abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Callcenter Mitarbeiter legt einfach auf
lineho
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

dieser Thread eigentlich nur, da diese Rubrik "Feedback" heißt und ich darauf brenne zu erfahren, wie eure Erfahrungen zu solchen Vorfällen aussehen.

 

Also nun wie folgt:

 

Fall 1:

Über die MyVodafone-App wird mir mitgeteilt, dass Vodafone mich gerne als Kunden behalten möchte.

(Zur Info: Ich habe meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht zum 31.12.2018 gekündigt, da meine derzeitigen Vertragskonditionen nicht mehr zeitgemäß sind.)

Also, ein ganz normaler Vorgang bei Vertragskündigung - alles schön und gut.

Nun erfolgt der erste Anruf meinerseits, bei der Kundenrückgewinnung.

Der Mitarbeiter fragt warum ich kündige und wie er mir entgegekommen kann, um eventuell doch noch eine Vertragsverlängerung zu erwirken.

Daraufhin erfolgt sein Angebot - das Datenvolumen wird um 1GB verringert, die monatlich Gebühr wird teurer. (Warum erhalte Ich, seit 4 Jahren Kunde, schlechtere Konditionen als ein Neukunde? - Sehr fragwürdig.)

Ich erkläre dem netten Herren, dass ich doch bessere Konditionen wünsche und nicht schlechtere.

Und da passiert es - der nette Herr legt einfach auf - hier gibt es nichts zu holen.

 

Fall 2:

Heute, etwa 2-3 Wochen nach dem ersten Gespräch, erreicht mich eine E-Mail.

Vodafone teilt mir mit, dass es ein neues Angebot gibt, welches mich von meiner Entscheidung den Mobilfunkvertrag zu kündigen abhalten soll.

Ich rufe bei der angegebenen Nummer an und ein netter Herr nimmt ab.

Es wird 1:1 das gleiche, wie im ersten Gespräch angeboten. Wieder spreche ich an, dass ich doch gerne weniger zahlen möchte - nicht etwa mehr.

Der Mitarbeiter legt, ganz ohne Kommentar auf.

 

Eigentlich ist es absolut nicht meine Art, mich in irgendwelchen Foren zu echauffieren,

aber in diesem Fall kann ich nicht anders.

Das war`s dann wohl für mich als Vodafone-Kunde, Kundenservice geht mMn. anders.

 

Mich würde jedoch interessieren, wem ist es noch so ergangen? Oder handelt es sich um einen riesigen Zufall?

Ich denke nicht.

 

mfG,

Lineho

 

4 Antworten 4
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @lineho

 

dass du schlechtere Konditionen als ein Neukunde erhältst liegt schlicht und ergreifend daran, dass alle Telekommunikationsanbieter neuen Kunden Konditionen anbieten, von denen sie eigentlich nicht existieren können. Es ist also für die Anbieter ein Minusgeschäft, dass allein dazu dient, Kunden zu gewinnen. Keine Ahnung, welcher der Anbieter sich das ausgedacht hat, aber das kann so nicht dauerhaft funktionieren und gehört meiner Meinung nach abgeschafft. Es müsste nur einer damit anfangen, aber noch traut sich keiner...

 

Aktuell kann es nur so gehen, dass Bestandskunden entweder mehr zahlen oder alle zwei Jahre wechseln.... oder sich zurück gewinnen lassen. Die Angebote der Rückgewinnung liegen oberhalb der Neukundenpreise aber unter den regulären Preisen. Mehr geht einfach nicht. 

 

Das einfach aufgelegt wird, geht natürlich auch nicht. Allerdings stehen die Mitarbeiter teilweise auch unter enormem Druck. Sie müssen Abschlüsse machen und das bitte in kürzester Zeit. Wenn da klar ist, dass der Kunde die angebotenen Konditionen nicht möchte, dann wird der nächste aus der Warteschleife geholt oder auf den nächsten eingehenden Anruf gewartet. 

 

Das macht die Situation nicht schöner, aber es ist völlig egal, bei welchem Anbieter man ist. Es läuft überall gleich!

Kann ich bestätigen. Sowohl für Vodafone als auch o2. Schau in den einschlägigen Foren. Dort jammern alle Kunden, dass sie als Bestandskunden nicht wert geschätzt seien und das Neukunden doch besser behandelt werden usw. Solange man unter Listenpreis kommt, ist doch alles schick. Wozu gibt es diese Listenpreise?

 

Wenn man sich die Foren weiter anschaut, jammern alle über Ausfälle und schlechte Abdeckung, weil man ja Internet immer und überall benötige. Dafür zahlen, will aber keines was. Schön wäre es wohl, wenn die Anbieter noch Geld an Kunden auszahlen.

 

Am Ende ist es ja so, dass man entscheiden kann, ob man das Angebot will oder es bei der Kündigung belässt. Es müsste ein Gesetz geben, was verbietet, dass man einen Kündigenden zurück erobert und das alle Kunden Listenpreis zahlen. 

 

Es zählen Neukundenzugänge an der Börse. Alles anderes ist ohne Belang.

@lineho

Wenn du zweimal das gleiche Angebot erhalten hast dann is wohl eine Order rausgegangen genau das zu tun.

Ich würde es zwischen Mitte Nov und Mitte Dez nochmals versuchen. 

 

Eine Monopolstellung ist in D nicht gewollt -> gibt nur noch mehr Ärger ^^ (pers. Meinung und Beobachtung) 

Das jemand einfach aufgelegt hat hatte ich vor ein paar Jahren.

Hab erneut angerufen und mich beschwert und hab auch was als Entschuldigung bekommen.

Aber manchmal wenn man zu viel fragt oder so werden die manchmal unfreundlich.

Aber wie gesagt im allgemeinen, kann ich mich nicht beschweren, da es erst einmal vorgekommen ist.