1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Verbesserungsvorschlag
RoLaJHML
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum ist es so verdammt unübersichtlich wenn man alles aus einer Hand haben möchte!? 

 

Es muss doch technisch möglich sein seine Wunschleistungen zusammenzustellen und online einen Preis ausgeworfen zu bekommen. 

 

Beispiel Kombination Mobilfunk, Internet & Phone und evt. TV

Alles Einzeln zu buchen mit unterschiedlichen Daten ect. Ist die Hölle.

 

Und Angebote für Kunden die kündigen wollen bzw. schon gekündigt haben, sollten nicht schlechter sein als Angebote für Neukunden! 

 

 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@RoLaJHML  schrieb:

Warum ist es so verdammt unübersichtlich wenn man alles aus einer Hand haben möchte!? 

 

Es muss doch technisch möglich sein seine Wunschleistungen zusammenzustellen und online einen Preis ausgeworfen zu bekommen. 

 

Beispiel Kombination Mobilfunk, Internet & Phone und evt. TV

Alles Einzeln zu buchen mit unterschiedlichen Daten ect. Ist die Hölle.


Da es sich dabei um mindestens zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Firmen handelt, geht das nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

 


@RoLaJHML  schrieb:

Und Angebote für Kunden die kündigen wollen bzw. schon gekündigt haben, sollten nicht schlechter sein als Angebote für Neukunden! 


Warum? Du hast als Neukunde irgendwann mal ein Schmankerl bekommen - jetzt bist du kein Neukunde mehr, also gibt's auch kein Schmankerl mehr. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du gerne zur Konkurrenz gehen - nur die macht es auch nicht anders. Und am Ende des Tages ist das Rumgespringe auch nicht günstiger, wenn man bedenkt, welche Zeit dabei draufgeht und was dabei alles schief laufen kann...


@reneromann  schrieb:

@RoLaJHML  schrieb:

Warum ist es so verdammt unübersichtlich wenn man alles aus einer Hand haben möchte!? 

 

Es muss doch technisch möglich sein seine Wunschleistungen zusammenzustellen und online einen Preis ausgeworfen zu bekommen. 

 

Beispiel Kombination Mobilfunk, Internet & Phone und evt. TV

Alles Einzeln zu buchen mit unterschiedlichen Daten ect. Ist die Hölle.


Da es sich dabei um mindestens zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Firmen handelt, geht das nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

 

Für mich ist es Vodafone! Ob das mal verschiedene Firmen gewesen sind interessiert mich als potentiellen Neukunden doch nicht! Da habe ich das Ziel, mich transparent über Preise von Kombinationen zu informieren!

 


@RoLaJHML  schrieb:

Und Angebote für Kunden die kündigen wollen bzw. schon gekündigt haben, sollten nicht schlechter sein als Angebote für Neukunden! 


Warum? Du hast als Neukunde irgendwann mal ein Schmankerl bekommen - jetzt bist du kein Neukunde mehr, also gibt's auch kein Schmankerl mehr. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du gerne zur Konkurrenz gehen - nur die macht es auch nicht anders. Und am Ende des Tages ist das Rumgespringe auch nicht günstiger, wenn man bedenkt, welche Zeit dabei draufgeht und was dabei alles schief laufen kann...


Ich habe kein Schmankerl bekommen sondern ein Angebot, und zu diesen Konditionen habe ich den Vertrag geschlossen. Und nun informiere ich mich erneut und frage aktuelle Konditionen ab. Was ich dabei Feststelle ist das Vodafone leider überhaupt nicht attraktiv ist für Bestandskunden (speziell im Internetbereich) und da Frage ich mich wirklich ob Vodafone noch Interesse hat an seinen Bestandstkunden? 

"Alles Einzeln zu buchen mit unterschiedlichen Daten ect. Ist die Hölle."

Die Hölle öffnet erst dann ihre Pforten wenn du versuchst einen Bestandteil eines Kombi Angebots zu ändern.

 

"Für mich ist es Vodafone!"

Dann lebe deinen Traum denn die Realität sieht anders aus.

 

"Ich habe kein Schmankerl bekommen sondern ein Angebot,"

"Frage ich mich wirklich ob Vodafone noch Interesse hat an seinen Bestandstkunden? "

Und auch jetzt hast du eins bekommen. 

Damit nicht einverstanden - schon wird wieder rumgetanzt Neu - Bestandskunde.

 

Zurück zum eigentlichen Thema.

Kann es sein das du das mehr so meinst das es ein richtiges Account Management System gibt bei dem einmal die Daten eingegeben werden und dann ohne weitere Eingaben dann gebucht werden kann?

Ähnlich wie bei einer Anmeldung mit Google - grob so die Ecke.

 

"Die Hölle öffnet erst dann ihre Pforten wenn du versuchst einen Bestandteil eines Kombi Angebots zu ändern."

Wenn es klar definierte (auch preislich gesehen) Baustein Angebote sind, ist es nicht die Hölle sondern Transparenz!

Ein Beispiel:

Mobilfunk zum x Preis 

- Rabatte für Treue nach Jahren, Selbstständige ect.

+ Internet & Phone zum x Preis

- Rabatte für Treue nach Jahren, Selbstständige ect.

+ TV zum x Preis

- Rabatte für Treue nach Jahren

= Summe Einzelpreise

- Kombinationsrabatte

 

Und das alles in einem Bestellformularabfrage auf alle Vodafone Produkte 

Der Kunde bekommt am Ende auch nur 1 Rechnung (wie das Intern aufgeteilt wird, ist für den Kunden ja unwichtig) 

 

"Dann lebe deinen Traum denn die Realität sieht anders aus."

Schade und Traurig für das Unternehmen Vodafone 

 

"Und auch jetzt hast du eins bekommen. 

Damit nicht einverstanden - schon wird wieder rumgetanzt Neu - Bestandskunde."

Ich merke schon wir haben unterschiedliche Ansichten zum Thema Kundenzufriedenheit. Als Unternehmen sollte ich schon daran interessiert sein, meinen Kunden ein Angebot zu unterbreiten was dem Kunden auch zusagt! Kann ich das nicht, verliere ich im Wettbewerb. Und das spiegelt sich ja auch in den Statistiken wieder. 

 

"Zurück zum eigentlichen Thema.

Kann es sein das du das mehr so meinst das es ein richtiges Account Management System gibt bei dem einmal die Daten eingegeben werden und dann ohne weitere Eingaben dann gebucht werden kann?

Ähnlich wie bei einer Anmeldung mit Google - grob so die Ecke."

Ja in diese Richtung geht es wohl. Allerdings auch in einem Warenkorb endend. Mit Kombinationsmöglichkeiten.


@RoLaJHML  schrieb:

"Dann lebe deinen Traum denn die Realität sieht anders aus."

Schade und Traurig für das Unternehmen Vodafone 


Nochmal: Es gibt nicht "das Unternehmen Vodafone" - es gibt alleine in Deutschland mindestens 3(!) verschiedene Firmen, die unter der Dachmarke "Vodafone" firmieren:

* Vodafone  -> DSL + Mobilfunk

* Vodafone West -> Kabel (ehem. UnityMedia -- die Firma wurde umbenannt)

* Vodafone Deutschland -> Kabel (ehem. KabelDeutschland -- die Firma wurde ebenfalls umbenannt)

Und all diese Firmen treten unter der Dachmarke "Vodafone" auf.

 

Ist aber auch bei der Telekom nicht anders - dort sind auch Mobilfunk und Festnetzsparte getrennt, oben drein gibt es dort auch separate Firmen für die "richtigen" Businessleitungen (T Mittelstand), die dort ebenfalls alle unter der Dachmarke "Telekom" auftreten.

 

Etwaige Firmen im Ausland, die ebenfalls unter den gleichen Dachmarken auftreten, mal außen vor gelassen.

Und aufgrund der Datenschutzgesetze kann jetzt auch nicht einfach mal Vodafone Deutschland die Kunden 1:1 auf die Vodafone übertragen - oder Vodafone West alle Kunden 1:1 auf Vodafone Deutschland. Ganz davon abgesehen, dass ein Firmenschwenk / Firmenfusion bei Unternehmen der Größe von Vodafone nicht einfach so gemacht ist - da müssen dann vormals komplett getrennte Buchhaltungssysteme, die ggfs. inkompatibel zueinander sind, ohne Datenverlust zusammengeführt werden -- das macht sich nicht von jetzt auf gleich.

 


@RoLaJHML  schrieb:

"Und auch jetzt hast du eins bekommen. 

Damit nicht einverstanden - schon wird wieder rumgetanzt Neu - Bestandskunde."

Ich merke schon wir haben unterschiedliche Ansichten zum Thema Kundenzufriedenheit. Als Unternehmen sollte ich schon daran interessiert sein, meinen Kunden ein Angebot zu unterbreiten was dem Kunden auch zusagt! Kann ich das nicht, verliere ich im Wettbewerb. Und das spiegelt sich ja auch in den Statistiken wieder. 


Na und - sind die Statistiken dein Problem? Oder sind die Statistiken nicht nur ein Problem des Vorstandes?

 

Wenn dir das Angebot nicht zusagt, kannst du jederzeit zum Wettbewerber gehen - niemand zwingt dich, bei Vodafone zu bleiben, wenn dir die Preise oder das Angebot nicht passen.

 

Nur rumheulen hilft da nicht weiter - auch Vodafone muss so kalkulieren, dass am Ende des Tages ein Plus bei herauskommt.

Ah ok - jetzt hab ich eine Vorstellung wie du das meinst.

 

Thema Kundenzufriedenheit:

Wenn du nicht als wandelnder Geldsack gesehen werden möchtest würde ich von Abstand nehmen alles an ein  P/L Verhältnis zu nageln.

Just a thougt