Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Feedback

Siehe neueste
# Spamanrufe mit gefakter Rufnummer seit 01.12.22
kwasibs
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,
falls es Euch entgangen sein sollte: es gibt neue Regeln.
https://www.heise.de/news/Neue-Regeln-Mehr-Schutz-vor-Spam-Calls-mehr-unbekannte-Anrufer-7362394.htm...

Heute morgen ein Anruf mit der angebliochen Nummer +49652733234
"Hello this is Daniel from Microsoft..." in gebrochenem Englisch mit indischem Akzent.
Wie wäre es, wenn Ihr die gesetzlichen Regelungen irgendwann auch mal umsetzen würdet?

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Mokona
Datenguru

Sorry, du scheinst da was falsch verstanden zu haben.

 

Auszug aus dem Bericht von Teltarif: (https://www.teltarif.de/call-id-spoofing-betrugs-anrufe-im-netz-abgebrochen/news/90122.html)

 

Anbieter öffent­lich zugäng­licher Tele­kom­muni­kati­ons­dienste müssen nun ab Dezember tech­nisch sicher­stellen, dass Anrufe abge­bro­chen werden, bei denen irre­füh­ren­der­weise Rufnum­mern der Notrufe 110 und 112, hoch­prei­sige Rufnum­mern (0)900, (0)137 und Nummern für Auskunfts- und Kurz­wahl­dienste ange­zeigt werden. Außerdem müssen alle Provider sicher­stellen, dass bei Anrufen aus auslän­dischen Netzen keine deut­schen Rufnum­mern als Absen­der­infor­mation ange­zeigt werden. Die Nummern­anzeige müsse in solchen Fällen unter­drückt werden.

 

Deine Rufnummer ist eine normale deutsche Festnetznummer. Sofern diese also nicht ihren Ursprung im Ausland hat gibt es da nichts umzusetzen da keine Notrufnummer oder hochpreisige Rufnummer übermittelt wurde. Allerhöchstens könnte man annehmen das die Nummer unterdrück werden muss wenn sie aus dem Ausland kommt.

Mehr anzeigen
kwasibs
Smart-Analyzer

Das war ein Callcenter, vermutlich aus Indien (Hintergrundgeräusche, indischer Akzent... weitere Gespräche im Hintergrund...)
Und in Bettingen in der Eifel (Vorwahl) sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht- Da gibts ne Autowerkstatt und nen Netto. - achja - ne alte Burgruine und das wars.
So wie es aussieht kennt da jeder jeden.
Nix mit Callcenter.
Soll ich den Deppen nächstes mal wieder in ner VM spielen lassen um seine IP wieder nach Indien zu verfolgen?
Rufnummernspoofing bei Anrufen aus dem Ausland war hier das Thema.

 

 

 

Mehr anzeigen
Mokona
Datenguru

Richtig und ich habe dir die dazu entsprechende Antwort gegeben. Callabbrüche haben nur dann zu erfolgen wenn die Rufnummer vortäuscht eine Notfallrufnummer (wie die 110) oder eine teurere Service Rufnummer (wie die 0900 oder 1080er Vorwahlen) zu sein.

Wenn der Anruf aber einfach aus dem Ausland kommt und vortäuscht eine deutsche (Festnetz)Nummer zu sein muss der Netzanbieter die Rufnummer als unbekannt kennzeichnen statt die falsche anzuzeigen, aber unterbrechen muss er den Anruf nicht.

Du hast Recht das nicht der neuen Rechtsprechung entsprochen wird, aber so wie du sie im eingangspost gefordert hast wurde es halt einfach falsch dargelegt. Mehr wollte ich damit nicht sagen. 

Mehr anzeigen