Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2024 21:38
Guten Tag,
Mir wurde ein Vertrag verkauft: Verlängerung meines Mobilfunkvertrags (Young L+, mit aktuell nach Verlängerung 150GB ansonsten 80GB). Dazu sollte es das iPhone 16 Pro Max weiß 512GB geben. Bedingungen wurden am Telefon verhandelt.
Im Vertrag stand dann aber etwas anderes:
89,99€ minus 10€ Gigacombi, minus 5€ auf meine One Number E-Sim.
Ich zahle 5€ monatlich für eine Datenkarte und 5€ monatlich für eine E-Sim, nur, dass die E-Sim aktuell eben bis November kostenlos ist (Werbeaktion).
Die insgesamt 15€ Rabatt wurden dann in der Rechnung durch 15€ "Young-Zuzahlung" ausgeglichen, die eigentlich entfallen sollten, weil auch beim Abschluss des Vertrags schon klar war, dass ich weit unter 28 bin, was Vodafone auch weiß (habe erst vor einem halben Jahr einen Scan meines Persos gesendet, weil ich mein Kundenkennwort vergessen hatte).
Am Telefon sagten mir dann mehrere Mitarbeiter folgendes: Ich würde 64,99€ zahlen, dann am November 69,99€ (wegen Ende der Werbeaktion für E-Sim). Also sage und schreibe 20€ weniger!
Das würde wohl damit zusammenhängen, dass ab Oktober mein Gigacube auf Flex umgestellt werden soll und ich dafür dann einen Kabel-Internet-Vertrag mit Vodafone abgeschlossen habe.
Kurzum: Weder die tatsächlichen Kosten, die für den Mobilfunkvertrag nach Abzug aller Rabatte etc. auf mich zukommen, noch die Sicherheit, dass der Gigacub bei Aktivierung des Kabelvertrags auf Flex umgestellt wird, konnte mir irgendjemand von Vodafone schriftlich geben!
Im Best-Case Szenario haben mir alle die Wahrheit erzählt und mir entgeht jetzt ein sehr guter Deal (in meinen Augen). Im Worst Case Szenario hätte ich richtig blechen müssen, und dann hätte es gehießen "Wir können ja nichts dafür, wenn Sie uns am Telefon missverstehen".
Also habe ich alles widerrufen, weil der Vertragsabschluss über Telefon zusatndekam und erst eine Woche her ist, war das kein Problem.
Ich wollte das trotzdem mal hier alles dokumentieren. Ich bin inzwischen seit 6 Jahren bei Vodafone und doch sehr enttäuscht über diese Praktiken. Ist es zu viel Mühe, einem Kunden etwas, was man ihm zusichert, schriftlich zu geben, oder möchte man sich aus der (rechtlichen) Verantwortung nehmen?
Mal schauen, was die Zukunft mit Vodafone bringt. Vielleicht ja eine Verbesserung des Vertrauensverhältnisses, ich will es hoffen
am 25.09.2024 22:59
am 26.09.2024 00:43
Ich habe nun drei Verträge über das Telefon erteilt bzw, handelt es sich dabei nur um eine Beratung. Die eigentliche Erteilung folgt mit der Email, die dann einen Bestätigungslink enthält sowie eine PDF mit den Konditionen. Lesen und bestätigen oder eben bleiben lassen, sehe da kein Problem was in dem Dokument an Konditionen steht sind verbindlich.