Online Portal Login
WeisserHelge
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Hinweis: es gibt keinen passenden Bereich für dieses Problem.

Kurzfassung: Euer Online Portal ist Schrott. Ich hoffe ihr habt dem Praktikanten nichts bezahlt dafür. Weil es ist auf jeden Fall keinen Cent wert.

Der Login über den Mobilen Browser funktioniert nicht. Zumindest fast immer. Wenn man auf Login geht kommt ein Fehler der einem nichts bringt weil er nicht sagt was das Problem ist. Ich vermute hier ein Problem wenn man Cookies ablehnt. Das darf aber laut EU Gesetz nicht zu so einem Nachteil führen. Also kümmert euch darum. Wenn man die Seite neu läd bekommt man wenigstens mal einen Fehler.

Screenshot anbei.

Tipp von mir. Werft alles weg und macht das neu. Übersichtlich ist das sowieso nicht und man kommt eigentlich nie da raus wo man hin will.

P.s. wenn ihr mein Internet Problem löst ist mir das Problem egal weil ich dann mit dem PC auf die Seite kann.

Edit: @WeisserHelge  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier ohne Probleme 

allerdings verwende ich auch kein Opera, hab ich zuletzt in den späten 90igern verwendet  😄

Ja Problem tritt auch bei Firefox auf. Ich denke der entscheidende Punkt ist, die Cookies abzulehnen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@WeisserHelge  schrieb:

Ich vermute hier ein Problem wenn man Cookies ablehnt. Das darf aber laut EU Gesetz nicht zu so einem Nachteil führen. 

https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger/Inhalte/Telemedien/Cookies.html

solange man die technisch notwendigen zulässt, sollte es keine Probleme geben 

WeisserHelge
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Workaroud: Alle Browserdaten löschen. Nur Browser Cache reicht nicht. Nur technisch Notwendige Cookies akzeptieren ist theoretisch unnötig. Die Webseite sollte ja auch funktionieren wenn jemand neues auf die Webseite kommt. Daher werden technisch garkeine Cookies benötigt.

Aber ich lass mich da auch gerne etwas besseren belehren. Bisher ist nur Vodafone die einzige Webseite die ohne Cookies nur einmalig den Login zulässt. Finde ich verdächtig.

WeisserHelge
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab mir das Problem nochmal genauer angesehen. Es sieht sehr danach aus, dass das Session-Managment damit nicht umgehen kann wenn keine Cookies gesetzt werden oder diese gelöscht werden. Da ich als Nutzer die Datenhoheit auf meinem Gerät habe darf ich die Cookies löschen ich denke da gibt es keine Diskussion darüber.

Technisch Notwendige Cookies akzeptieren wäre natürlich eine Lösung aber ehrlich gesagt seh ich es nicht ein mein Gerät mit Cookie Müll zu belasten. Abgesehen davon geht es andere Webseiten und Anwendungen nichts ab ob ich auf Vodafone.de war oder nicht. Und ja das kann man auslesen.

Beste Grüße

Hi zusammen, ich nutze auch den Opera Browser (mobil) aber das passiert auch mit dem Google Chrome Browser (mobil). 

Das muss mit Session Cookies zu tun haben, wie der TE Schub schrieb. Die Cookies sind bei mir erlaubt und dennoch tritt dieser Bug ab und an auf. 😒

Ich bin es gewohnt, dass ich mich in Foren nie abmelde. Das hat den Vorteil, dass ich dann durch die Session Cookies wieder angemeldet ins Forum gelange, wenn ich es aufrufe. 

VF muss in der Vergangenheit nach dem letzten großen Community und Kundenaccount Update etwas geändert haben. Zumindest konnte es durch VF schon einmal nachgestellt werden. 😃 Ich bezweifle aber, dass sich in nächster Zeit etwas daran ändern wird.