1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Vertragsangebote am Telefon
Mezzo25
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone Team,

in welcher Welt lebt Ihr und eure Kollegen eigentlich?

Ich finde es ja schön, dass Ihr Bestandskunden gerne telefonisch kontaktiert und über die Verträge bzw. mögliche Upgrades sprechen wollt, aber nicht in diesem Ton und auf diese Art.

Versetzt euch mal in den Kunden:

Unbekannte Festnetzrufnummer ruft euch an - Hallo hier ist Vodafone, wir würden gerne mit Ihnen über Ihre aktuellen Verträge sprechen (Einwilligung zur Aufzeichnung etc. etc.). 

Nächster Satz ist: Für das Angebot müssen wir zunächst Ihre Daten abgleichen, bitte nennen Sie uns Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum.

 

Klar, warten Sie kurz, darf ich Ihnen meine Kreditkarte und meinen Personalausweis auch gleich zuschicken?

 

Nachdem man höflich sagt, man würde die Daten am Telefon nicht durchgeben und nachfrägt ob man die Angebote nicht zunächst per Email erhalten könnte, wird man unhöflich innerhalb von Sekunden abgewimmelt.

 

So nicht!

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Sicher das es VF war, nur weil der gegenüber sich als VF ausgegeben hat?

Es wird in den Medien gerade aktuell über diverse Phishingversuche gewarnt. 

 

Ich kenne es eigentlich so, wenn ein Provider anruft, dann liegen die Daten des Kunden bereits vor und müssen nicht nochmals abgeglichen werden. 

Jupp. Abgleich eigentlich nur, wenn man selbst den Provider anruft. Und da ist es ja auch zu verstehen.

Ja, ich habe nach der Nummer gesucht und sie ist auf Vodafone registriert. Sonst hätte ich mir nicht die Mühe für den Post in der Community gemacht.

Übrigens habe ich gerade wieder einen Anruf erhalten, diesmal hat alles wie gewünscht funktioniert.

Anruf mit Angebot, ich hab um Übersendung per Email gebeten, der Mitarbeiter hat mir das Angebot ohne Nachfrage auf welche Email-Adresse er es versenden soll, zugeschickt und gewartet bis ich alles durchgelesen hatte.