abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Speedtest "Plus" - Eine Farce
TomboTom
Mastermind
Mastermind

Guten Abend.

Ich muss einfach mal meine Meinung zum sogennanten Speedtest "Plus" loswerden.

Es geht hierbei nicht um die Messung an sich, sondern um die "zweite" Messung.

Sobald die gemessene Geschwindigkeit um einen bestimmten Prozentsatz von der gebuchten Geschwindigkeit abweicht, wird man automatisch zum zweiten Schritt des Speedtests weitergeleitet. 

Daher wohl auch der Name Speedtest "Plus".

In diesem zweiten Schritt wird nun ermittelt, woran es denn nun wohl liegen könnte, dass die Geschwindigkeit an dem Anschluss nicht erreicht wird.

Dazu wird (angeblich) die Geschwindigkeit zwischen Server und Modem/Router gemessen, im Anschluss dann noch mal zwischen Router und Endgerät.

 

Soweit so gut, klingt nach einer echt feinen Sache.

Aber jetzt zu den Sachen die mich an diesem Speedtest extrem stören.

1. Der zweite Schritt misst NICHT wie hoch die Geschwindigkeit zwischen Server und Modem/Router ist. Das ist so einfach zu erkennen, dass ich mich frage, ob man mich *** will. Während der Messung zwischen Server und Router erkennt die FritzBox absolut keine Auslastung der Kabelverbindung. Was also gemacht wird, ist einfach die Geschwindigkeit mit der sich der Router mit der Gegenstelle synchronisiert hat, anzuzeigen, ohne eine tatsächliche Messung durchzuführen. Chapeau!

 

2. Nachdem die Geschwindigkeit zwischen Server und Router "gemessen" wird, erfolgt eine Messung zwischen Router und Endgerät. Das komische ist aber, dass sich dieser Wert (zumindest in meinem Fall) IMMER ändert. Bei jedem Speedtest ist die Geschwindigkeit zwischen meinem Router und meinem PC angeblich anders. Bei nagelneuer 6591 über das mitgelieferte LAN-Kabel an die Gigabit-LAN Buchse meines 250€ Mainboards erscheint dies dem Vodafone Speedtest "Plus" wohl als plausibelste Erklärung - lächerlich!

Wenn der Speedtest "Plus" wirklich nur zwischen Router und PC messen würde, müssten dabei 900+ Mbit/s erreicht werden, da alle Geräte im Netz Gigabitfähig sind.

 

Bei jeder Fehleranalyse spuckt der Speedtest "Plus" eine exakt gleiche Geschwindigkeit zwischen Server und Router aus. Zufälligerweise immer die Geschwindigkeit mit der die FritzBox mit der Gegenstelle synchronisiert hat. Als ob die Server absolut keine Schwankungen hätten.

 

Naja um es kurz zu machen, überarbeitet das ganze System noch mal und hört auf, Leute für dumm zu verkaufen mit eurem angeblich so tollem Speedtest "Plus"

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um es kurz zu machen:

Das "Problem" ist nicht nur dir aufgefallen - auch ich habe darüber schon meinen Unmut geäußert. Nur geändert hat sich daran noch nichts...

MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

"Wenn der Speedtest "Plus" wirklich nur zwischen Router und PC messen würde, müssten dabei 900+ Mbit/s erreicht werden, da alle Geräte im Netz Gigabitfähig sind."

 

Wenn Anwendungen/Tools/etc auf dem PC laufen, die Geschwindigkeiten einschränken oder die dortigen Einstellungen nicht im Optimum sind, müssen natürlich nicht zwangsläufig 900+ Mbit/s erreicht werden, "nur" weil alle Geräte technisch im Maximum dazu in der Lage sind. Porsche auf der Autobahn im Berufsverkehr schafft halt auch keine 250...

Die Analysen des SpeedTests/SpeedTestPlus testen nach den Informationen hier natürlich reale Datenblöcke - wenn du den Werten oder Messtechniken keinen Glauben schenkst, nutze doch einfach und gerne auch andere Speedtests/Messmethoden die überzeugender für Dich persönlich erscheinen bzw. gleiche die Werte entsprechend ab (wobei jeder Speedtest von Natur aus auf unterschiedliche Werte kommen wird).

@MichaelBeyer2 

Wenn man keine Ahnung hat...

 

Der SpeedTest Plus prüft eben NICHT die Geschwindigkeit zwischen Router und Endgerät, wie es in der Grafik so schön gezeigt wird - denn diese sollte in Abhängigkeit der Netzwerkkomponenten bei eben jener maximalen Geschwindigkeit des Netzwerks liegen und NICHT von der gebuchten Geschwindigkeit des Internetzugangs abhängen.

Oder wie erklärst du jemandem, dass der VF Speedtest Plus dir zwischen Router und PC "nur" 80..90 MBit/s bei gebuchten 100 MBit/s "misst", wenn in eben jenem internen Netz vom PC via Router(switch) zum NAS 900 MBit/s möglich sind -UND- keinerlei Auslastung der Netzwerkkarte während des "Tests" in gängigen Tools (z.B. in der Netzwerkansicht des Windows Taskmanagers) sichtbar ist?

 

Und wie gesagt - interessant ist auch, dass bei der "Messung" zwischen CMTS und Modem immer genau die Synchronisierungsgeschwindigkeit erreicht wird - ohne jegliche Auslastung in der Kabel-Fritzbox - und das selbst bei parallelen Tests über mehrere Browser/Rechner hinweg (was dann auch ein Punkt ist, der so nicht geht - denn wenn die Leitung mit anderweitigen Aktivitäten belegt ist, kann der Speedtest nicht die Synchronisierungsgeschwindigkeit messen).

Wenn es so ist wie Du beschreibst - Danke in diesem Fall für die Info - dann müssten wir am besten mal den und die Entwickler der Speedtests fragen, was wann wie wo gemessen wird! Ohnehin komplexes Thema.