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am 14.06.2018 13:22 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2020 12:23 von Lars
Hallo in die Runde,
ich hatte eben einen interessanten Anruf von der Kundenrückgewinnung (angezeigte Nummer +49 172 1279077).
Folgende Info wurde mir auf meinem Hinweis, dass ich gerne MultiSIM-Karten benötige, gegeben:
- Es gibt keine MultiSIM-Karten mehr (ist mir bekannt).
- Es gibt keine SIM-Karten mehr, nur noch E-SIM (wie betreibe ich dann ältere Smartphone, die noch klassische SIM-Karten zum Einstecken benötigen?)
Frage Hotline: "wofür brauchen Sie denn 3 Karten, für Tablets zum Surfen, oder SmartWatch?"
Ich: "Nein, für verschiedene Smartphones zum Telefonieren und zum Surfen."
Hotline: "Solche Karten gibt es nicht."
Ich: "Doch. Die Konkurrenz bietet es an. (Vertrag eines Mitbewerbers mit rosa Konzernfarbe genannt MIT Option MultiSIM."
Hotline: "Nein, das stimmt nicht. Das bietet kein Mobilfunkanbieter mehr an. Es gibt auch nur noch E-Sim."
Da meine Pause irgendwann auch zu Ende war, will sich der Mensch dann gegen 17 Uhr nochmal melden.
Ca. 7 Minuten danach wurde von der Rufnummer +49 172 1279076 angerufen. Diesen Anruf habe ich dann nicht sofort entgegennehmen können.
Ich habe dann doch zurückgerufen.
Same procedure as earlier, aber anderer Hotliner "Ich hätte gekündigt, was sie denn tun könnten..."
Ich habe mein Sprüchlein wiederholt, dass ich MultiSIMs benötigte, es kam dann noch ein "Ja", und aus dem Lautsprecher meines Smartphone ertönte "Tut, tut, tut".
Ganz ehrlich: professionell sieht anders aus.
Und genau von Vodafone habe ich die Information, dass es keine MultiSIMs mehr gibt.
Da wird wohl auch die Kundenrückgewinnung nichts mehr ändern können.
Ich bin seit 2012 mit der Leistung von Vodafone im Großen und Ganzen zufrieden gewesen, und wäre auch gerne weiter Kunde geblieben.
Aber ich verstehe auch, wenn Vodafone seine Vertragsoptionen ändern will.
Es ist nur ein Mobilfunkvertrag und keine Ehe.
Ich finde es nur ärgerlich, wenn einem unter dem Namen Vodafone solch abstruses Zeug erzählt wird.
Gruß,
Ralph
Edit: Und da ich keine Fragen zum Thema Mobilfunk finden kann, sondern "nur" Feedback, verschiebe ich den Thread mal ins passende Board.
Edit: Beitrag in passendes Board verschoben und wegen fehlender Rückmeldung geschlossen. Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.06.2018 14:28
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
14.06.2018 13:39 - bearbeitet 14.06.2018 13:40
14.06.2018 14:07 - bearbeitet 14.06.2018 14:18
@ttwa2011@ schrieb:Zur Info:
Multisim bei Vodafone? Kannst du hier problemlos online buchen. Entweder als E-SIM oder als normale Triple Sim Karte...
Ich glaube, ich verwende den falschen Begriff. Ich meine die SIM-Karte, die in verschiedenen Geräten verwendet werden kann, und ich dann in allen Geräten unter der gleichen Rufnummer erreichbar sein kann.
Sowas hier:
Unsere UltraCard ist eine MultiSIM, die Ihre Kommunikation einfacher macht: Nutzen Sie bis zu 3 mobile Geräte gleichzeitig – mit nur einer Mobilfunk-Nummer: So z.B. Smartphone, Autotelefon, Laptop oder Smartwatch. Sie telefonieren also mit Ihrem Smartphone und gehen gleichzeitig mit Ihrem Laptop online. Und legen außerdem fest, auf welchem Ihrer Geräte Sie SMS und MMS empfangen. Das macht Sie flexibler und Ihre Kommunikation effizienter."
Quelle: https://www.vodafone.de/business/mobilfunk/ultracard.html
(Falls Quellenangabe nicht zulässig, bitte löschen).
Laut Auskunft von Vodafone wird diese Option bei Privatkundenverträgen ab 2017 nicht mehr angeboten.
am 14.06.2018 14:28
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
14.06.2018 14:33 - bearbeitet 14.06.2018 14:34
Ja, das ist mir bekannt. Aber trotzdem nochmal Danke für die Bestätigung.
Dann möge man das bitte auch den Mitarbeitern bei der Kundenrückgewinnung mitteilen.
Ja, ich weiß, dass sind schlecht bezahlte Mitarbeiter eines multinationalen Konzerns, oder auch schlecht bezahlte Mitarbeiter eines beauftragten externen Callcenters.
Dennoch sollten sie keine falschen Aussagen geben.
am 26.01.2019 02:38
Wenn‘s „nur“ Falschaussagen wären könnte man noch drüber weg sehen aber eben genau diese Menschen buchen einem bei VV lauter Unfug und dürften eigentlich garnicht dort sitzen. Deswegen lieber immer hier auf nen netten Mod‘s warten der sich um Wehwehchen kümmert. Dann gibbet auch keine Magenverstimmung oder hohen Puls!
26.01.2019 09:30 - bearbeitet 26.01.2019 09:33
Anmerkung zu dieser Geschichte. Ich habe dann noch einen weiteren Rückruf erhalten.
Nachdem dieser Mitarbeiter sich nochmal erkundigt hatte, gab es die von mir gewünschte Option (3 SIM-Karten jeweils unter der gleichen Nummer erreichbar, alle verwenden die gleiche Telefonnummer beim ausgehenden Gespräch, SMS von einer Karte) wieder (war wohl eine relativ neue Option).
Kommunikation ist in Konzernen manchmal Glücksache. Und dabei ist der Unternehmenszweck egal.
Naja, ich muss mich wohl darauf einstellen, dass das nächste Gespräch zum Vertragsablauf wieder "interessant" wird.
am 29.01.2019 12:42
am 29.01.2019 13:09
Ja, das mit der schriftlichen Bestätigung scheint in der Tat ein Problem zu sein.
Wobei ich bei der letzten Verlängerung eine Bestätigung per E-Mail mit einem PDF-Dokument im Anhang erhalten habe. Nach meinem Eindruck war das zumindest damals nicht Standard.
Und hier in der Community gibt es ja ab und zu Berichte, dass einem Kunden von Mitarbeiter A etwas am Telefon zugesagt wurde. Bei Rückfragen wußte dann der Mitarbeiter B nichts davon, geschweige denn, dass von den Zusagen irgendetwas "im System" hinterlegt wäre.