Thema ist etwas speziell. Wir würden uns auch wünschen, dass die neuen Firmwares schneller zum Rollout kommen. Auch hier gibt es allerdings Gründe. Zum einen bekommen wir die Firmware immer ein wenig später, zum anderen muss immer ein Testszenario durchlaufen werden, welches aus mehren Schritten besteht. Wir haben hier ja auch die Verantwortung, dass es bei Euch rund läuft. Teilweise gab es da auch schon "Retouren". Die 7.20 z.B. werden wir nicht ausrollen aufgrund verschiedener Bugs. Aktuell befindet sich die 7.21 im Test.

 

Viele Grüße

Marco

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Zumindest mal zum Thema Fritzbox eine kompetente Auskunft, vielen Dank dafür!

Bei den Oppo-Geräten bekommt man Informationen nur noch über Umwege (Mitarbeiter von VF die privat, ohne für das Forum zuständig sind, mal bei Kollegen nachfragen). 

 

Nach dieser langen Liste an Schritten, die da abzuarbeiten sind, und da in der entsprechenden Abteilung wahrscheinlich nur ein Mitarbeiter zuständig ist, der aber vielleicht gerade 2 Wochen krank ist, nun die spannende Frage: Ist dieses Jahr noch mit einem Update der Fritzbox (konkret 6591 Cable) zu rechnen?? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo zusammen,

 

ich kann mich pRo-marco nur anschließen, die Themen sind im Mobilfunk recht identisch, Störer im Netz, Netzbetreibereinstellungen, bestimmte Dienste (z.Bsp. Wifi-Calling, um hier einen zu nennen) usw.

Die Updates werden mit den Herstellern abgestimmt und auch getestet und ja wir hatten schon Test´s bei denen reklamiert wurde und nachgebessert werden musste.

Es ist Euch doch auch nicht geholfen, wenn wir die Updates so raushauen und die Hälfte nicht mehr funktioniert, denn vielen sind bestimmte Dienste(mein Vodafone-App, Wifi-Calling etc.) sehr wichtig und wir bekommen dann an anderer Stelle die Reklamationen und evtl. auch die Frage, warum wir das vorher nicht testen.

Zu Oppo und Xiaomi kann ich nur sagen, dass es neue Anbieter sind und ja der Weg der Zusammenarbeit war sehr holprig und sehr mühselig, das ist unbestritten und lässt sich nicht von der Hand weisen.

Aber nun haben auch wir Mod´s dazu Ansprechpartner(seit heute) und ich hoffe das die Zusammenarbeit und der Informationsfluss damit gut läuft.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hallo Inken,

 

Zu den Anpassungen an den Updates muss ich allerdings sagen, dass ich bis zum Oppo nur freie Geräte genutzt habe. Sowohl Android, als auch iPhones.

Da gab es nie Probleme mit WiFi Calling etc.

Das soll nicht heißen, dass sowas nicht sein kann, nur dass ich es eben nicht erlebt habe.

Interessanterweise lassen sich Apple und Google nicht in der Firmware herumpfuschen.

Fehler in Software wird es immer geben. Dafür sind die Codes heute viel zu komplex. Da wird auch VF nichts dran ändern können. Ihr verzögert damit nur bewusst die Updates für die Kunden, die doch wichtige Änderungen enthalten können!

 

Ich hoffe wirklich, dass diese Anpassungen durch Provider irgendwann komplett untersagt werden. Wie vorher schon geschrieben, ist VF da so ziemlich das letzte Relikt, welches so etwas noch betreibt!

 

Zu Oppo und Xiaomi hoffe ich wirklich dass es nun besser wird. Zumindest könnt ihr Moderatoren nun gezielt nachhaken. Ob die Updates pünktlicher kommen, bezweifle ich aktuell doch noch sehr stark.

Wir warten mit dem Oppo nun auch schon wieder mehrere Monate. Das ist einfach nicht akzeptabel für den Preis den VF da verlangt!

 

Grüße

Marfox

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Tatsächlich hat man den Eindruck, wenn wir hier das Forum nicht förmlich mit dem Thema spammen würden, wäre bis jetzt auch nichts passiert. Ein Ansprechpartner für die Mods ist schon einmal ein Fortschritt, aber viel wichtiger wären Mitarbeiter, die aktiv an der Firmware-Pflege arbeiten! Wenn VF das nicht leisten kann, dann bleibt mein Rat bestehen: lasst die Finger von der Firmware! Vodafone ist ja schließlich kein Hardwarehersteller! Das wäre so, als ob Autovermieter die Firmware der Autos ihrer Flotte eigenmächtig modifizieren würden! Die genannten Argumente kann ich, genauso wie mein Vorredner, nicht nachvollziehen, die freien Geräte funktionieren doch auch, und wenn nicht, dann gibt es eben einen Sh*tstorm beim jeweiligen Gerätehersteller, bis dieser nachbesserrt (und das würde dann wahrscheinlich deutlich schneller gehen als bei Euch, nichts für Ungut)! 

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

"wenn wir hier das Forum nicht förmlich mit dem Thema spammen würden, "

Wenn du wirklich spammen würdest wäre ein Login nicht mehr möglich Smiley (zwinkernd)

 

 

Mehr anzeigen