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Lösung

Vertragserlebnis bei Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bin seit meinem Umzug im Januar 2017 Kunde bei Vodafone, doch mit Abschluss meines Neuvertrags auf der Consumenta 2018 in Nürnberg ging der Spaß los:

Ich habe im Oktober 2018 auf der Consumenta in Nürnberg meinen alten Vertrag (Red Cable & Phone 100) über einen Mitarbeiter am Vodafonestand kündigen lassen. Ein Neuvertrag (Red Cable & Phone 500) wurde abgeschlossen.

 

Folgendes wurde mir schriftlich im Vertrag zugesichert:

- 1. - 12. Monat: Red Cable & Phone 500 => 19,99€/Monat

- 13. - 24. Monat: Red Cable & Phone 100 => 34,99€/Monat

- 100€ Gutschift, wovon 49,99€ Einrichtungsgebüren direkt abgezogen werden

- 100€ Amazon Gutschein

 

Beim beantragen des Amazon Gutscheins wurde mir nach langer Wartezeit mitgeteilt, dass dies nur für Neukunden gilt, auf der Messe hieß es allerdings ich bekomme den Gutschein auch wenn ich bereits Kunde bei Vodafone bin. Auf erneute Rückfrage habe ich keine Antwort erhalten.

 

Auf der Messe wusste ich noch nicht, ob ich die Fritz!Box Cable 6490 aus dem alten Vertrag weiterhin benötige, dort wurde mir ebenfalls zugesichert dass ein gar kein Problem ist diese nachträglich zu buchen. Das hatte ich dann auch vor, daher mein erster Anruf im November 2018:

Mein Altvertrag wurde nicht gekündigt und es wurde zweiter Vertrag abgeschlossen. Hinzubuchen einer Fritz!Box Cable 6490 sei nicht möglich. Nach dem Telefonat wurde mein Altvertrag auf Red Cable & Phone 500 für den an der Messe genannten Preis geändert und der neu abgeschlossene Vertrag wieder storniert.

 

Nach dem Telefonat habe ich mir eine Fritz!Box Cable 6590 für damals 214,99€ Neupreis gekauft.

 

Mein zweiter Anruf im November 2018:

Ich habe festgestellt mein Name im Kundenportal ist falsch und habe ihn anpassen lassen. Ich habe erneut nach der Möglichkeit gefragt die Fritz!Box Cable 6490 weiterhin zu buchen, daraufhin hieß es, dass der Vodafone eigene Router gar nicht für Red Cable & Phone 500 geeignet ist und mir deshalb die Fritz!Box Cable 6490 aus Kulanz gratis dazugebucht wurde.

 

Soviel zur Vorgeschichte. Das Ende vom Lied sieht dann wie folgt aus:

- Fritz!Box Cable 6490 wird weiterhin für 4,99€/Monat berechnet (Gesamtbetrag über 24 Monate: 119,76€)

- Sicherheitspaket für 3,99€/Monat wovon nichts in meinem schriftlichen Vertrag der Messe stand wurde 2 Monate abgebucht bis ich es gemerkt und gekündigt habe (Gesamt: 7.98€)

- Versprochener 100 € Amazon Gutschein nicht erhalten

- Eigene Fritz!Box 6590 für 214,99€ gekauft obwohl ich aktuell 4,99€/Monat für das Vorgängermodell zahle

 

=> macht Gesamt 442,73€ Verlust dank Vodafone.

 

Nachdem telefonisch zum 02.01.2020 meinen Red Cable & Phone 500 auf Red Cable & Phone 100 herabstufen hab lassen und nun auch noch feststellen musste, dass ich auf Red Cable & Phone 50 herabgestuft wurde, habe ich mich heute dazu entschlossen, meinen Vertrag ein für alle Mal bei Vodafone zu kündigen.

 

Mod Edit: @Gelöschter User Beitrag aus "Feedback" in passendes Board verschoben.

 

41 Antworten 41
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gincules,

ist erledigt und Du bekommst dann in den nächsten Tagen den Kabelrouter.

 

Grüße

Thomas

 

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke, hoffe wenigstens das klappt problemlos

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Thomas ich habe die FritzBox jetzt zurück geschickt und eine Empfangsbestätigung erhalten, aber scheinbar ist das Paket mit dem Vodafone Router von euch in Feucht verloren gegangen, da sich der Status in der Sendundsverfolgung nicht mehr ändert (wäre nicht das erste Paket von mir das in Feucht verschwindet)...

 

Ich sehe es bereits kommen, in einem halben Jahr wird mir der Router berechnet, weil ich ihn nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurückgeschickt habe, obwohl er nie bei mir ankam...

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gincules,

 

ich übernehme mal in Abwesenheit von Thomas.

 

Ich sehe ja in der Sendungsverfolgung, dass sich das Paket seit 22.01.20 irgendwie nicht mehr bewegt. Ich schicke daher einen neuen Kabelrouter raus und trage den anderen aus.

 

Viele Grüße

Lars

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke dir @Lars mal schauen ob es dieses mal klappt

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gincules,

 

dass hoffe ich doch. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.

 

Viele Grüße

Lars

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi @Lars sieht irgendwie nicht wirklich besser aus, sollte sich bis mitte nächster Woche nichts mehr am Status ändern, kann ich dir per Privatnachricht auch eine DHL Packstation in Nürnberg als Lieferadresse nennen, damit das Paket nicht wieder durch Feucht muss und ein drittes mal verschwindet?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gincules,

 

dass ist ja echt der Hammer. Bis Mittwoch müssen wir wenigstens noch warten, bis wir erneut tätig werden. Ich hoffe mal, dass sich am Versandstatus noch etwas ändert. Wenn nicht, müsste ich dann mal mit unserer Logistik sprechen, ob sie da was machen können. Melde Dich bitte Mittwoch nachmittags einfach hier.

 

Viele Grüße

Lars

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@Díaz_de_Vivar         Zitat

"Mittlerweile sollte sich wirklich herumgesprochen haben, wo die Fallen lauern und dass man keinesfalls Verträge eingeht, ohne schriftlich vor sich zu haben, was man unterschreibt."

Das würde ich gerne nach einem Kundendienstgespräch tun, ist aber absolut unmöglich. Man bekommt eine Auftragsbestätigung und der kann man widersprechen aber keinen Vertrag, den man unterschreiben kann. Angebote per Email sind auch möglich, aber nicht "no reply" und ohne Niederschrift in der Historie.

Warum geht Vodafone so vor?

" aber keinen Vertrag, den man unterschreiben kann."

"Warum geht Vodafone so vor?"

Um einen Vertrag einzugehen reicht eine mündliche Willenserklärung beider Seiten aus.

Spart Papier - was gut für die Umwelt ist, wir alle wollen doch die Welt retten, Zeit und Kosten - was im Fordergrund eines gewinnorientierten Unternehmens steht.

Auf Verbraucherseite gibt es dann Widerrufsrecht was genau für diesen Zweck existiert.

Und mehrere unglückliche Erfahrungen werden den Ablauf nicht ändern, sondern nur zur Optimierung der Prozesse beitragen.