abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn man Rechnungen zusammen bastelt sollte man dran denken das es nicht mglich ist das einen Kunden 5 Stunden im Internet surft wenn der Kunde im Flieger sitzt. Damit möchte ich nur melden das meiner letzte Rechnung massive Fehler hat und damit fiel zu hoch ist... Roaming außerhalb der EU is big business...

 

Edit @Gelöschter User: Beitrag  zu Mobilfunk verschoben. Hier scheint ja Klärungsbedarf zu sein. LG, DanyG

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schon mal was von "FlyNet"/"AeroMobile" gehört?

 

Nur so: Viele größere Airlines, u.a. auch die Lufthansa, bieten auf Mittel- und Langstreckenflügen (z.T. sogar auf Kurzstrecke) an Board der Flugzeuge sowohl WLAN als auch bordeigenes Mobilfunknetz an, welches dann z.T. über Satellitenverbindungen zum Boden weitergereicht wird. Es geht also sehr wohl, dass sich dein Gerät -wenn du im Flugzeug sitzt und das Gerät NICHT im Flugmodus betreibst- in das flugzeugeigene Netz einbucht und -wenn Datenroaming nicht ausgeschalten ist- auch lustig und munter MB für MB verbraucht. Denn Datenverbindungen über dieses Bord-Mobilfunknetz sind möglich und fallen NICHT unter die EU-Regelung (ähnlich wie auch Datenverbindungen auf Schiffen/Fähren auf dem offenen Meer), d.h. jedes MB an Daten wird mit dem entsprechend gültigen Satz abgerechnet. Dies wären im Beispiel der Lufthansa / AeroMobile dann 58 ct pro 50 kB, also ca. 10 € pro MB.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Stimmt.., doch wenn man das benutzen will mus man sich dafür registrieren im Portal von flynet (im Fall von Lufthansa), die allgemeine Bedingungen und Preise akzeptieren. Dann ist man ein paar Schritten weiter und ist man sich bewusst das hohe Kosten anfallen. In meinem Fall ist es aber so nicht gelaufen. Ich fliege mehr als 35 Jahre, Durchschnittlich 3 mal im Monat, Intercontinental. Seit ich das Handy benutze geht Standard am Flughafen den Simkarte heraus und die vom betreffendes Zielland herein. Das erklärt auch das ich noch nie einen Rechnung hatte mit Roamingkosten anderen Ländern.

Bei der Nutzung von AeroMobile, also vom Mobilfunknetz (NICHT das WLAN-Netz) gibt es KEINE solche Seite - da wird die Datenverbindung aufgebaut und dann auch entsprechend abgerechnet.

 

Und hast du evtl. ein Gerät mit eSIM?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Habe ich aber nicht mitgenommen. Und Netz hin und her. Wenn die Simkarte heraus ist, ist contact nicht möglich...

Offensichtlich war die SIM-Karte dann wohl doch nicht rausgenommen oder das Gerät nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden...

Zumal auf dem EVN auch stehen sollte, mit welchem Provider du während der Nutzung verbunden warst.

 

Oder handelt es sich zufällig um Auslandsgespräche aus Deutschland z.B. in die EU? Denn die fallen NICHT unter die EU-Roaming-Regelungen und werden entsprechend (teuer) abgerechnet.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RobertFrankfurt,

 

auch wenn in dem Moment die SIM-Karte nicht im Handy ist, können auch während des Flugs Kosten entstehen. Für am wahrscheinlichsten halte ich hier das Szenario, dass sich in der Zeit Deine Mailbox bei einem eingehenden Anruf eingeschaltet hat. Der Mailbox-Server ist ja in Deutschland und so können durchaus Kosten für Gespräche aus dem Ausland bzw. ankommende Gespräche im Ausland entstehen, auch wenn selbst von Dir keine aktive Nutzung ausging.

 

Was sagt denn der Rechnungstext?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Klingt komisch. Ich reise selber sehr viel und de Facto ist es so, dass außerhalb der EU entweder automatisch ein Paket gebucht wird, oder man es manuell buchen muss.

 

Das nun wirklich 5 Stunden INTERNET, (was eine Mailbox ausschließt) berechnet werden, lässt wirklich sehr auf AeroMobile vermuten. In diesem Netz muss nämlich kein Paket gebucht werden. 

 

Und Fakt ist auch... Wenn eine SIM Karte aus dem Handy genommen wird und dieses abgeschaltet oder neugestartet, sind keine Kosten für "Internet" möglich. Es ist zwar technisch trotzdem möglich raus zu finden, wo sich ein Handy ohne Sim Karte (falls eingeschaltet) befindet... Für Vodafone allerdings nur im eigenen Netz. 

 

Entweder stimmen hier einige Infos nicht... Oder es wurden wichtige Infos weg gelassen.. z.B. zusätzliche eSim für SmartWatch, etc. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zuerst sind wir über Singapur nach Vietnam geflogen. In die aufgelistete Daten wird erst Vietnam als Provider gemeldet obwohl wir in den moment über die Kaspische See fliegen... Vietnam bleib bis Singapur. Dar wird Singapur als Provider gemeldet und später heist es wieder Vietnam. Vietnam is ein modernes Land was Telekommunikation betrifft aber das die Signalen haben die bis zum Kaspische See reichen ist wohl Fake. Van die ganze Auflistung verstehe ich überhaupt nichts. Dazu kommt das ich keiner e-SIM (mein Apple Watch) dabei hatte und wie gewöhnt habe ich meine Simkarte am Frankfurter Flughafen aus mein Handy genommen und erst in Vietnam habe ich einen simkarte von Vietnam ins Handy gesteckt. Übrigens hat Vodafone mich nochmal eine Verbindungsliste geschickt, da drauf sind der Bequemlichkeit halber keine Provider oder Länder vermerkt. Ich mache normalerweise kein Problem über Rechnungen wenn die mal hoch auspacken aber wenn ich 100% davon überzeugt bin das ich es nicht benutzt habe, finde ich die Rechnung sehr fremd. Dazu kommt das ich mehr als 35 Jahre beruflich durchschnittlich 3 mal im Monat interkontinental geflogen bin und seit das Handy da ist, ich solche Rechnungen noch nie bekommen habe.

Wenn die Ummeldung mit der Zeit des Aufenthalts auf den Flughäfen übereinstimmt, muss das Gerät sehr wohl eingeschalten und im Netz eingebucht gewesen sein. Hast du eventuell eine Zweitkarte im Notebook? Oder die beschriebene eSIM in der SmartWatch oder einem anderen eSIM-fähigen Mobilfunkgerät?

 

Weiterhin: Internetverbindungen werden nicht nach Zeit, sondern nach kB abgerechnet. Die Zeit des Übergangs Vietnam<->Singapur<->Vietnam entspricht dabei immer der Zeit, an der das Gerät von einem in's andere Landesnetz gewechselt ist. In dem Momemt wird dann -sofern es zwei unterschiedliche Zonen sind- die Abrechnung der "alten" Zone beendet (durch ggfs. Auf- oder Abrundung der genutzten Daten) und die Abrechnung der "neuen" Zone begonnen.

 

Für mich liest sich das nämlich sehr wohl so, als hättest du ein Endgerät dabei gehabt, welches eine Datenverbindung aufgebaut hat. Und das könnte dann natürlich auch die angesprochene Apple Watch sein...