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Red und Smart - Zwei-Klassen-Gesellschaft
Edmondson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Vodafone!

Ich kann gerade am eigenen Leib erfahren, wie unterschiedlich Kunden mit verschiedenen Verträgen bei euch behandelt werden.

Ich habe bei euch zwei Verträge im Mobilfunk-Bereich, einen der Sorte Red und einen der Sorte Smart.

Bei dem Red hat alles geklappt: Rufnummernmitnahme, Erstattung der Anschlussgebühr auf der ersten Rechnung und (kulanzweise) Gutschrift der Rufnummernmitnahme.

Bei dem Smart geht nichts:

Rufnummernmitnahme bekommt ihr nicht hin. Otelo hat alles freigegeben und für Vodafone reserviert. Vodafone meint, sie können nicht portieren, da die Rufnummer für einen anderen Provider reserviert sei.

Trotz sofortiger Nutzung der Vodafone App zur Erstattung der Anschlussgebühr, habe ich bisher keine Gutschrift. Beim Red hat es doch aber geklappt?

Ich bin mal gespannt, ob es mit der Rufnummernmitnahme irgendwann klappt und ob ich dann auch eine Gutschrift bekomme.

Ingsamt aber eine mäßige Leistung von euch.
10 Antworten 10
Edmondson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachtrag:

Der Umgang in der Service-Hotline unterscheidet sich auch stark. Bei Kontakten über meinen Red Vertrag war stets alles zuvorkommend und freundlich.

Über den Smart eher weniger. Gerade bezüglich der Rufnummernmitnahme. Keiner will oder kann da helfen.
Das ist auch völlig Richtig so!

Smart Tarife sind Discount, also rigendwo online bei irgendwelchen Wald und Wisen Webseiten abgeschlossene Verträge zu Konditionen, die Betriebswirtschaftlern schweiß perlen auf die Stirn zaubern.

RED Verträge beinhalten alle Services und Features, dies so gibt, sind dafür aber auch ein paar Euro teurer.

Kurz: Dacia fahren und Porsche Service wollen gibt es nicht. Und das ist auch völlig Richtig so, sosnt würde ich als RED Kunde nämlich auf die Barrikarden gehen. Ich zahle gerne ein paar Euro mehr für besseren Service.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Also das man Smart Tarife nur bei Wald und Wiesen Webseiten bekommt ist aber nicht ganz richtig...die kann man genauso im Shop buchen, wie die Redtarife..sind halt 2-3€ günstiger und eben weniger drin, was auch völlig ok ist.

Sie gehören unterm Strich genauso zum Vodafone Portfolio...was letztendlich jeder bucht, oder für sich braucht kann doch jeder für sich entscheiden...

LG


@ice@  schrieb:

Also das man Smart Tarife nur bei Wald und Wiesen Webseiten bekommt ist aber nicht ganz richtig...die kann man genauso im Shop buchen, wie die Redtarife..sind halt 2-3€ günstiger und eben weniger drin, was auch völlig ok ist.

 


Das ist nicht korrekt. Nur die Smart S und M gibts im Shop und die beeinhalten sowieso nichts, was irgendwie sinn macht.

 

Ich tippe aber wie so soft auf Smart L/L+/XL/XL+ oder so. Die sind ausschließlich für diese "Wald und Wiesen" Online Anbieter und Fachhändler gedacht und beinhalten fast keine Services.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Also ich habe meinen Smart L (oh mein Gott Smiley (zwinkernd)) im Shop gebucht, ist zwar tatsächlich FH, aber es war definitiv nicht online und auch kein Wald und Wiesenhändler...und schlechten Service gab es auch nicht, weder im Shop noch wennwas über die Hotline zu klären war...ich kann es nur so sagen...

Soll die Art des Tarifes tatsächlich ursächlich für das Scheitern der Rufnummernportierung sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Ich nutzte bisher verschiedene "Discount-Tarife", mit der Rufnummernportierung hatte ich dabei aber nie Probleme...

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

ich meine das auch, isdochallesegal.

Der TE schreibt ja auch, dass er den falschen vorherigen Anbieter angegeben hat. Da kann das ja nicht klappen.

@Edmondson > Du kannst die Portierung einfach neu beantragen mit dem passenden Voranbieter.

 

Und wir unterscheiden im Privatkunden-Service nicht zwischen den Tarifen. Der Kunde mit Red XS kann also theoretisch über die 1212 denselben Betreuer erreichen wie der mit dem Red XL. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Su

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@isdochallesegal@  schrieb:

Soll die Art des Tarifes tatsächlich ursächlich für das Scheitern der Rufnummernportierung sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 


Nein, das meine ich damit auch nicht.

 

Ich gehe explizit auf die Zwei-Klassen-gesellschaft ein. Smart Tarife beeinhalten weit weniger Sevices, als die RED Tarife. Bei RED ist es dann egal ob XS oder XL 😉

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Ach so, das leuchtet ein.

 

Grundsätzlich klar: Wo sich der Preis unterscheidet, unterscheidet sich meist auch die enthaltene Leistung oder Qualität. Völlig normal.