abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verstoß gegen EU-Recht: Callya Roaming - vodafone interne Flat nur deutschlandweit
waitwhy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich würde gerne eure Meinungen zur nur innerhalb Deutschlands geltenden Vodafone-Flat (Gespräche zu anderen Vodafone Nummern sind kostenlos) hören. Meiner Meinung nach verstößt das gegen die Telekom-Binnenmarkt-Verordnung, nach der der Tarif genau so (!) im europäischen Ausland genutzt werden kann, wie in Deutschland.

Mir ist es aufgefallen, als ich im Ausland war und eine Vodafone Nummer in Deutschland angerufen habe. Als ich nach dem Gespräch 7 Euro weniger Guthaben hatte, habe ich das Kleingedruckte gelesen und nochmal genauer in die SMS geschaut, die ich beim Grenzübertritt bekommen habe, da steht es dann so drin wie oben beschrieben.

Nachdem Vodafone kürzlich verurteilt wurde, mit dem Stream-Service Vodafone Pass ebenfalls gegen EU-Recht zu verstoßen, denke ich dass der Fall hier ähnlich gelagert ist. Die 7 Euro sind mir fast egal, ich finde es nur so eine Unverschämtheit, wie milliardenschwere Unternehmen, denen ich jeden wohlverdienten Cent gönne, noch mehr Gewinn machen wollen auf dem Rücken der Verbraucher. Und für 7 Euro hänge ich mich auch ungern in die Warteschleife beim Kundenservice, zumal man sicher nicht sagen wird "ach, sorry, das haben wir falsch gemacht, sie bekommen Ihr Geld zurück und wir ändern die Klausel für alle Kunden, sodass sie gesetzeskonform wird". Daher: was meint ihr? Gerne sind auch Vodafone-Mitarbeiter gefragt. Ich überlege ernsthaft, der Regulierungsbehörde Bescheid zu sagen. Ich finde es nur so schade, dass man überhaut bei den Authoritiäten petzen muss damit sich große Unternehmen an die Regeln halten. Pfui!

 

*** @waitwhy, Thread von CallYa nach Feedback verschoben, da keine Hilfe erkennbar. ***

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

10 Antworten 10

@reneromann  schrieb:

Weiterhin: 7 € beim regulierten EU-Preis sind schon ganz schön heftig - da müsste das Gespräch schon länger gedauert haben...

 

Oder wurde das Gespräch zufällig aus der Schweiz oder einem Schweizer Mobilfunknetz getätigt?

In dem Fall gelten nämlich die EU-Regelungen nicht. Gleiches gilt bei Schiffsfahrten, wenn das Bordnetz genutzt wird.


Ja, es waren 2 längere Gespräche und ich wähnte mich in Sicherheit weil ich ja dachte es wäre eine Flatrate... Genau, in der Schweiz erwarte ich sowas natürlich (wobei man zumindest die Daten bei vielen Telekom-Tarifen noch nutzen kann)