abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Vertrag inkl. aller gebuchten Aktionen und Rabatten in MeinVodafone anzeigen lassen
Flamingi
App-Professor
App-Professor

Da ich gerade eine Vertragsverlängerung hinter mir hatte, und in der gleichen Situation war, als ich vor ein paar Monaten auf den Kabelgigabittarif gewechselt habe, habe ich hier einen Vorschlag: Bitte zeigt doch zu einem Tarif schnell und übersichtlich zusammengefasst (auf einer Webseite, nicht verteilt auf X unterseiten) einfach alles an was an dem Tarif dranhängt.

 

Als Beispiel nehme ich einfach mal meinen eigenen Vertrag als Vorlage, ich möchte auf einer Seite sehen:

  • Vodafone Young L mit Smartphone Special für 87,99€/Monat
  • AKTION: 12 Monate x 13.00€ Rabatt (hier wäre es ganz schön noch zu schreiben wann die 12 Monate rum sind) für -13,00€/Monat
  • AKTION: 40GB statt 20GB (auch hier das Ende der Aktion noch nennen)
  • AKTION: 5€ Rabatt auf Smartphonezuzahlung für -5,00€/Monat (wieder das Ende der Aktion noch nennen)
  • GigaKombi +5GB Datenvolumen für -10,00€/Monat

Das ganze sieht sehr ähnlich aus zu einer Rechnung, das Problem  ist, dass die erste Rechnung natürlich erst nach einem Monat kommt, man hat also die 14-tägige Widerrufsfrist verpasst, falls was nicht gebucht wurde.

Mehr anzeigen
Ich weiß, man bekommt eigentlich eine Bestätigung, nur ich hab leider noch nie eine bekommen, und das geht anderen Kunden genauso. Ja, man kann nach einer neuen Bestätigung fragen (habe ich natürlich gemacht), aber das sind alles unnötige Verzögerungen. Wenn man's ganz genau nimmt habe ich die Belehrung über das Widerrufsrecht nicht bekommen, da ich ja keine Bestätigung bekommen habe, also gilt 24-monatiges Widerrufsrecht, aber das sind alles Eventualitäten, bei solchen Aktionen müsste man mit Sicherheit einen RA für Vertragsrecht zur Hilfe bitten.

Als kleiner Vergleich, was aktuell angezeigt wird und das auch auf verschiedenen Unterseiten aufgeteilt:

  • Der Name des gebuchten Tarifs 
  • Die zusätzlichen Kosten (idR natürlich 0€ da Flat für alles)
  • Evtl. gebuchte Optionen
  • Insgesamt verfügbares Datenvolumen (aber auch nicht die Zusammensetzung)

Was mich am meisten stört ist, dass einfach nirgendwo irgendein (Gesamt-)Preis zu sehen ist. Weder der normale Tarifpreis, noch Aktionen oder sonst irgendwas. Das ist beim Kabelvertrag genau das gleiche, da habe ich auch erst nach einem Monat mit der Rechnung die Überraschung gehabt (hab ja wieder keine Bestätigung bekommen).

 

Außerdem wäre es noch sehr hilfreich, wenn man bei jeder Änderung des Tarifs benachrichtigt wird. Bei mir hat zB eine Aktion gefehlt, der/die MA beim Service hat mir zwar geschrieben, dass das gebucht wurde, aber ob das tatsächlich so ist, das erfahre ich erst bei der nächsten Rechnung. Mail, Benachrichtigung im VF Account oder sonst irgendwas habe ich nicht bekommen. (Könnte jetzt aber auch wieder damit zusammenhängen, dass ich eh sonst allgemein keine Mitteilungen von VF bekomme (außer eine SMS bei Aktivierung eines neuen Tarifs und Rechnungen ))

 

Also, warum fügt Ihr nicht zB beim QuickCheck ein weiteres Akkordeon-Segment hinzu und nennt das zB "Voraussichtliche Rechnung" wo dann naja, eben alles aufgelistet ist. Das wäre super cool und bestimmt für viele Kunden hilfreich, dann sieht man gleich auf einen Blick welcher Betraf voraussichtlich nächsten Monat fällig ist.

 

1 Antwort 1
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flamingi,

 

vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag.

 

Ich gebe das zur Prüfung gern weiter.

 

Dir ein schönes Wochenende. Smiley (fröhlich)

 

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!