abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertriebsmitarbeiter wissen nicht, was der Kunde bereits hat und will: Neue Vertäge unterschieben
reinhard-g
Digitalisierer
Digitalisierer

Es wird eine etwas längere Geschichte, aber nun sehe ich, daß sich alles in Wohlgefallen auflösen wird. Fertig bin ich noch nicht, aber jetzt geht es nur noch um Kleinigkeiten.

 

Ich hatte schon sehr lange Kabelanschluß (nur Standard-TV und Radio). Vor 10 Jahren kam noch Telefon & Internet dazu (FritzBox 7270 wegen ISDN an einem Thomson Kabelmodem), später habe ich TV ereitert um HD-Pakete, eines mit CI+-Modul, das andere mit einem Receiver. Alles bestens.

 

Vor zwei Jahren bin ich umgezogen, nur quer über die Straße rüber und habe den ganzen Krempel mitgenommen und die 7270 durch eine 7490 ersetzt. Das ist gegangen, wenn man die Telefondaten der 7270 exportiert (Sicherungsdatei) und bei der 7490 wieder eingespielt hat. Dem Internet ist es egal, welche FritzBox hinten dranhängt. Da meine neue Wohnung kabelversorgt war, brauchte ich den Basisanschluß nicht mehr. Das war kein Problem, diesen zu kündigen, denn der Rest lief 1:1 weiter. Plötzlich hatte ich vier neue Telefonnummern, wobei mir zugesichert wurde, daß mir die alten Telefonnummern erhalten bleiben. "Es muß nur was umgeschaltet werden," Internet und TV liefen nahtlos weiter. Am nächsten Tag lief wieder alles so, wie es war - bis zum 12.07.2019. Gut, zwei größere Ausfälle hatte ich, da wurde draußen gebuddelt, und der Baggerführer hat mal nicht aufgepasst. Das kann mal vorkommen, Schwamm drüber.

 

Vodafone hatte eine Umstellung der Telefonanbindung angekündigt. Da sich die Telefondaten geändert haben, mußte ich wieder die 7270 anhängen, auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Telefondaten mir wieder auf die 7270 einspielen lassen. Export und Import, schon lief das wieder mit der 7490. Ist zwar umständlich, aber es ist gegangen.

 

Zwei Wochen später ging wieder nicht das Festnetz, und auch zum Internet hatte ich keine zuverlässige Verbindung. Anruf bei der Vodafone-Hotline: "Das alte Thomson Modem funktioniert nicht mehr und es wird auch nicht mehr laufen": Ich brauche also eine neue Box. Ich habe mich entschieden, meinen 32er Vertrag in einen 50er Vertrag (gleiche Kosten und mir reicht diese Geschwindigkeit, ich brauche nicht mehr) zu ändern dazu eine FritzBox 6591. Das war kein Problem.

 

Schön, daß Ihr bis hierher gelesen habt, das war doch Friede, Freude, Eierkuchen. Aber jetzt beginnen Ärger uns Stress.

 

Beim TV spielte ich schon lange mit dem Gedanken, das Giga-Paket zu nutzen. Dafür sollte einer der HD-Vertäge geändert werden. Der mit dem CI+-Modul sollte unverändert weiter laufen, der andere sollte auf Giga-Tv umgestellt werden.

 

An einem schönen Tag (27.08.2019) klingelte ein Vodafone-Außendiensmitarbeiter unangemeldet (!) an meiner Tür, hat sich vorgestellt und wollte mir Vodafone-Produkte anbieten. Wir kamen schnell zum Thema Giga TV, er bot mir an: die ersten 12 Monate für je 4,99 €, dann 9,99 €. Da mein anderer Vertrag auch 9,99 € kostet, hätte ich dann eine Ersparnis von monatlich 5,00 € im ersten Jahr. Ich erwähnte, daß ich bereits Telefon & Internet habe, und daran nichts geändert werden soll, ebenso soll der CI+-Vertrag unverändert weiter laufen.

 

Der Vertriebsmensch füllte ein Formular aus, darauf stand Produktauswahl "Giga TV Cable". TV Connect brauchte ich nicht, weil der Kabelanschluß vom Vermieter bezahlt wird. Als Anmerkung: Giga TV (Austausch) für monatlich 4,99 €. Weiter Produkte habe ich NICHT bestellt und auch NICHT unterschrieben.

 

Zwei Tage später schaue ich in mein Vodafone-Portal und stelle mit Erschrecken fest, daß ich plötzlich zwei Internet & Telefon-Verträge habe, den alten 50er und einen neuen 500er für 60 € im Monat und einer Laufzeit von 24 Monaten, frühestens kündbar in 21 (!) Monaten! Für was brauche ich ZWEI Internet & Telefon-Vertäge? Ich bin Single.

 

Und Giga TV war auch ein völlig neuer Vertrag, nicht für 4,99 € wie versprochen, sondern für 14,99 €. Wo kommt da die eins vorne her? Keine Ahnung. Der HD-Vertrag, der auf Giga TV umgestellt werden sollte, hat noch eine Laufzeit von einem Jahr, da ist gerade der Kündigungstermin vor ein paar Tagen abgelaufen.

 

Es hat mich mehrere Stunden Telefon mit der Vertragsabteilung gekostet. Von "ist nicht möglich" über "ist schwierig, Kollege, der helfen könnte, ist gerade nicht da" (verständlich an einem Samstag) bis zu kompetenten Gesprächspartnern, die das Problem verstanden haben und die überflüssigen Verträge gekündigt haben. TV war dann am Samstag in trockenen Tüchern, und der mir untergeschobene Vertrag über Internet 500 wurde heute früh nach einem längeren Telefonat (der Vodafone-Mitarbeiter hat sich mehrmals mit seinem Vorgesetzten beraten) auch gekündigt, inzwischen habe ich das schriftlich:

 

Wir beenden Ihren doppelten Vertag.
...
Entschuldigen sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

 

So gehört es sich. Man muß nur hartnäckig sein und nicht aufgeben.

 

Im übigen wurden die Gespräche im sachlichen Ton geführt, ich hatte eigentlich keinen Grund, irgendwie ausfallend zu sein, nur einmal kamen wir zu keinem Konsens und haben das Gespräch einvernehmlich ohne Ergebnis beendet.

 

Zwei Dinge habe die Verhandlungen sehr erschwert:

 

  1. 1. Die neuen "Verträge" sind "über den Handel gelaufen", und da gibt es kein Widerrufsrecht. Aber eigentlich müssten eindeutig falsche Verträge anulliert oder korrigiert werden.

  2. Ein Geheimnis muß ich noch aus dem Sack lassen, das vielleicht einiges verständlich macht: Für Internet&Telefon sowie für TV habe ich zwei verschiedene Kundennummern. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist, vielleicht, weil ich Internet&Telefon erst später zum Kabelanschluß (TV) dazu gebucht habe. Das hat auch bisher nicht gestört. Ich bekam den Kombinationsrabatt, der jetzt weggefallen ist.

Diese Geschichte ist jetzt doch etwas länger geworden, danke, daß Ihr bis hierher durchgehalten habt.

 

Und ich habe daraus wieder neue Erkenntnisse gewonnen:

 

  1. Unbekannte und nicht angemeldete Vertriebsfuzzis kommen nicht mehr in meine Wohnung.

  2. Manchmal sind mehrere Anrufe bei der Hotline notwendig, um einen wirklich kompetenten Ansprechpartner an der Strippe zu haben. Aber denkt daran, die Leute an der Hotline sind "die arme ***" (so sagt man bei uns in Franken, das ist keine Beleidungung, sondern eine Feststellung), meistens wird auf sie der Ärger abgeladen. In einem sachlichen Ton kommt man am weitesten. Deshalb kommt von mir auch ein großes Danke an die hinter den Telefonen.

  3. Vodafone verkauft Kühlschränke an Eskimos. Zumindest wird es versucht.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Alle Hautürgeschäfte ablehnen. Hausierer haben bisher immer nur Unmut gebracht. Früher waren es Staubsaugervertreter, manchmal kommt Eismann und neuerdings Megntavertreter, die mal eben den alten Vetrag prüfen wollen. Es gibt eine seh einfache Antwort. "Nein danke, ich habe alles."

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reinhard-g
Digitalisierer
Digitalisierer

Ab sofort (03.09.2019 13:40 Uhr) ist für mich die Vodafone-Welt wieder in Ordnung. Ich habe das, was ich brauche und was ich bestellt habe. Die mir untergeschobenen Verträge des Außendienstvertreters sind jetzt weg und bei den geänderten Verträgen habe ich die Wechselprämien bekommen, so wie sie im Internet für Bestandskunden aufzufinden waren. (Völlige Neukunden bekommen zwar etwas mehr, aber lassen wir das.)

 

Man braucht viel Zeit und Nerven bei den Gesprächen mit der Hotline. Am besten bleibt man sachlich, man darf manchmal schon zeigen, daß man sich über etwas ärgert, aber dann sollte das Gespräch wieder in normalen Ton weiter gehen.

 

Heute hatte ich eine kompetente Dame an der Strippe. Sie hat mein Problem voll erkannt, konnte es selbst nicht lösen, hat mich aber an eine Entscheidungsebene höher weitergeleitet. Nach 5 Minuten netten Gesprächs waren alle meine Vodafone-Verträge in dem Zustand, den ich mir auch vorgestellt hatte. Man muß nur freundlich, aber bestimmt seine Meinung vertreten. Dann geht vieles, auch was eigentlich nicht gehen sollte.

 

Und nun meine Favoriten bei Vertragsänderungen:

 

  1. Vodafone Hotline. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür, ob der Telefonpartner was "auf dem Kasten" hat und auf einen eingeht. Ansonsten: Gespräch ohne Ergebnis beenden und einige Zeit später nochmals anrufen. Es ist zwar recht zeitaufwändig, aber das Endergebnis kann sich schon sehen lassen.
  2. Vodafone Shop: Gute Beratung bei auslaufenden Verträgen. Bei laufenden Verträgen ist man besser bei der Hotline aufgehoben, denn der Berater im Shop ruft auch nur bei der Hotline an, und da gehen manchmal wichtige Informationen verloren.
  3. Freie Vertreter: Ein gebranntes Kind scheut Feuer, deshalb kommen bei mir keine unangemeldeten Vertreter mehr in die Wohnung.

Jetzt habe ich geschrieben, was zu sagen war, und jetzt geht es mir wieder besser.

Alle Hautürgeschäfte ablehnen. Hausierer haben bisher immer nur Unmut gebracht. Früher waren es Staubsaugervertreter, manchmal kommt Eismann und neuerdings Megntavertreter, die mal eben den alten Vetrag prüfen wollen. Es gibt eine seh einfache Antwort. "Nein danke, ich habe alles."