abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Treue Kunden wirklich belohnen oder doch eine Betrugsmasche von Unbekannt?
JohnnyE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

habe soeben einen Anruf von einer Dame erhalten, die sich als Vodafone Mitarbeiterin zu erkennen gab.

Mir wurde erzählt, dass Vodafone treue Kunden mit einem günstigen Handyangebot oder einer Gutschrift belohnen will und meine Rufnummer dieses Mal mit ausgewählt wurde. Zunächst erkundigte Sie sich ob ich diesbezüglich schon einen Anruf erhalten hatte, welches ich verneinte. Anschließend kam aber für mich die schon etwas verdächtig wirkende Frage, ob mein Vertrag denn überhaupt noch bestehe? Da fragt man sich dann doch, ob die gute Frau überhaupt irgendwas von meiner aktuellen Vertragslage bei Vodafone weiß. Abschließend wollte Sie mich dann zur Mobilfunkabteilung weiterleiten und bräuchte nur noch mein Kundenkennwort. Auf meinen Einwand hin, dass Sie mich angerufen hat und ich überhaupt nicht wüsste ob Sie nun auch wirklich für Vodafone arbeiten würde und ich daher bedenken habe mein Kennwort einfach so zu nennen, kam direkt eine pampige Antwort wo das Problem sei, Sie würde davon ja nix haben sich als Mitarbeiterin nur auszugeben und dann kam der beste Satz: "Das Kundenkennwort ist ja nur zur Identifizierung." Da habe ich mich bedankt und aufgelegt.

Genau eben weil ich mich mit dem Kennwort identifiziere gebe ich das nicht einfach so aus der Hand. Nicht falsch verstehen, wenn ich bei Vodafone anrufe und etwas möchte geb ich es natürlich an, oder auch wenn bei Vertragsverlängerungsanrufen / Kundenrückgewinnung, da bei solchen Anrufen auch die aktuelle Vertragssituation bei dem Gesprächspartner immer bekannt ist.

Sollte diese Art der Kontaktaufnahme von Vodafone ernsthaft so gedacht sein, dann überlegt euch vielleicht mal andere Kontaktformen z.B. Hinweis in der Vodafone App, oder die App als Authentifikation zu verwenden.

Sollte dies aber tatsächlich ein Betrugsversuch gewesen sein, dann seht es einfach als Hinweis für alle anderen Kunden hier.

PS: Ich habe den Namen der Dame und die Nummer mit der Sie mich angerufen hat notiert und kann die Info gerne weitergeben, wenn sie hilfreich ist.

 

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JohnnyE,

 

ich schließ mich da @Mav1976 und @Jojo111 an. Es hat sich in der Tat um einen Phishing-Anruf gehandelt und Du hast genau das Richtige getan.

 

Infos dazu haben wir auch hier zusammengetragen.

 

Danke für Deine Wachsamkeit!

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @JohnnyE,

du hast alles richtig gemacht.
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Ein ganz normaler Phishing-Anruf.
Lass mich raten: die Rufnummer fing mit 0152 an?
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JohnnyE,

 

ich schließ mich da @Mav1976 und @Jojo111 an. Es hat sich in der Tat um einen Phishing-Anruf gehandelt und Du hast genau das Richtige getan.

 

Infos dazu haben wir auch hier zusammengetragen.

 

Danke für Deine Wachsamkeit!

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nein, es war eine 0172 Nummer, daher schon etwas schwieriger einzuschätzen. Bei ner 0152 Nummer hätte ich nicht mal überlegt xD