abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technische Schwierigkeiten, Nichthilfe der Hotline und *** mit Servicepauschale
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss leider sagen, dass sich nach 10 Jahren Treue zu Kabel Deutschland (Internet, Telefon, Festnetz) auch bei mir eine deutliche Unzufriedenheit eingestellt hat und ich die vielen negativen Kommentare, dass Vodafone keinen Wert mehr auf die Zufriedenheit ihrer Kunden legt, nur bestätigen kann.

Nach einem Wechsel auf neue Verträge / neue Geräte gab es bei der Einrichtung nur Schwierigkeiten. Meine 4K-Giga-TV-Box konnte ich erstmal gar nicht einrichten, weil ich ständig die Mitteilung erhielt, sie ist nicht mit dem Internet verbunden (sie wurde direkt mit dem neuen Vodafone-Router über das mitgelieferte Kabel verbunden).

Es folgten in den Tagen danach regelmäßige Messungen der Internetgeschwindigkeit (Giga-TV-Anschluss) mit dem Ergbebnis von 15-20 mbit. Mir wurde an der Hotline auch bestätigt, dass es für ein Giga-Byte-Anschluss natürlich viel zu wenig ist. Ein paar Tage späte erfolgte ein Komplettausfall und es musste ein Technikertermin vereinbart werden.

Dies klappt auch sehr schnell (vielen Dank dafür), allerdings war ich an dem Tag des Ausfalls aufgrund von Home-Office auf Internet angewiesen. Eine Mitarbeiterin sagte mir, ich solle mich dazu in einer anderen Abteilung melden, damit man dafür eine Lösung findet. Dort sagte man mir, dass man mir eine E-Mail mit einer Lösung zukommen lässt, damit ich am gleichen Tag noch zu Internet komme und weiterarbeiten kann. Auf diese wichtige E-Mail warte ich heute noch nach Wochen - es erfolgte nichts durch Vodafone. Statt einer Lösung hatte ich einen Riesenkrach mit meinem Arbeitgeber, weil ich natürlich nicht arbeiten konnte, aber davon ausging, dass ich jede Minute eine E-Mail mit einer Überbrückungslösung bekomme...

Der Techniker kam dann letzendlich am nächsten Tag und ich hatte zumindest ab dann wieder Internet. Die Geschwindigkeit blieb allerdings langsam. Nachdem ich erneut bei der Hotline anrief sagte man mir nur, man kann mir aus der Ferne nicht helfen, sie können nur nochmal einen Techniker rausschicken (ich dachte mir ok, nach nur zwei Tagen schon wieder ein Techniker wegen Internet, was soll sich jetzt verändert haben bzw was hat der erste übersehen??). Es erfolgte durch die Hotline keinerlei Info, dass mir dadürch Kosten entstehen könnte. Die Dame empfahl mir nur, dass ich mich aufgrund meiner ganzen Probleme nochmals melden sollte um eine Entschädigung zu bekommen (an das Thema hatte ich noch gar nicht gedacht, darum ging es mir auch nicht). Der Termin war auf einen Samstag gelegt, ich sagte dann den Termin zu und sagte meine privaten Samstagsplanungen ab. Am Samstag Vormittag kam dann die Mitteilung, dass der Technikertermin Samstag nicht stattfinden kann und auf Montag verlegt wird. Vielen Dank, dass ich dafür meine Planungen absagte. Zumal ich am Montag einen Arzttermin hatte und es an dem angedachten Termin nicht ging. Nachdem ich dann mehrmals über das Portal versuchte den Termin zu verlegen und durchgehend die Fehlermeldung erhielt, dass die Änderungen nicht übernommen wurden und das Portal grad nicht zur Verfügung steht, machte ich dies dann per E-Mail.

Der zweite Technikertermin bestand daraus, dass er die Leitung durchgemessen hat, sagte es ist alles ok. An meinem Laptop rief er eine Seite zur Geschwindigkeitsmessung auf, fragte mich, ob ich ein Antivirenprogramm habe, empfahl mir es zu löschen und sagte es wird daran liegen. Und er beglückwünschte mich, dass ich jetzt für knapp 10 Minuten eine 100 € Rechnung von Vodafone gewonnen habe. Er sagte mir, dass die Hotline mich sicher über die Pauschale informiert hat. Als ich dies verneinte war er frustiert, weil dies anscheinend ständig so durch die Hotline passiert. (nur um es zuerwähnen: Ich war mit dem Technikertermin bzw. dem Techniker zufrieden und bezweifle seine Diagnose auch nicht). Aber die kompletten Probleme des Komplettausfalls und die Umstände außenrum (für die Vodafone verantwortlich war) plus jetzt auch noch eine 100 € Rechnung finde ich völlig unpassend. So Themen wie ständige  telefonische Warteschleifen, ständiges hin- und herschieben zwischen Abteilungen etc. erspare ich mir hier ausführlich auszuformulieren.

Natürlich kann man sagen, die Berechnung der Pauschale ist faktisch korrekt. Aber es zeigt, dass bei Vodafone null Fingerspitzengefühl für Kunden herrscht. Es ist einfach nur schwach und ich bin maßlos enttäuscht.

Auch mit der 4K-Giga-TV-Box gibt es seit Anfang an nur Schwierigkeiten. Speziell die Aufnahmefunktion ist eine Katastrophe und ich erhalte ständig nur Fehlermeldungen, dass Sachen nicht aufgenommen werden konnten. Wenn ich dies hier auch noch alles ausformulieren würde, wäre der Text wahrscheinlich noch viermal so lang, daher erspare ich mir das an dieser Stelle. Die Probleme halten übrigens bis heute an...

 

Mein Ergebnis: Nachdem ich zehn Jahre lang zufrieden war (übrigens auch durch Lastschrifteinzug alle Beträge über die 10 Jahre anstandslos und pünktlich bezahlt habe), wird jetzt bei mir Schluss mit Vodafone sein und ich werde mich als Kunde verabschieden. Eigentlich hatte ich sogar das Gegenteil vor und wollte auch noch mit meinem im Oktober auslaufenden Handyvertrag zu Vodafone wechseln. Für mich ist es aber nicht nachvollziehbar, dass man nur Schwierigkeiten hat und als Dank am Ende auch noch eine Rechnung über knapp 100 € erhählt.  

Ich werde dazu noch einen ausführlichen Brief an den Vorstand schicken, der auch meine Kündigen und für Internet, Telefon und TV enthält.

Ich arnbeite selbst im Kundenservice und hätte die Probleme am Anfang mit der Einrichtung akzeptiert, auch den Komplettausfall und die ständigen Probleme mit der Giga-TV-Box, weil ich Verständnis habe, dass so etwas mal vorkommen kann. Aber der Ärger mit meinem Arbeitgeber weil mir durch Vodafone nicht weitergeholfen wurde obwohl es zugesagt wurde und auch ganz speziell die 100 € Rechnung, die das Fass absolut zum Überlaufen brachte, macht für mich keine andere Entscheidung möglich.

37 Antworten 37
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sebg1,

 

vielen Dank für Dein Ausführliches Feedback und entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

 

Gerne schaue ich mir den Verlauf und den Sachverhalt einmal genauer an, um dies besser einschätzen zu können.

 

Funktioniert denn Dein Internetanschluss nun Störungsfrei?

 

Schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer in einer PN und lass danach eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist abgeschickt

sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um die Frage noch zu beantworten, das Internet läuft okay, zumindest ohne Ausfälle.

Der Receiver ist aber nach wie vor voller Fehler, speziell die Aufnahmefunktion ist katastrophal

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sebg1,

 

zuerst einmal, habe ich Dir die Technikerpauschale wieder als Gutschrift hinterlegt. Da Du Dir der Kosten nicht bewusst warst, können wir die auch nicht berechnen. Dies ist auch im Ticket hinterlegt.

 

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch den Anschluss noch einmal angeschaut. Alle Werte sind im grünen Bereich. Von unserer Seite her, steht dem Gigabit nichts im Wege. Wenn die Geschwindigkeit per LAN nicht ankommt, so kann das wirklich an verschiedenen Sicherheitsprogrammen liegen, die das Ganze ausbremsen.

Teste auch gern einmal das Tool TCP-Optimizer. Damit haben wir in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht.

 

So richtig rund läuft Deine GigaTV-Box nicht. Da die Abbrüche nicht von der Fritzbox oder der Leitung kommen, vermute ich, dass das Gerät selbst die Fehler verursacht. Ich möchte es daher gern einmal kostenlos austauschen. Ist das für Dich in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco, 

 

vielen Dank für deine Mühe und die Klärung.

 

Und natürlich vielen Dank für die Gutschrift.

 

Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei mir softwarebedingt ist mit der Internetgeschwindigkeit. Ich teste es auf jeden Fall nochmal über den TCP-Optimizer.

 

Das Angebot mit dem Austausch der GigaTV-Box nehme ich gerne an, vielleicht hilft das ja bei den Problemen. 

Nur eine Frage noch dazu: Was passiert mit den Aufnahmen, die in der Box gespeichert sind?

 

Viele Grüße und vielen Dank nochmal

Sebastian

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sebg1,

 

die Aufnahmen auf der GigaBox sind dann leider verschwunden.

 

Mir ist bewusst das dies sicher nicht die schönste Antwort ist, allerdings gibt es aktuell noch keine Möglichkeit die Aufnahmen zu sichern.

 

Sollen wir den Austausch dennoch einleiten?

 

Halte uns bezüglich der Internetgeschwindigkeit gerne auf dem laufenden.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

danke für dein Feedback.

 

Leider ist meine Box voller Serien, die ich eigentlich noch vorhatte zu schauen.

 

Ich hab es jetzt die letzten zwei Wochen nochmal beobachtet, denke aber auch dass ein Austausch wohl sinnvoll wäre.

 

Also wäre super wenn ihr dann den Austausch einleiten könntet.

 

Viele Grüße

Sebastian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sebg1,

 

die neue Box macht sich in Kürze auf den Weg. Schick uns dann bitte die alte innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein zurück.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

danke für den schnellen Versand.

 

Ich habe als die neue Box ankam die alte von den Kabeln genommen und nur die Box ausgetauscht (so war es denke ich mal auch vorgesehen, da ja nur die Box im Paket war). Die neue Box hat sich allerdings nicht mit dem Netzwerk verbunden, es kam immer eine Fehlermeldung, habe es auch mehrfach versucht. Die Box ist direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden, Abstand etwas unter einem Meter. 

Anschließend habe ich die alte Box wieder angeschlossen, diese hat sich direkt wieder mit dem Netzwerk verbunden. Ich hatte dann lediglich das Problem, dass die Fernbedienung sich nicht mehr verbunden hat. Als Überbrückung wollte ich die Fernbedienung der zweiten Box nutzen und habe versucht diese zu koppeln, was allerdings auch nicht klappte. Irgendwann funktionierte dann wieder die ursprüngliche Fernbedienung.

Ich habe dann die alte Box weitergenutzt, die neue auch zwischendurch mal wieder versucht anzuschließen, es blieb aber dabei, dass es nie funktionierte. Da mein Internetanschluss ja mehrfach geprüft wurde und auch die alte Box funktionierte, gehe ich davon aus, dass die neue Box defekt ist.

 

Also das Ergebnis ist jetzt: Die neue Box funktioniert nicht, alle meine Aufnahmen sind weg, ich bin noch verärgerter und ich bekomme die Fernbedienung der zweiten Box nicht mehr gekoppelt (habe mehrere Varianten wie im Internet beschrieben versucht).

Ich werde die neue Box jetzt zurückschicken und bräuchte dann noch Hilfe, wie ich die Fernbedienung meiner Zweitbox wieder koppeln kann.