abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker kommt nicht
btlrf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi,

Ich muss zuerst einmal sagen dass ich von Vodafone maßlos enttäuscht bin. Wir haben einen Kabelvertrag (50.000er) der bisher mehr oder weniger zurfriedenstellend gelaufe;n ist (es wurden immerhin bis zu 40% der Vertragsleistung erreicht! Das können andere Anbieter T.... nicht von sich behaupten. Letzten Freitag ist jedoch ein Blitz direkt in unser Dach eingeschlagen, weswegen ein Großteil aller Elektrogeräte inkl. Router die Flügel gestreckt haben.
Ich habe dann einen neuen beschafft, welcher allerdings den DSL Anschluss nicht erkannte. Daraufhin (samstag Morgen) Hotline angerufen und prompt bescheid bekommen dass auch die Leitung kaputt ist (anscheinend haben die irgend ein Ferndiagnosetool). Warum dass nicht am Vortag geschehen konnte ist mir immer noch unklar.
Klar war aber dass ein Techniker her musste. Dieser konnte dann auch nicht mehr am Montag kommen, sondern erst am Dienstag. Es wurde also abgemacht, dass er Dienstag (heute) zw. 13 Uhr und 17 Uhr hier auftaucht und wir doch bitte vor Ort zu sein haben.
Der Vertrag ist schon etwas älter und läuft noch über meine Mutter welche weißgott keine Ahnung von Technik hat, heute aber Urlaub gemeldet hat, um da zu sein wenn der Techniker kommt. Ich war bis vorhin nicht Zuhause.

Als ich nach Hause kam musste ich feststellen dass immer noch kein Techniker da war. Also habe ich die Hotline wieder anrufen müssen um in Erfahrung zu bringen wieso denn meine Mutter heute umsonst Urlaub machen musste. Die konnten mir allerdings nur sagen dass 17 Uhr bereits vorbei ist (!!!!) und dass sie sich wg. eines neuen Termins bei mir melden würden. Ich muss sagen dass ich das als Kunde schon mehr als frech finde. Wenn es nicht möglich ist bis zu dem Zeitpunkt einen Techniker zu besorgen, dann setzt man doch bitte den Termin nach hinten.
Sowas werde ich definitiv berücksichtigen wenn mein Mobilfunktarif nächstes Jahr ausläuft. Ebenso stehe ich in 7 Montaten selber vor der Anbieterwahl was mein Kabelinternet angeht. Wenn der Kundenservice beim Setup auch so unzuverlässig ist, werde ich definitiv den Teufel tun noch einen Vertrag bei Vodafone abzuschließen.
Ich kann daher leider nichts positives aus dieser Erfahrung mitnehmen.
14 Antworten 14
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Das ist nicht unüblich bei Telekomtechniker. Da gibt es genug im Internet zu finden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi, vielleicht ist diesmal die Telekom aus dem Schneider - so genau läßt sich das nicht sagen. @btlrf schreibt einmal was vom Kabelanschluss und dann wieder vom DSL. Hoffentlch weiß wenigstens die hotline, wer jetzt zuständig ist.

Ich tippe auf DSL wegen den 50.000 und das Zeitfenster für den Termin hört sich ehr nach Telekom an. Aber aufklären kannst nur @btlrf .

btlrf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mag sein dass hier ein Unterschied besteht. Für mich als nicht-Techniker liegt da ein Kabel im Boden. Ob das DSL Kabel oder Ford Fiesta heisst ist mir völlig egal. Die Bearbeiter am Telefon hatten allerdings immer meinen Anschluss gekannt und Messungen durchgeführt.

Egal wie das nun heißen mag, Fakt ist, dass es einfach eine Unverschämtheiten ist einen selber definierten Termin mit dem Kundem komplett kommentarlos nicht wahrzunehmem. Ob das nun ein Telekom- , Vodafone oder VW-Techniker ist ist mir als Endkunde auch egal. Schließlich bin ich Vodafonekunde und sie haben mir den Anschluss vermietet. Wenn ein „Verpächter“ da Probleme macht ist das nicht mein Verantwortungsbereich sondern der von Vodafone.
Ich finds immer noch Hammer dass von jedem Mitarbeiter bisher nur Ausflüchte oder Ausreden kamen. Keine Entschuldigung geschweigedenn ein LTE stick um die Zeit zu überbrücken kam bei mir an. Wahnsinn was man sich als Endkunde gefallen lassen muss nur weil man 2 Jahre an den Anbieter gebunden ist.

@btlrf, So ungern ich dir hier vor den Kopf stoße, da die "letzte Meile der Leitung" der Lila farbenen Gessellschaft gehört ist Vodafone hier aus dem Schneider. Die Techniker, und der Anschluss gehören der Telekom, also kann Vodafone nicht mehr tun als den Techniker erneut zu beauftragen.

@VaultBoy Da muss ich dir widersprechen. btlrf ist Kunde bei Vodafone und als Kunde ist es mir egal wer den Anschluss entstört. Wenn z.Bsp. ein Dienstleister im Auftrag von Vodafone seine Leistung nicht erbringt, kann ich doch auch nicht alles auf den Dienstleister schieben, sondern Vodafone muss schauen ob das Ausnahmefälle sind und ob ich ggf. an den Prozessen was ändern soll.

 

@btlrf Zu deinem eigentlichen Anliegen. Es macht schon einen Unterschied ob du Vodafone Kabel oder DSL nutzt. Es sind unterschiedliche Technologien und es gibt unterschiedliche Ansprechpartner. Du scheinst allerdings an der Hotline immer den richtigen zu finden, von daher... alles gut. Das ein Termin nicht stattfindet ist mehr als ärgerlich und ich kann deinen Frust verstehen. Nichts desto Trotz wird dir hier im Forum niemand helfen können, da es sich ja anscheinend um einen Leitungsdefekt handel. Was ich nicht verstehe, wenn du eine Vodafone Mobilfunknummer hast, buchen dir die Kollegen eigentlich immer bei Ausfällen Datenvolumen kostenfrei dazu. Sollte sich dein Ausfall also weiter verzögern, ruf doch einfach nett bei der Hotline an und frag ob es für die Zeit des Ausfalls nicht die Möglichkeit gibt, dass du mehr Volumen auf dein Handy bekommst. Dann kannst du bspw. dein Handy am PC anschließen oder einen Hotspot aufmachen. Das wäre zumindest eine Überbrückung bis die Leitung wieder funktioniert.

 

VG Ronny

@CNX_Ron: was soll Vodafone denn an den Prozessen ändern? den Telekom Techniker an die Hand nehmen und zum Kunden führen? Selber die Anschlüsse schalten? Dürfen sie nicht, Eigentum der Telekom. Telekom beauftragen, zu schalten? Machen sie. Wenn fehlgeschlagen, der Telekom hinterher telefonieren? Machen sie teilweise, gerade bei Endleitungsgründen, quasi wenn die Telekom meldet, dass der Klingeldraht zur TAE fehlt oder defekt ist. Dem Kunden hinterhertelefonieren? Machen sie. 

Die Telekom verpflichten, jeden Termin einzuhalten? Wie denn? 

 

Wenn du einen Auftrag annimmst und delegierst ihn, weil du es selbst nicht kannst/darfst, und derjenige, den du beauftragst, tut nichts, was kannst du tun? Demjenigen auf die Mütze steigen? Macht Vodafone, im rechtlich möglichen Rahmen. Dir geduldig die Reklamationen (und teilw. Beleidigungen) deines Auftraggebers anhören? Macht Vodafone auch. Mehr geht nicht.

 

Passender Ansprechpartner: Bundesnetzagentur.

@chaosphoenix86 Das ist mir schon klar. Ich habe doch deutlich geschrieben, dass es dem Kunden egal sein kann und meine Vorschläge bezogen sich auf direkte Servicepartner bspw. im Kabelbereich. Wir wissen hier ja immernoch nicht ob es Kabel oder DSl ist. Daher bringt es nichts eine Glaskugel aufzustellen und der Telekom die Schuld in die Schuhe zu schieben. Für @btlrf geht es hier nur um eines, möglichst schnell wieder eine funktionierende Leitung zu haben und wenn möglich eine Überbrückung für die Zeit. Konzentrieren wir uns bitte wieder auf das Eingangsthema 🙂

btlrf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So:

Der Techniker ist zum zweiten Termin auch nicht gekommen. Was eine „Überraschung“. Ich habe immer noch weder Festnetz noch Internet. Überweisungen etc sind daher wieder nicht möglich. Mir platzt so langsam der Kragen und ich werde den nächsten Bankeinzug abwarten und dierkt zurückziehen.
Mir wurde bei meinem 6. oder 7. Anruf eine 50 GB Sim zum tethern versprochen welche dann gestern da sein sollte. Bis heute ist immer noch nichts da. Die Aussage „ Schadenssersatz gib es nur für Geschäftskunden „ finde ich genauso frech. Ich habe zwar keinen direkten Gewinnberlust, allerdings fehlt mir die Möglichkeit meine Rechnungen zu begleichen. Im günstigsten Fall kann ich auf Kulanz hoffen, da die meisten online Händler erst nach 14 Tagen mahngebüren berechnen.

Das ganze ist aber echt ein Witz. Von VF werde ich auf jeden fall mit meinem Mobil/ Festnetzvertrag Abstand halten, und meiner Mutter das selbe raten.



Dass die Community mir hier nicht helfen kann ist mir klar. Deswegen ist es ja auch bei Feedback. Dass hier aber manche meinen ihr Fanboygehetz (wie ist sowas bei einem Netzanbieter überhaupt möglich) abgeben zu müssen finde ich die Kategorie Feedback etwas armselig.