Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2024 20:27
Hier mal ein feedback zum "großartigen" Vodafon-Serviceportal:
Da hat man die atemberaubende Frage, ob man zu seinem Festnetzanschluss eine zweite Festnetznummer für ein Fax-Gerät dazu bekommen kann, und zu welchen Konditionen.
Unter den buchbaren Funktionen, findet man wahlweise den Hinweis, man soll 0800irgendwas anrufen oder das es unter dem Punkt gar keine Optionen gibt die man buchen könnte. Also 0800-irgendwass angerufen, ein paar Minuten Wartemusik gehört und dann sang- und klanglost pünktlich um 20 Uhr rausgeworfen. So möchte ich auch mal arbeiten - Service wäre es hier, wenn man die Warteschlange noch abarbeitet und nur den Zugang zur Warteschlange um 20 Uhr dicht macht - aber Kundenzeit ist ja endlos vorhanden und kostet nix, da kann man sie ja ruhig verplempern und das lustige dbaei ist: der Kunde zahlt dafür auch noch!
Der super Chat-Assistent rafft nicht was man will und schlägt irgendwas mit einer SIM-Karte vor. Wenn man dem dann beipuhlt, dass einem das nicht weiterhilft, fragt er ob man gerade zurückgerufen werden möchte. König Kunde gibt sein OK und teilt die Rufnummer mit. Es folgt umgehend ein Anruf, wo Kollege Computer dran ist. Der fragt nach um was es geht und lässt sich Kundennummer und PLZ nennen. Ist man da durch, stellt der Schlauberger fest, dass es nach 20 Uhr ist und legt auf!? Liebe Vodafone: Schlagt es halt nicht vor, wenn ihr doch gar nicht vorhabt nach 20 Uhr diesen Service noch anzubieten!
Irgendwelche Formulare oder E-Mail-Adresse? Fehlanzeige!
Sorry, aber ich sag's mal mit den Worten von Marvin: Großer Schwachsinn!
In dem kompletten Portal kann man als Kunde mal grad gar nichts machen - und dass man dann noch mit Chatbots und Sparchrobotern veralbert wird ist frech, wenn man bedenkt wie oft Vodafone die Preise erhöht hat um den Service noch geiler zu gestalten - naja, die entsprechende Sammelklage ist ja im Gange. Das einzige was ich von der Serviceverbesserung bemerkt habe: Es klingeln jetzt mindestens einmal im Jahr schmierige Klingelputzer die einem irgendwas von Vodafone verkaufen wollen und technisch ohne jede Ahnung sind (aber einem fröhlich versprechen, sie würden es schneller und billiger machen können als der aktuelle Anschluss - der gegelte Meister des Klinkenputzens wusste nicht mal, das Vodafone Kabelanschlüsse hat :-))
Fazit: Endlich ein Self-Service-Portal mit dem man sich selbst verar.... kann - macht ja sonst keiner (Entliehen bei TBC).
Hilft mir jetzt mit meiner Frage leider nicht weiter, aber passt in mein Bild von Vodafone - engagiert wenn es ums Verkaufen geht, und Service schreibt man groß - ist ja ein Hauptwort.
Mal gucken ob ich dann morgen einen Telefon-Menschen an's Rohr bekomme, der meine unfassbar schwere Frage beantworten kann und möchte.
Danke für nix und schöne Grüße
König Kunde
am 12.08.2024 20:41
Hast du Kabel oder DSL? Welchen Router nutzt du?
am 12.08.2024 20:47
Guten Abend Marvin,
ärgerlich das du leider so viele Probleme mit Vodafone hattest. Regulär sind die Service-Zeiten innerhalb der Woche von Vodafone von 09:00 Morgens bis 20 Uhr Abends. Auch dies sind nur Menschen, ab 20 Uhr schließt die Warteschleife automatisch & alle Teilnehmer in der Warteschleife werden automatisch dannach gekickt. Eine Kontakt-Email Adresse gibt es jedoch - hierzu kannst du Vodafone ganz einfach unter kontakt@vodafone.com ,ein direktes Formular gibt es nicht. Jedoch reicht eine ganz einfache Anfrage zu den Produkten an die jeweilige Leitungs-Adresse.
DSL:
Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen
Kabel:
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt
Beachte bitte darüber hinaus das, dass Service Portal noch relativ frisch ist und täglich an den Funktion getüftelt wird, über die Zeit kommen immer neue Funktionen hinzu. Der beste Rat ist jedoch, das du einen direkten Vodafone Shop aufsuchst in deiner Nähe die können dir eine direkte Aussage geben.
Liebe Grüße & schönen Abend noch
Pandaa
am 13.08.2024 00:10
Ich habe Kabel (bin von UnityMedia durch Vodafone übernommen worden) und nutze eine eigene FritzBox 6490 Cable mit letzter Labs-Firmware
am 13.08.2024 00:48
Sorry, ich bin hier zahlender Kunde und es ist mir ehrlich gesagt egal wie neu das Portal ist oder nicht! Mein Teil des Vertrags sieht Bezahlung vor und das leiste ich komplett und nicht nur ein bisschen und nach Lust und Laune. Also erwarte ich auch umgekehrt eine entsprechende Leistung, zumal wenn die Preise hoch und stetig steigend sind, und hier mit angeblicher Service-Optimierung argumentiert wird. Ganz sicher sind die Kunden nicht für die Qualitätssicherung zuständig, das ist bitteschön das Problem von Vodafone und die sollten das erledigen bevor sie es auf die Kunden loslassen.
Wenn die Hotliner um 20 Uhr den Hammer fallen lassen, dann muss der schlaue Chatbot nicht nach 20 Uhr noch Rückrufe anbieten!
Da fühlt man sich als Kunde nicht wirklich ernst genommen, sondern verar...
Und dafür braucht ihr jetzt ernsthaft Kunden, die Euch das sagen?
Wenn die Hotliner um 20 Uhr fluchtartig den Arbeitsplatz verlassen, muss man halt die Warteschleife vielleicht schon 30 Minuten vorher schließen, oder mit den Kollegen Arbeitsverträge haben, die ggf. auch noch bis 21 Uhr das abarbeiten von Kundenanfragen ermöglichen. So warten Kunden erst eine Zeitlang in der Warteschlange und fliegen dann raus (man multipliziere die Anzahl der Kunden mit der Anzahl der gewarteten Minuten und staune wie schnell da ordentlich was zusammenkommt, was Vodafone in seelenruhe einfach ausknippst) - die Zeit des zahlenden Kunden ist Vodafone also nix wert, während die Arbeitszeit der Hotliner den Profit schmälert. Verstehe ich zwar bertriebswirtschaftlich, ist aber kurzfristig gedacht: Der Kunde empfindet das nämlich anders und wird es bei der nächsten Providerwahl zu würdigen wissen und wohl auch dem ein oder anderen Bekannten erzählen. Das man sich dessen bei Vodafone nicht bewusst zu sein scheint, finde ich seltsam - Ich kenne keinen Supermarkt bei dem Kunden nach Ladenschluss an der Kasse stehend nicht mehr abgearbeitet werden und auch die Kassenfee im Einzelhandel hat beileibe keinen einfachen Job. Die Läden schließen halt pünktlich die Eingangstür und arbeiten ab was noch zu tun ist.
Und sorry: Ernsthaft? Die große, moderne Vodafone , ein Mobilfunk und Internetprovider verweist hier auf Postadressen an die man sich wenden könne? Habt ihr vielleicht noch einen Fernschreiber, oder kann ich es auch morsen?
E-Mail-Adressen oder Kontaktformulare erwartet man unter Kontakt - und dass sie da nicht auftauchen hat Methode. Bitte einfach ehrlich bleiben an dieser Stelle! Ich kann durchaus verstehen, dass man sich mit E-Mails nicht zumüllen lassen will, aber man sollte es nicht anders darstellen wenn es einem gerade in den Kram passt und dann sollte man eben möglichst viele Informationen für den Kunde erreichbar und auffindbar vorhalten um sich vor zu vielen Anfragen zu schützen. Das eine nicht tun, das andere nicht wollen und um 20 Uhr die Gehsteige hochklappen - ich sehe noch viel Potential was gehoben werden könnte 🙂
PS: Auch schön ist es nach Feedback zu fragen, den Kunde beliebige lange Texte schreiben zu lassen und dann erst beim Absenden darauf hinzuweisen, dass man aber bitteschön nicht mehr als 500 Zeichen haben will. Auch solche Sachen kann man in durchdachten und anwenderorientierten GUIs anders lösen.
Aber gut, es haben ja schon andere festgestellt, dass dieses Internet Neuland ist 😛
am 13.08.2024 10:19
buche die Homebox Option (ohne Fritzbox), dann bekommst du eine weitere Leitung und zwei zusätzliche Nummern
@Marvin-42 schrieb:nutze eine eigene FritzBox 6490 Cable mit letzter Labs-Firmware
für die 6490 gibt es keine Labor Versionen mehr 😉
am 13.08.2024 16:11
Stimmt, ich meinte nicht doe aktuellste Firmware, sondern die letzte die es für meine Fritte noch gab (7,57, FW: 141.07.57, Installiert am 5.9.2023).
Ich ruf mal bei 0800irgendwas an und lausche, was es mich kosten soll das kürzlich erworbene Brother MFC auch für zwei Faxe im Jahr zu nutzen 🙂
Danke
13.08.2024 16:16 - bearbeitet 13.08.2024 16:18
@Marvin-42 schrieb:Ich ruf mal bei 0800irgendwas an und lausche, was es mich kosten soll das kürzlich erworbene Brother MFC auch für zwei Faxe im Jahr zu nutzen
die Homebox Option kostet 4,99€ im Monat, egal ob mit oder ohne Fritzbox
dann vielleicht besser bei einem SIP Anbieter eine Nummer bestellen 😉
Link zu dem, den ich nutze auf Wunsch per PN - ich will hier keine Schleichwerbung posten
am 13.08.2024 16:23
Voraussichtliche Wartezeit: 45 Minuten!!!
Hut ab vor dieser umfassenden Ignoranz von Kundenorientiertheit - habt ihr eine Management-Kooperation mit der DB oder so etwas in der Art?
Das ist doch nur noch Realsatire was hier als Service geboten wird!
am 13.08.2024 16:31
ich erledige meine Anliegen grundsätzlich nicht über die Hotline, die ja eh nur ein Callcenter ist, sondern über WhatsApp 😉