abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Viel mehr Upload-Geschwindigkeit bitte
Schiroky
Rookie
Rookie

Hallo Vodafone,

 

für die GigaCable Max Tarife ist für Privat- als auch sogar für Geschäftskunden bei einer Upload-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s schluß. Das ist wirlich nicht zeitgemäß. Wenn man große Baupläne für Projekte, große Dateien im generellen zu senden hat oder sehr komplexe Webseiten administrieren muss, sind 50 Mbit/s zu wenig.

Ich wünsche mir darum ganz dringend eine zubuchbare Option, die über die 50 Mbis/s hinaus geht. Je mehr, desto besser. Z. B. in hunderter Schritten bis z. B. 500 Mbit/s. 

Wird es da etwas geben?

 

Viele Grüße

 

Claus Schiroky

 

*** @Schiroky , Beitrag von Feedback ins Kabelforum verschoben! ***

Edit2: Da es sich um ein allgemeines Feedback mit entsprechender Rückmeldung handelt, gehört es ins Feedback :). Daher zurück.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schiroky,

 

wir haben nun die Rückmeldung von unserem Fachbereich.

 

Tatsächlich stand es bereits auf der Agenda mehr als 50 Mbit/s anzubieten. Allerdings haben sich einige technische Herausforderungen ergeben, die uns gezwungen haben, erst einmal davon abzusehen. Derzeit ist leider auch noch nicht Gewiss, ob und falls ja, wann wir Euch mehr als 50 Mbit/s anbieten können. Du kannst Dir aber sicher sein, dass wir Euch darüber informieren, wenn es soweit ist.

 

Beste Grüße

Tina 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Meines Wissens (vielleicht sieht Vodafone es ja anders... 😉 ) sieht es hier aktuell so aus:

100 Mbit/s im Upload könnte man im Kabelnetz noch mit vergleichsweise einfachen Mitteln (Schaltung von DOCSIS 3.1 im Upstream) hinbekommen. Allerdings scheint es hier aktuell noch Probleme bei den schon einige Zeit laufenden Tests zu geben, da es nun schon sehr lange auf sich warten lässt.
Für mehr als 100 Mbit/s im Upload müssten aber wohl erhebliche Umbauten im Kabelnetz (z.B. Austausch der Verstärker) vorgenommen werden, wodurch das ein sicherlich sehr langwieriger Prozess wäre, bis das mal großflächig zur Verfügung stünde.

Hintergrund: Der Uploadbereich im Kabelnetz ist sehr begrenzt (es ist nur der Frequenzbereich zwischen 15 und 65 MHz dafür nutzbar), darüber kann daher nur eine sehr begrenzte Bandbreite übertragen werden. Deswegen ist im Upstream aktuell bei 50 Mbit/s und mittelfristig wohl bei 100 Mbit/s Schluss. Nur durch den oben erwähnten Umbau im Kabelnetz ließe sich dieser Uploadbereich auf >65 MHz vergrößern, sodass dann mehr Bandbreite dafür vorhanden wäre.

servus

wie sollen die das denn,schaffen....es wird ja nicht mal geschaft das der download richtig läuft,weil alles überbucht ist...tzzzz ja sorry ist so.....und der kunde soll leben damit.....

 

also zuerst den dowload richtig ausbauen.....

 

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Claus,

 

wie @DerSarde schon schreibt, hängt es sehr an der Infrastruktur. Ich habe Dein Anliegen aber gerne beim Fachbereich adressiert. Sobald ich ein Feedback von den Kollegen habe, was möglich und geplant ist, melde ich mich wieder hier.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schiroky,

 

wir haben nun die Rückmeldung von unserem Fachbereich.

 

Tatsächlich stand es bereits auf der Agenda mehr als 50 Mbit/s anzubieten. Allerdings haben sich einige technische Herausforderungen ergeben, die uns gezwungen haben, erst einmal davon abzusehen. Derzeit ist leider auch noch nicht Gewiss, ob und falls ja, wann wir Euch mehr als 50 Mbit/s anbieten können. Du kannst Dir aber sicher sein, dass wir Euch darüber informieren, wenn es soweit ist.

 

Beste Grüße

Tina 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!