abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unseriöse Anrufe in Namen von Vodafone
MikeBln
Forum-Checker
Forum-Checker

Es häufen sich in letzter Zeit unseriöse Anrufe in Namen von Vodafone. Zunächst waren es Anrufe mit Handy-Nummern, zum größten Teil aus dem Vodafone-Netz. Im Internet wird vor diesen Nummern gewarnt.

Was tut Vodafone gegen solche dagegen? Mein Anruf beim Service und Nachfrage, wem ich über solche Betrugsversuche informieren kann wurde abgewiesen. Ich solle mich doch an die Bundesnetzagentur wenden.

Vodafone scheint es also egal zu schein, wenn in ihrem Namen Schindluder betrieben wird.

Was tut Vodafone um seine Kunden vor unseriösen Anrufen zu warnen?

Warum gibt es keine Meldestelle für solche Fälle bzw. eine Stelle wo man prüfen kann, ob Anrufe in Nanen von Vodefone seriös sind?

 

Heute kam ein Anruf aus München. Inhalt: Vodafone hat sein Netz in Berlin ausgebaut und möchte mir einen Vertrag mit besserer Leistung und bessere Konditionen anbieten. Ich bat um mehr Informationen. Die Antwort: "Welche Farbe hat ihr Modem?" Ich antwortete: "was soll die Frage? Wenn sie mich beraten sollen, müssen sie doch meine Daten sehen." Antwort: "Nein, ich bin in der Ausbildung und habe daher keinen Zugriff auf ihre Daten". Da habe ich aufgelegt und die Nummer in der Fritz-Box gesperrt.

War es ein von Vodafone autorisierter Anruf, war dieser mehr als stümperhaft. 

Wie soll man als Kunde erkennen, welche Anrufe seriös und welche es nicht sind?

 

Edit: Beitrag in Archiv geschoben und geschlossen. Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Willkommen im VF Board,

erstmal nein, VF ist es nicht egal: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-v...

Die richtige Stelle für solche falschen Methoden ist halt die Bundesnetzagentur.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Willkommen im VF Board,

erstmal nein, VF ist es nicht egal: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-v...

Die richtige Stelle für solche falschen Methoden ist halt die Bundesnetzagentur.

Grüße

zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Ja, es ist ärgerlich, wenn solche Anrufe bei einem auflaufen. Aber Du hast vollkommen richtig gehandelt. Doch ich muss sagen, es gibt nicht nur solche von angeblich Vodafone. Ich hatte auch schon Anrufe angeblich von Microsoft usw. Mein Prinzip: Ich mache eh alles online und nicht am Telefon und das auch nur auf absolut sicheren Seiten.

 

Aber zu Deiner Frage: Vodafone kann in diesem Fall nicht viel machen. Wie bereits erwähnt: Die einzige Anlaufstelle ist wirklich die Bundesnetzagentur. Sie können im Extremfall solche Nummern sperren, was in der Vergangenheit auch mehrfach passiert ist.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.