abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unverschämter Hotline-Mitarbeiter
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde (und insbesondere VF-Service),

 

da hatte ich vor ein paar Tagen im Rahmen einer technischen Frage bezüglich eines VF-Neuanschlusses (Internet & Phone 32) meiner Nachbarin, die sich mit derartigen Details ja nun so gar nicht auskennt, mal ein Gespräch mit der VF-Hotline geführt. Der Mitarbeiter selbst (ich möchte hier keinen Namen nennen) war wenig auskunftsfreudig und auch sehr wortkarg und ich musste ihm quasi jedes Wort "aus der Nase ziehen", wobei ich das Gefühl hatte, dass er selbst wenig versiert und/oder motiviert war... Na ja, kann passieren, aber dann soll er es doch einfach zugeben. Ist ja schließlich keine Schande.

 

Den "Knüller" fand ich jedoch, dass er von mir die Kontaktdaten der potentiellen Neukundin in Form ihrer Telefonnummer haben wollte, um sie dann noch am selben Tag anrufen zu wollen, also ein unerwünschter Werbeanruf quasi. Hallo VF, gehts noch? Aggressive Verkaufstaktik hin oder her, aber als ob ich irdendwelche persönlichen Daten dritter Personen ohne deren vorherige Einwilligung weitergebe??? Habt Ihr es wirklich sooo nötig? Eigentlich hatte ich meiner Nachbarin ja wirklich einen Anschluss bei VF empfohlen, aber nach diesem - geradezu unverschämten und auch unqualifizierten - Gespräch komme ich wirklich ins Grübeln, ob sie nicht vielleicht doch bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben wäre. Wirklich unglaublich sowas.

 

Und jetzt bitte keine Antworten seitens VF nach dem Motto: "...Tut uns leid... bedauerlicher Einzelfall... wir geloben Besserung... bla, bla, bla..."

 

Grüßle...

 

Edit: Verschoben aus "Andere VF Services" @Rura-Penthe

4 Antworten 4
KeithloveClark0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

das dürfte eher an wortkarg oder unverschämt gelegen haben sondern an Datenschutz.

 

Informationen darfst du dir sicherlich auch im Namen anderer holen, Verträge abschließen oder sonstiges sicherlich nicht. Dafür braucht Vodafone die Nachbarin am Telefon.

Wenn du also schon bewusst über persönliche Daten der Nachbarin geplaudert hast ist es klar das der Herr von Vodafone ein wenig zurückhaltender in seinen Antworten war und die Überlegung die Telefonnummer zu erhalten erachte ich - als optimistischer Mensch -  nicht als "aggressiver" Werbeversuch, sondern als Wunsch der zukünftigen Neukundin keine Auskunft über dritte Hinweg, sondern ganz persönlich zu übermitteln.

 

MFG

 

Eine zufriedene Vodafone- Kundin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Den Ausführungen von @Rura-Penthe ist wenig hinzuzufügen. Was wäre denn dabei gewesen zu sagen, "Tut mir leid, aber ohne Einwillung meiner Nachbarin möchte ich deren Daten nicht herausgeben"? 

Ganz im Ernst, ich kann die Aufregung mal überhaupt nicht verstehen und wer weiß, was den hotline-Mitarbeiter bewogen hat der Meinung zu sein, die Probleme wohl besser und direkt mit der poteniellen Kundin zu führen.

Hier einen "unerwünschten Werbeanruf" zu unterstellen, finde ich, zumindest ohne irgendwelchen Hinweis darauf, schon arg weit hergeholt. 

Offenbar habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Daher jetzt nochmal zur Klarstellung:

 

Meine Nachbarin interessiert sich für einen Internet & Phone 32-Anschluss. Bei diesem Anschluss wird bekanntlich kein WLAN-Router mitgeliefert, sondern nur ein LAN-Router, wobei die WLAN-Funktion ja lediglich softwaremäßig deaktiviert wird. Hinter dem dann "nur" LAN-Router soll und wird dann eine wie auch immer geartete FritzBox die Funktion des WLAN-Routers übernehmen, wobei der von VF gelieferte Router dann in den persönlichen Kontoeinstellungen auf der Website von VF nur noch als Modem konfiguriert werden soll. Klar soweit? Meine Frage an den HL-MA bezog sich lediglich darauf, ob dieses Abschalten der Router-Funktion in dem VF-Gerät auch Auswirkungen auf die VoIP-Telefonie hat, denn mit dem Anschluss bekommt man ja auch eine Festnetznummer, an der dann ein Fax oder ein Smartphone via der App Fritz! Fon konfiguriert werden soll. Und hoffentlich habe ich micht jetzt nicht schon wieder zu kompliziert ausgedrückt.

 

Wie dem auch sei, so konnte mir der HL-MA meine rein technische Frage für mich nicht befriedigend und kompetent beantworten. Aaaaber: Als er von mir hörte, dass "nur" der Tarif Internet & Phone 32 bestellt werden soll, hat er gleich angeboten, dass es auch in diesem Tarif die Möglichkeit gibt, den (m. E. minderwertigen) VF-WLAN-Router kostenlos für die ersten 24 Monate dazu zu bekommen und er wollte darauf hin gleich den Namen und die Telefonnummer meiner Nachbarin haben, was ich selbstverständlich abelehnt habe. Er hat nicht gefragt "Darf ich bitte mal die Daten haben... bla, bla, bla", sondern quasi gefordert nach dem Motto "Geben Sie mir mal die Telefonnummer und den Namen, damit ich die Dame gleich mal anrufen kann" - so ähnlich jedenfalls. Und sowas finde ich einfach unverschämt.

 

Aber wie ich den bisherigen Antworten hier entnehme, scheint eine solche Vorgehensweise wohl ein übliches Geschäftsgebahren von VF zu sein.

 

Grüßle...

Hallo,

 

ich kabnn deine Aufregegung ganz gut nachvollziehen. Denn ahnt ein Call-Center-MA einen Neukunden versucht er alles um an diese Daten ranzukommen, diese sollte natürlich nie herausgegeben werden, denn deine Nachbarin, kann ja auch von deinem Anschluus bei Bedarf Vodafone anrufen und ein Angebot abklären, wenn es soweit kommt.

Zudem solltet ihr mal wissen, das die Call-Center-MA ein Protokoll abzuarbeiten haben, dieses rattern die auch gerne 5mal durch (selbst erlebt und fühl mich da echt *schlecht beraten*, besonders wenn ich nichtmal zum Ausreden komme. sondern überrumpelt werde von den Stanstard Antworten dieses Protokolls), zudem haben diese Call-Center-MA eine Zeitvorgabe die die erreichen müssen (Vodafone soll mir nichts anders dazu sagen, ich hab es aus sicheren Quellen) um den Kunden zufrieden zu stellen.

 

Ich würde dem Call-Center das Vodafone beschäftgit, echt raten, nachzuschulen und auch ggf auch mal auf den Kunden einzugehen und nicht zu überfahren, oder Standard Antworten zu rattern, denn das könnte zu unstimmingkeiten mit dem Kunden kommen. Vodafone sollte auch mal zusehen, das der Kunde, der anruft, auch alle Informationen zu seine Daten bekommt und nur weil Call-Center-MA keine Lust hat, diese Daten rauszugeben oder weil man andere nennt, zu behaupten, Status: unbekannt und 2 Tage später wieder anruft und ein anderer Call-Center-MA dennoch sehen kann wann etwas zu Ende ist. Da sollte Vodafone sich auch bitte mal im klaren werden, danke.

 

MFG

Et is, wie et is und et kütt immer anders ...... Wuuusaaa....