abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung... hört auf mir Mist verkaufen zu wollen!
Exzentrik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe in meinem Haus zwei identische HD-Receiver aus KD-Zeiten stehen, für die ich monatlich zahle. Als ich heute nach Hause kam, stellte ich fest, dass beide den Geist aufgegeben hatten.

 

TV ohne Receiver funktioniert problemlos.

DVB-C über die Fritzbox funktioniert ebenfalls problemlos.

Das Signal ist also da. Aber beide Boxen melden direkt nach dem Einschalten "Hinweis 2: Bitte Kabel prüfen. Oder beim Kundensupport melden."... gesagt, getan!

 

Beim Kundenservice angerufen und der Herr stellt erstmal fest, dass meine Schwester ja einen Mobilvertrag in meinem Anschluss hätte. Ihr habt aber so tolle Partnerverträge, ob ich da nicht interessiert wäre selber auch einen abzuschließen.

Wäre ich nicht. Ich würde gerne meine Störung melden und TV schauen. Also wurde ich zur Technik weitergeleitet.

 

Der Herr in der (vermeindlichen) Technik stellt fest, dass ich noch alte Receiver habe. Ihr habt jetzt was, das nennt sich Giga-TV und für nur 4€ mehr pro Monat...

NEIN! Ich würde gerne meine Störung melden und TV schauen. Also zur Technik weitergeleitet (wo war ich denn dann bitte gerade eben!?).

 

Die Dame in der zweiten Technik hat erstmal keine Ahnung. Aber ihr habt inzwischen neue Receiver im Angebot, und für nur 2€ mehr pro Monat und pro Gerät könnte ich...

NEIN! ICH WÜRDE GERNE MEINE STÖRUNG MELDEN UND TV SCHAUEN!

 

Sie versucht also Ersatzgeräte im System zu beauftragen. Das System ist aber furchtbar langsam, weshalb ich ihr geschlagene 12 Minuten beim Tippen und Seufzen zuhöre. Zuletzt startet sie den Vorgang neu, und siehe da... geht nicht.

Da beide Receiver gleichzeitig ausgefallen sind, und das mehr als Unwahrscheinlich ist, muss ein Techniker kommen. Das kostet dann 99€, falls er am Anschluss nichts finden kann.

Aber für nur 3€ mehr pro Monat könnte sie mich ins nächsthöhre Servicemodell upgraden, dann ist das kostenlos.

 

An diesem Punkt war ich leicht genervt.

 

Erstens:

Könntet ihr bitte aufhören mir ständig irgendeinen Mist verkaufen zu wollen, wenn ich verzweifelt versuche einfach nur das zu kriegen, wofür ich euch monatlich bezahle?

 

Zweitens:

Das Signal ist da. Analog geht ohne Störungen, und DVB-C über die FB geht ebenfalls problemlos. Ich gehe also davon aus, dass ihr mal wieder Flashen wolltet und das schief lief. Wäre nicht das Erste mal...

 

Drittens (und am Wichtigsten):

Wenn der Techniker kommt, und feststellt, das Signal ist da, alles in Ordnung, kam der laut Aussage des Supports, ohne dass es nötig gewesen wäre. In einem solchen Fall müsste ich 99€ zahlen.

Wenn mit dem Signal aber alles in Ordnung ist, liegt es an euren Boxen. Es war EURE Entscheidung, statt neuen Boxen einen Techniker zu schicken. Also warum zum Geier soll ICH für EURE Entscheidung 99€ zahlen!?

6 Antworten 6
Exzentrik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte hinzufügen:

Ich habe hier jetzt an einem TV-Gerät mit eingebautem DVB-C Receiver einen Sendersuchlauf gestartet.

Und ich kann alle unverschlüsselten Digitalen Sender problemlos schauen. Es liegt also weder am Signal, noch an der Hausinternen Verkabelung.

 

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr rege ich mich darüber auf, dass ihr mir einen 100€ Technikereinsatz AUFZWINGT, nur, um mir diese 3€ extra pro Monat für kostenlose Techniker aufzuschwatzen... Ich empfinde das als eine aboslute Frechheit!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Exzentrik.

 

Den Frust kann ich verstehen, schaue dir die AGB nochmal genau an und wenn tatsächlich die Forderung des TE-Einsatzes nicht gerechtfertigt ist, dann lege gegen die Forderung Widerspruch ein.

Ich habe das mal so gemacht, dass ich den Techniker gebeten habe, auch das Signal bis zum Gerät zu testen. Der Techniker hat dann in Verbindung mit dem guten Bild mit CI+ Modul den Defekt des Gerätes bestätigt. Ich kann aber auch schon verstehen, dass man skeptisch ist, dass gleich zwei Geräte defekt sind. Daher der Hinweis auf die Gebühr von 99 EUR. Finde ich erstmal gut. Der Rest bezüglich der Verträge sind (vermutlich) Vorgaben von VF an die Mitarbeiter. Die können einem richtig Leid tun. Ich weiß wovon ich rede, meine Frau "durfte" auch ne Zeit für einen Anbieter telefonieren und da war es ähnlich.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Exzentrik,

 

dass Du leicht gereizt bist, wenn Du eine Störung melden willst und Dir stattdessen andere Produkte angeboten werden, ist nachvollziehbar. Kurz zu der Sache mit dem Techniker, es scheint, als würde bei Dir im Bereich TV ein einfacher Service bis zum Hausübergabepunkt vorliegen, daher das Angebot für das Service-Upgrade bis einschließlich der Antennendose. Sofern die beiden Receiver Leihgeräte sind gilt aber in beiden Fällen, dass sie auch vom Techniker kostenfrei ersetzt werden, wenn sie die Ursache für die Probleme sind.

 

Hast Du denn inzwischen noch einmal einen Versuch gestartet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe tatsächlich nochmals mit dem Technikservice telefoniert. Und dabei auch nochmals explizit darauf hingewiesen, dass das Digitale Fernsehen mit dem im TV verbauten DVB-C Receiver einwandfrei funktioniert.

 

Ansage der Technik: Die KD-Receiver hätten 4 Tuner verbaut, sind daher viel sensibler als mein TV und wenn die sagen, sie kriegen kein Signal, dann kriegen sie kein Signal. Ich muss also wirklich den Techniker kommen lassen.

 

Mein aktueller Stand ist: Der Techniker soll kommen. Aber wenn der am Anschluss und der Verkabelung nichts findet, werde ich diesen Einsatz einfach nicht bezahlen. Stattdessen werde ich mich um eine Gutschrift bemühen, für die Woche, die ich kein TV schauen konnte. Ich zahle monatlich für die Receiver, ich erwarte, dass beide funktionieren.

Tatsächlich haben wir heute Nachmittag festgestellt, dass wir nun nicht mal mehr die Aufzeichnungen schauen können, die auf den Festplatten der Receiver sitzen. Bishr bekamen sie einfach nur kein Signal, nun geht nicht mal mehr die Wiedergabe... Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass die Receiver schuld sind.

 

EDIT: DVB-T in DVB-C geändert....

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Exzentrik,

 

wenn sich auch keine Aufnahmen mehr abspielen lassen, macht es den Anschein. Wann soll der Techniker denn kommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!