abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschied Glasfaser - Kabel-Glasfaser
Sahara
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mich soeben auf eurer Internetseite über Glasfaser informiert und mir ist nicht ganz klar, was denn nun der Unterschied zwischen Kabel-Glasfaser und "echter?" Glasfaser ist? Braucht man für einen Glasfaser-Anschluss bei euch auch immer einen Kabelanschluss? Und was genau bedeutet der Tarif CableMax - kann ich den nur nutzen wenn auch eine entsprechende Leitung (Glasfaser mit 1000 Mbit/s) zu meiner Wohnung vorliegt?

Noch eine letzte Frage: Welche Router können bei Kabel bzw. Glasfaser genutzt werden?

Leider konnte mir die Kollegen am Telefon keine wirkliche Auskunft geben, daher erhoffe ich mir nun hier Klärung, um mich dann entsprechend entscheiden zu können 🙂

Besten Dank und viele Grüße

Sarah

5 Antworten 5
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du auch auf der Seite geschaut, ob Glasfaser überhaupt bei Dir verfügbar ist?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sahara
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

ich bin derzeit auf Wohnungssuche und wüsste eben gerne, auf was ich achten muss, damit ich über Vodafone auch Glasfaser beziehen kann 🙂 MUss dafür ein Kabelanschluss vorhande sein, oder ginge das auch so?

Danke schon mal und viele Grüße

Sarah

Hallo Sahara,

um z. B. Cable Max 1000 nutzen zu können benötigst Du zumindest einen Kabelanschluß.

Dazu ist kein Glasfaseranschluß notwendig der direkt im Haus verlegt wiurde. 

Das Glasfasernetz ist ohnehin noch nicht  flächendeckend.

 

Hallo Rosemarie,

 

danke dir für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter 🙂

Das heißt aber dann im Umkehrschluss, ich hab im Vorfeld keine Chance zu erfahren, ob es in bestimmten Regionen "echtes" Glasfaser (also nicht nur Kabelanschluss) durch Vodafone gibt, richtig?

Für uns wäre das recht interessant, da wir viel von zu Hause arbeiten und wir zudem gerne bei Vodafone als Anbieter bleiben würden. In Berlin soll es ja schon recht viel Glasfaser geben, da wäre es natürlich schön, wenn wir direkt eine Wohnung aussuchen, die uns Glasfaser bei Vodafone ermöglicht.

 

Danke und viele Grüße

Sarah

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sarah,

 

die Verfügbarkeit von Glasfaser kannst Du auf dieser Seite prüfen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!