1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen Umzug ins Wohnmobil
Tiktak68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 1998 bin ich Kunde bei Vodafone, bzw. früher war es ja noch Mannesmann-Mobilfunk. Ich habe zuhause einen Kabelvertrag Internet, Telefon und TV, im Geschäft Kabel Internet und Telefon und dazu noch 2 Handyverträge. Nun wollte ich mein Kabelvertrag Internet, Telefon und TV kündigen, da wir unser Haus verkauft haben und für ungewisse Zeit mit dem Wohnmobil auf Tour gehen wollen. Das Geschäft und die Mobilfunkverträge sollten weiterlaufen, da wir im Wohnmobil einen Router für Internet haben.

Die Kündigung wurde von Vodafone angenommen, aber OHNE Sonderkündigung. Wir sollen also weiterzahlen bis die 24 Monate um sind, obwohl wir keine Möglichkeit haben für einen Kabelvertrag. 

Zwei Tage später rief ein Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung an um zu fragen was Vodafone verbessern könnte damit ich bleibe ... anscheinend hat Vodafone mein Kündigungsschreiben gar nicht gelesen. Der Mitarbeiter hat mir dann aber eine Telefonnummer einer anderen Abteilung gegeben und dort wurde mir gesagt, dass es für solch einen Fall keine Erfahrungen gäbe und deswegen könnte man mir nicht helfen. 

Soll ich jetzt wirklich alle meine Verträge kündigen? Dem Mitarbeiter der Kundenbetreuung hat es wenig bis gar nicht interessiert. Sollte sich das nicht regeln bei Vodafone werde ich wohl wirklich alle meine Verträge, die eh Anfang nächsten Jahres ablaufen, kündigen. Nach 25 Jahren reicht es dann wohl.

15 Antworten 15
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

um eine Sonderkündigung in Anspruch nehmen zu können, musst Du nachweisen:

diene neue Meldeadresse / Wohnanschrift - das dort der Vertrag nicht weiter geführt werden kann

(versteht sich beim Wohnmobil von selbst, aber muss nachgewiesen werden - sonst gäbe es hier eine "Lücke" im System, durch das quasi jeder Kunde seinen Kabelvertrag nach Bedarf los werden könnte.

einfach angeben, dass man zukünftig in einem Wohnmobil wohnt - ZACK: Vertrag weg und man kann z B zu nem anderen Anbieter wechseln o ä)

Hallo natas666

wie soll ich das nachweisen? Gut, ich kann die Abmeldebescheinigung vom letzten Wohnort schicken, aber was beweist das? Nur, dass ich dort nicht mehr wohne. Wie soll ich bitteschön nachweisen, dass ich dann im Wohnmobil wohne? Soll ich täglich ein Foto schicken? 

Warum sollte ich nach 25 Jahren Vodafone-Kunde so den einen Vertrag kündigen wollen, wenn ich noch drei weitere habe? Das macht doch keinen Sinn, oder?

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast das / dein Problem erkannt u solltest dadurch auch verstehen, warum Vodafone die Sonderkündigung nicht so ohne Weiteres akzeptiert.....

wenn du so lange Kunde bist (und den Vertrag in den letzten Monaten nicht geändert hast, ist die Restlaufzeit i d R nur 1 Monat

lt TKG - dies kommt der Frist für eine SoKü gleich

Es gibt immer mal wieder Änderungen oder Verbesserungen die dem Kunden am Telefon nahegebracht werden und sich dadurch der Vertrag wieder um 24 Monate verlängert. Wenn ich das letztes Jahr im Oktober so alles schon geahnt hätte, hätte ich mir das nicht "aufschwatzen" lassen. Nun läuft der Vertrag noch bis Oktober 2025. Da ist es doch wohl nur verständlich wenn ich jetzt alle anderen Verträge, die im Januar, Februar und März 2025 kündbar sind, kündige, oder nicht? Für das Geschäft und Mobil gibt`s dann auch andere Anbieter. 

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

sicher ist das verständlich.

aber betrachte es doch mal aus Sicht des Unternehmens ....

da ist es ebenfalls verständlich, dass gewisse Nachweise angefordert werden um SoKü zu gewähren

Das verstehe ich ja auch, aber das Unternehmen muss mir dann auch sagen können, welchen Nachweis ich erbringen muss. Aber das kann mir ja auch niemand sagen. 

Aber bei großen Konzernen ist es heute eben so, der Kunde ist immer derjenige der betrügt und aus diesem Grund muss er halt zahlen bis zum Schluss. Ich bin selber Geschäftsmann, wenn auch nicht mit einem Konzern wie Vodafone im Rücken, und weiß, dass ich langjährige Kunden nur halten kann wenn ich auch mal Kompromisse eingehe oder ihnen einen Schritt entgegen komme. Aber wie gesagt, das haben Konzerne wie Vodafone nicht nötig.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wie bereits geschrieben ist ein / der Nachweis erforderlich an einer amtlichen Meldeadresse zu wohnen / gemeldet zu sein, an der deine gebuchten Produkte nicht weiter genutzt werden können. also kein Cable-Internet verfügbar in "xy Straße 666 mit Postleitzahl 11223 blabla Stadt"

Ich kann natürlich meine Postadresse nennen, aber da habe ich bereits einen Kabelanschluss für Internet und Telefon. Also brauche ich da auch keinen neuen.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ich bin hier nur der Bote, der dir Infos gibt...

klären musste das sowieso mit Vodafone selbst