abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterbrechungen während der Arbeitszeit
JPM-aend
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo
Wir haben jetzt seit einem Jahr einen Red Internet & Phone Business 200 Cable Anschluß in der Firma und sind auch grundsätzlich recht zufrieden. Was jedoch überhaupt geht, ist, dass immer wieder untertags, während der Arbeitszeit, die Verbindung ohne Ankündigung unterbrochen wird, um irgendwelche Updates oder Einstellungen in die Fritzbox zu übertragen.
So etwas gehört in die Nacht verlegt oder erfordert mind. eine Ankündigung.

 

Ich bitte um eine Stellungnahme.

 

MfG

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @JPM-aend 

 

Es sind zwar jetzt nur 11 der Empfangskanäle zu sehen (eigentlich sollten es 20 sein, ich gehe mal davon aus das di nur nicht auf den Screenshot gepasst haben), aber daran ist jetzt nichts auffälliges zu erkennen.

 

Wenn es wirklich nur 4 bis 5 Aussetzer waren im Laufe des letzten Jahres ist das nicht wirklich tragisch. Es kann immer mal passieren das es eine Leitungstörung gibt und sich die Fritzbox danach mit dem Konfigurationsserver von Vodafone verbindet. Dabei werden dann, wenn nötig, auch neue Einstellungen übertragen.

Ich möchte damit nur sagen das diese Verbindung nicht durch Vodafone iniziiert wurde sondern vielmehr durch ein Neuverbinden deiner Fritzbox ... 🙂

Das das während der normalen Geschäftszeit passiert ist, ist natürlich ärgerlich aber solche Verbindungsabbrüche lassen sich schlecht steuern.

Gewollte Verbindungserneuerungen und Updates werden jedenfalls bei Vodafone nie Tagsüber ausgeführt.

 

Sollten sich diese Abbrüche aber häufen (mehrmals täglich) dann könnte es schon auf ein größeres Problem hinweisen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @JPM-aend 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Updates werden grundsätzlich bei Vodafone immer Nachts zwischen 2 - 3 Uhr auf die Geräte übertragen. Tagsüber passiert das eigentlich nicht, und die Verbindungsabbrüche werden wohl eine andere Ursache haben.

 

Poste mal bitte einen Screenshot der Signalpegel von der Fritzbox

Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"

Werte für Empfangs- und Sendekanäle

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

OK, vielleicht. Die Unterbrechnung passiert aber wirklich nur selten. Hatten wir vielleicht 4 oder 5 mal in dem Jahr Nutzung. Im Protokoll der Fritzbox steht dann immer "Der Anbieter hat erfolgreich Einstellungen übertragen". Darum dachte ich das.


Ach ja, und heute morgen hatte die Fritzbox definitiv neu gebootet. Ein weiteres Indiz, oder tut sie das, wenn nur das Kabel-Signal mal aufällt?

Hallo @JPM-aend 

 

Es sind zwar jetzt nur 11 der Empfangskanäle zu sehen (eigentlich sollten es 20 sein, ich gehe mal davon aus das di nur nicht auf den Screenshot gepasst haben), aber daran ist jetzt nichts auffälliges zu erkennen.

 

Wenn es wirklich nur 4 bis 5 Aussetzer waren im Laufe des letzten Jahres ist das nicht wirklich tragisch. Es kann immer mal passieren das es eine Leitungstörung gibt und sich die Fritzbox danach mit dem Konfigurationsserver von Vodafone verbindet. Dabei werden dann, wenn nötig, auch neue Einstellungen übertragen.

Ich möchte damit nur sagen das diese Verbindung nicht durch Vodafone iniziiert wurde sondern vielmehr durch ein Neuverbinden deiner Fritzbox ... 🙂

Das das während der normalen Geschäftszeit passiert ist, ist natürlich ärgerlich aber solche Verbindungsabbrüche lassen sich schlecht steuern.

Gewollte Verbindungserneuerungen und Updates werden jedenfalls bei Vodafone nie Tagsüber ausgeführt.

 

Sollten sich diese Abbrüche aber häufen (mehrmals täglich) dann könnte es schon auf ein größeres Problem hinweisen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hier noch die Kanäle 12 bis 20. Auch gut?
Ansonsten für uns doch tragisch. Aber gut, es kommt zum Glück nur sehr selten vor, gerade noch akzeptabel. 

Zum Glück haben wir den (langsamen) DSL-Anschluß vom Mitbewerber noch parallel laufen und können notfalls schnell umschalten. 😉

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Auch bei den restlichen Kanälen sind die Werte voll im grünen Bereich.

 

Ja ich weiß, solche Verbindungsabbrüche sind wirklich sehr ärgerlich. Ich nutze meinen Anschluß auch beruflich und ärgere mich auch wenn (zum Glück nur sehr sehr selten) es passiert.

 

Laut AGB's dürfte sogar 5,5 Tage pro Jahr die Verbindung komplett ausfallen (Verfügbarkeit 98,5% im Jahresmittel). Davon sind wir Beide zum Glück weit entfernt.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS